Guten Morgen zusammen,
1. Ja, der Dieselfilter ist ziemlich versteckt vor dem rechten Hinterrad verbaut. Da ist blöd dranzukommen.
2. Wenn mans schafft, läuft der Diesel aus den Spritleitungen leer. Dann muß man wirklich 1 bis 1 1/2 Minuten den Anlasser betätigen.
Ich habe es mit Abklemmen der Spritleitung vor der Montage versucht. Ich habe es mit Vakuumentlüften der Spritleitung versucht. Auf den ersten Dreh ist der Motor nach Filtertausch nie angesprungen. 20 Sekunden Anlasserbetätigung sind realistisch. Dazu kommt, dass ich nach jeweils 60.000 km einen fast neuen Filter getauscht habe. Wozu dann der ganze Aufwand? Den letzten Filtertausch gab es bei Kilometerstand 240 Tkm. Jetzt sind 375 Tkm auf der Uhr. Ich sehe einmal im Jahr nach dem rechten und drehe am Filtergehäuse die Ablassschraube auf. Da kommt nur ein winziges bisschen Dreck raus. Wasser habe ich da noch nie drin gesehen. Also keine Panik, Männer.
Liebe Grüße
Jens
1. Ja, der Dieselfilter ist ziemlich versteckt vor dem rechten Hinterrad verbaut. Da ist blöd dranzukommen.
2. Wenn mans schafft, läuft der Diesel aus den Spritleitungen leer. Dann muß man wirklich 1 bis 1 1/2 Minuten den Anlasser betätigen.
Ich habe es mit Abklemmen der Spritleitung vor der Montage versucht. Ich habe es mit Vakuumentlüften der Spritleitung versucht. Auf den ersten Dreh ist der Motor nach Filtertausch nie angesprungen. 20 Sekunden Anlasserbetätigung sind realistisch. Dazu kommt, dass ich nach jeweils 60.000 km einen fast neuen Filter getauscht habe. Wozu dann der ganze Aufwand? Den letzten Filtertausch gab es bei Kilometerstand 240 Tkm. Jetzt sind 375 Tkm auf der Uhr. Ich sehe einmal im Jahr nach dem rechten und drehe am Filtergehäuse die Ablassschraube auf. Da kommt nur ein winziges bisschen Dreck raus. Wasser habe ich da noch nie drin gesehen. Also keine Panik, Männer.
Liebe Grüße
Jens