- Registriert
- 24. Okt. 2009
- Beiträge
- 2.222
- Danke
- 1.714
- SAAB
- Rostlaube
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Hmm, bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe.
Also:
Megenteiler für mit Lambda haben einen extra Anschluß, habe ich ja schon oben geschrieben. Diese Mengenteiler gab es bei Saab nur in der 4-Zylinder-Ausführung (das quadratische Ding, was Du auch hast) - ein Modell für alle, Turbo & Sauger.
Mengenteiler für ohne Lambda haben diesen Anschluss nicht. Die gab es in verschiedenen Versionen - die Turbos hatten eine 6-eckige 6-Zylinder-Ausführung mit zwei verschlossenen Auslässen, die Sauger eine 4-Zylinder-Ausführung.
Es gab in den USA immer nur 900er mit Lambdaregelung. Die haben also folglich alle den quadratischen Mengenteiler.
Anderswo gab es sowohl Modelle ohne, als auch mit Lambdaregelung (in D ab 1987 serienmäßig, auch im Turbo - ab 1985 als Option im Sauger - davor gar nicht).
Die Volllastanreichung beim Turbo ist bei ohne Lambda recht "einfach" gelöst (zumindest ab 83 - die Lösungen davor lass ich mal weg, das ist anstrengend) - es gibt einen größeren Mengenteiler mit einem längeren Hebel, außerdem wird der Steuerdruck über eine Ladedruckverstellung geregelt. Damit das so einfach geht, haben die Modelle den großen Mengenteiler.
Bei mit Lambda ist das deutlich komplizierter, das Gemisch muss ja regelbar sein - einfach immer mehr Benzin geht nicht, sonst gibt's Probleme mit dem Kat. Die Stellung der Drosselklappe und der Ladedruck werden elektronisch erfasst, der Steuerdruck wird dann elektronisch geregelt bzw. bei 100% wird zusätzlich Benzin über das Kaltstartventil eingespritzt. Kompliziert, aber machbar. Dafür reicht der kleine Mengenteiler vollkommen aus.
Die USA, insbesondere CA, hatten eben schon verhältnismäßig früh recht strenge Abgasnormen, deswegen gab es da schon immer spezielle Modelle. Deutsche Kat-Modelle haben nix mit USA-Modelle zu tun - die unterscheiden sich sogar im selben Modelljahr recht deutlich!
Z.B. Modelljahr 88, also Deiner:
- US-Modell hat Schubabschaltung serienmäßig
- US-Modell hat Ansaugluftvorwärmung serienmäßig
- US-Modell hat extra-Sicherungskasten mit Warmstartrelais etc.
etc.
Das deutsche Modell hat zwar einen G-Kat, aber nicht all diese Sachen - ist eben kein USA-Modell.
Also:
Megenteiler für mit Lambda haben einen extra Anschluß, habe ich ja schon oben geschrieben. Diese Mengenteiler gab es bei Saab nur in der 4-Zylinder-Ausführung (das quadratische Ding, was Du auch hast) - ein Modell für alle, Turbo & Sauger.
Mengenteiler für ohne Lambda haben diesen Anschluss nicht. Die gab es in verschiedenen Versionen - die Turbos hatten eine 6-eckige 6-Zylinder-Ausführung mit zwei verschlossenen Auslässen, die Sauger eine 4-Zylinder-Ausführung.
Es gab in den USA immer nur 900er mit Lambdaregelung. Die haben also folglich alle den quadratischen Mengenteiler.
Anderswo gab es sowohl Modelle ohne, als auch mit Lambdaregelung (in D ab 1987 serienmäßig, auch im Turbo - ab 1985 als Option im Sauger - davor gar nicht).
Die Volllastanreichung beim Turbo ist bei ohne Lambda recht "einfach" gelöst (zumindest ab 83 - die Lösungen davor lass ich mal weg, das ist anstrengend) - es gibt einen größeren Mengenteiler mit einem längeren Hebel, außerdem wird der Steuerdruck über eine Ladedruckverstellung geregelt. Damit das so einfach geht, haben die Modelle den großen Mengenteiler.
Bei mit Lambda ist das deutlich komplizierter, das Gemisch muss ja regelbar sein - einfach immer mehr Benzin geht nicht, sonst gibt's Probleme mit dem Kat. Die Stellung der Drosselklappe und der Ladedruck werden elektronisch erfasst, der Steuerdruck wird dann elektronisch geregelt bzw. bei 100% wird zusätzlich Benzin über das Kaltstartventil eingespritzt. Kompliziert, aber machbar. Dafür reicht der kleine Mengenteiler vollkommen aus.
Die USA, insbesondere CA, hatten eben schon verhältnismäßig früh recht strenge Abgasnormen, deswegen gab es da schon immer spezielle Modelle. Deutsche Kat-Modelle haben nix mit USA-Modelle zu tun - die unterscheiden sich sogar im selben Modelljahr recht deutlich!
Z.B. Modelljahr 88, also Deiner:
- US-Modell hat Schubabschaltung serienmäßig
- US-Modell hat Ansaugluftvorwärmung serienmäßig
- US-Modell hat extra-Sicherungskasten mit Warmstartrelais etc.
etc.
Das deutsche Modell hat zwar einen G-Kat, aber nicht all diese Sachen - ist eben kein USA-Modell.