Wo finde ich beim 2.2 TiD Kraftstoff- und Ölfilter?

Guten Morgen zusammen,

1. Ja, der Dieselfilter ist ziemlich versteckt vor dem rechten Hinterrad verbaut. Da ist blöd dranzukommen.
2. Wenn mans schafft, läuft der Diesel aus den Spritleitungen leer. Dann muß man wirklich 1 bis 1 1/2 Minuten den Anlasser betätigen.

Ich habe es mit Abklemmen der Spritleitung vor der Montage versucht. Ich habe es mit Vakuumentlüften der Spritleitung versucht. Auf den ersten Dreh ist der Motor nach Filtertausch nie angesprungen. 20 Sekunden Anlasserbetätigung sind realistisch. Dazu kommt, dass ich nach jeweils 60.000 km einen fast neuen Filter getauscht habe. Wozu dann der ganze Aufwand? Den letzten Filtertausch gab es bei Kilometerstand 240 Tkm. Jetzt sind 375 Tkm auf der Uhr. Ich sehe einmal im Jahr nach dem rechten und drehe am Filtergehäuse die Ablassschraube auf. Da kommt nur ein winziges bisschen Dreck raus. Wasser habe ich da noch nie drin gesehen. Also keine Panik, Männer.

Liebe Grüße
Jens
 
Nö, Panik ist nicht! Nur kann ich nicht nachvollziehen, was in den letzten 2 Jahren, als der Wagen nicht in meinem Besitz war, wirklich gemacht wurde.
Daher mache ich nun so einen Rundumschlag und erneuere alle Filter!
 
Zum Thema entlüften....mein Schrauber verwendet eine handbetriebene Pumpe. Vorteil ist dass der Motor immer gleich startet.
 
Hi!
Will auch gleich Öl wechseln. Hab noch nie unter die Haube geschaut und bin gespannt, ob ich den Filter auf anhieb finde.
Wird schon werden. Trotzdem freue ich mich natürlich über Bild mit Pfeil oder so.

Edit sagt: Gut - das mit dem Filter ist simpel. Aber wenn jemand sagen kann, welchen Teil der Unterbodenverkleidung man weg macht.
Oder Muss da wirklich alles weg.

Merci!
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Filter brauchst Du ne 36er Nuß um das Filtergehäuse zu öffnen. Die mittlere Abdeckung unter dem Motor muß weg. Kleine Torx Stecknüsse für die Matte und eine etwas größere für die Ölablaßschraube, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zurück
Oben