Wo finde ich beim 2.2 TiD Kraftstoff- und Ölfilter?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Bei den derzeitigen Temperaturen ist es nicht gerade eine Wonne, am Auto zu schrauben.
Daher möchte ich die Suchzeiten möglichst kurz halten:

Wo sind beim 2002er 9-3 Anniversary mit 2.2 TiD-Motor Kraftstofffilter und Ölfilter versteckt?
 
Hallo!
Du hast Post............
Gruß,Thomas
 
Danke - alles super! Gehe gleich in die Kälte zum Schrauben!
 
Du hast seit 2002 noch kein Öl gewechselt????? :eek::eek::eek:

:tongue:
 
Du hast seit 2002 noch kein Öl gewechselt????? :eek::eek::eek:

:tongue:

Hahahaha.... der war gut!
Ich habe den 9-3 2002 als Neuwagen gekauft und immer alles beim FSH machen lassen. 2008 habe ich dann verkauft und der neue Besitzer hat alles beim FSH machen lassen. 2010 habe ich ihn dann zurückgekauft und wieder eine Inpektion machen lassen.
Naja und jetzt als 10 Jähriger bekommt er halt, da er auch nicht viel gefahren wird, eine kleine Inspektion in Eigenregie.
 
Hahahaha.... der war gut!
Ich habe den 9-3 2002 als Neuwagen gekauft und immer alles beim FSH machen lassen. 2008 habe ich dann verkauft und der neue Besitzer hat alles beim FSH machen lassen. 2010 habe ich ihn dann zurückgekauft und wieder eine Inpektion machen lassen.
Naja und jetzt als 10 Jähriger bekommt er halt, da er auch nicht viel gefahren wird, eine kleine Inspektion in Eigenregie.

War mir schon klar, DIE Vorlage wollte ich aber nicht einfach rum liegen lassen ;-))
 
Hahahaha.... der war gut!
Ich habe den 9-3 2002 als Neuwagen gekauft und immer alles beim FSH machen lassen. ..

:confused:Naja, selbst dann schaut man doch gelegentlich ins/unters Auto.
Du bastelst doch ansonsten auch etwas.

Ich hatte den Titel zuerst als Scherz von Dir aufgefasst...
 
Naja, beim TiD sieht es schon ein wenig anders aus:

Wer in den Motorraum schaut, entdeckt nämlich zunächst keinen eben dieser beiden Filter. Zumindest nicht in dem sonst üblichen Erscheinungsbild, wie man es z.B. beim 96V4 oder 900 kennt!
Beide Filter befinden sich in einem Gehäuse, es wird also jeweils nur der reine Filtereinsatz gewechselt.
Der Motorölfilter sitzt dabei recht servicefreundlich an der Vorderseite des Motors, ist von oben gut zu erreichen. Es muss lediglich die Kunststoffverkleidung auf dem Motor mit 2 Schrauben entfernt und der Stecker des AGR-Ventils abgezogen werden.

Der Dieselfilter liegt da schon etwas unpraktischer unter dem Unterboden des Fahrzeugs und kann eigentlich nur mit Hilfe einer Bühne/Grube erreicht werden. Dazu versteckt er sich auch noch hinter einer Verkleidung, was die Suche noch schwieriger gestaltet! Auch hier wird wieder nur der Filtereinsatz im Gehäuse getauscht!
 
Der Dieselfilter liegt da schon etwas unpraktischer unter dem Unterboden des Fahrzeugs und kann eigentlich nur mit Hilfe einer Bühne/Grube erreicht werden. Dazu versteckt er sich auch noch hinter einer Verkleidung, was die Suche noch schwieriger gestaltet! Auch hier wird wieder nur der Filtereinsatz im Gehäuse getauscht!

Aber in dem Punkt Unterscheidet er sich dann doch von keinem älteren, einspritzendem Saab ab 1984..... außer der 9k hat den "zugänglicher".....
 
Aber in dem Punkt Unterscheidet er sich dann doch von keinem älteren, einspritzendem Saab ab 1984..... außer der 9k hat den "zugänglicher".....

Mag sein..... mein erster 900er war ein silberner 16S mit rotem Leder von 1984, ältere Modelle hatte ich immer nur die V4-Motoren......
 
Ist die Auflösung dieses Rätsels ein Geheimnis?

Nur so aus Neugierde eines Nicht-9-3-Fahrers...

Natürlich nicht,nur kann und darf ich hier nicht alles öffentlich posten,sonst kommen wieder einige User und entdecken ihre Gesetzestreue.............
Gruß,Thomas
 
Neustart nach Dieselfilterwechsel

Hallo Zusammen,
darf ich noch ne Anekdote zum Starten nach dem Dieselfilterwechsel geben?
Um das System zu entlüften , sprich, den Diesel wieder hinten anzusaugen um den Motor wieder zum laufen zu bringen soll man (stand irgendwo so geschrieben) auf keinen Fall immer nur kurze Startversuche machen (der DIesel läuft dann immer wieder zurück), sondern den Anlasser so lang betätigen bis er anspringt. Das kann (stand so auch da) 90-120 sec (!!!) dauern.
Also ich hab beim Wechsel des Dieselfilters zum Entlüften bei mir mit einem professionellen Vakuumentlüfter gearbeitet, und musste immer noch 20-30 sec den Starter betätigen. Entlüftet habe ich vorn an der Leitung wo das "Reifenventil" sitzt.
Die lange Startprozedur hat meinen Anlasser ziemlich zum Rauchen gebracht :eek: (er ist dabei aber nicht kaputt gegangen).
Gut ist das Prozedere auf keinen Fall nicht denke ich. Ist das normal oder geht das bei euch schneller?
Gruß,
Jolly
 
Hallo,
ich suche auch den Dieselfilter. Wo ist er verbaut?
9-3 TiD 2,2 2001
Danke,
Heiko
 
@haiqu:Du hast PN.........
Gruß,Thomas
 
Hallo,
ich suche auch den Dieselfilter. Wo ist er verbaut?
9-3 TiD 2,2 2001
Danke,
Heiko

In Fahrtrichtung gesehen vor dem rechten Hinterrad unter einer Abdeckung..........
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben