Kraftstoff Wo gehört Teil. Nr 0280150300 hin?

Hmm, bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe.

Also:
Megenteiler für mit Lambda haben einen extra Anschluß, habe ich ja schon oben geschrieben. Diese Mengenteiler gab es bei Saab nur in der 4-Zylinder-Ausführung (das quadratische Ding, was Du auch hast) - ein Modell für alle, Turbo & Sauger.
Mengenteiler für ohne Lambda haben diesen Anschluss nicht. Die gab es in verschiedenen Versionen - die Turbos hatten eine 6-eckige 6-Zylinder-Ausführung mit zwei verschlossenen Auslässen, die Sauger eine 4-Zylinder-Ausführung.

Es gab in den USA immer nur 900er mit Lambdaregelung. Die haben also folglich alle den quadratischen Mengenteiler.
Anderswo gab es sowohl Modelle ohne, als auch mit Lambdaregelung (in D ab 1987 serienmäßig, auch im Turbo - ab 1985 als Option im Sauger - davor gar nicht).

Die Volllastanreichung beim Turbo ist bei ohne Lambda recht "einfach" gelöst (zumindest ab 83 - die Lösungen davor lass ich mal weg, das ist anstrengend) - es gibt einen größeren Mengenteiler mit einem längeren Hebel, außerdem wird der Steuerdruck über eine Ladedruckverstellung geregelt. Damit das so einfach geht, haben die Modelle den großen Mengenteiler.
Bei mit Lambda ist das deutlich komplizierter, das Gemisch muss ja regelbar sein - einfach immer mehr Benzin geht nicht, sonst gibt's Probleme mit dem Kat. Die Stellung der Drosselklappe und der Ladedruck werden elektronisch erfasst, der Steuerdruck wird dann elektronisch geregelt bzw. bei 100% wird zusätzlich Benzin über das Kaltstartventil eingespritzt. Kompliziert, aber machbar. Dafür reicht der kleine Mengenteiler vollkommen aus.

Die USA, insbesondere CA, hatten eben schon verhältnismäßig früh recht strenge Abgasnormen, deswegen gab es da schon immer spezielle Modelle. Deutsche Kat-Modelle haben nix mit USA-Modelle zu tun - die unterscheiden sich sogar im selben Modelljahr recht deutlich!
Z.B. Modelljahr 88, also Deiner:
- US-Modell hat Schubabschaltung serienmäßig
- US-Modell hat Ansaugluftvorwärmung serienmäßig
- US-Modell hat extra-Sicherungskasten mit Warmstartrelais etc.
etc.

Das deutsche Modell hat zwar einen G-Kat, aber nicht all diese Sachen - ist eben kein USA-Modell.
 
Dank dir für deine Zusammenfassung - aber die Verwirrung wird (noch) nicht geringer.
Das mag aber auch daran liegen, das die erwähnte Anleitung aus der ganz frühen Zeit stammt, wo die von dir angedeuteten abweichenden Lösungen existierten. Das macht es aber nicht leichter, hinter die ganzen Regelungen und Eingriffe zu steigen und diese zu verstehen, wenn man überhaupt erstmal die Komponenten am eigenen Auto zuordnen und deren Sinn ergründen muss, bevor man ihre Korrekte FUnktion prüfen kann :redface:.
Na mal sehen, Stück für Stück pfitze ich mich da durch - danke dir jedenfalls erstmal!
 
Moin Moin! Ich habe noch zwei Mengenteiler aus 8v i mit Kat liegen. Wären diese potenziell für einen 8v turbo ohne Kat nutzbar? Habe noch einen zur Wiederbelebung stehen, der Jahre nicht gelaufen ist. Ist die möglicherweise geringere Fördermenge in der Praxis relevant oder lassen sich die Kat-Mengenteiler nach Verschließen des Anschlusses für das Taktventil ebenso nutzen? Danke und Grüße!
 
Wenn ich die Ausführungen von kratzecke in #6 und #21 (hoffentlich) richtig verstanden habe, dann sollte das gehen, wenn der zusätzliche Taktventil-Anschluss verschlossen wird.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, lassen die sich nicht einfach ohne Taktventil nutzen. Der innere Aufbau ist anders - die oberen und unteren Kammern sind zum Druckausgleich verbunden - beim Modell ohne Regelung sind die getrennt. Vielleicht ginge es, wenn der Regelanschluss direkt mit dem Steuerdruck verbunden wird (also z.B. Ausgang Warmlaufregler).
Das aber alles nur aus dem Gedächnis - die Unterlagen habe ich gerade nicht da.

Was ist denn mit dem originalen Mengenteiler, warum benutzt Du nicht einfach den? Eigentlich gehen die selten kaputt - wenn der Kolben festgegammelt ist, lässt er sich nach anwärmen mit Heißluft sehr gut lösen. Und selbst wenn dann doch mehr kaputt ist - mittlerweile gibt es doch auch Dichtsätze zu kaufen.
 
Danke Euch beiden!
Was ist denn mit dem originalen Mengenteiler, warum benutzt Du nicht einfach den? Eigentlich gehen die selten kaputt - wenn der Kolben festgegammelt ist, lässt er sich nach anwärmen mit Heißluft sehr gut lösen. Und selbst wenn dann doch mehr kaputt ist - mittlerweile gibt es doch auch Dichtsätze zu kaufen.
:-) Das werd' ich auch - wenn ich mich irgenwann mal dran mache. Mir ging's darum, ob ich die 8v i Mengenteiler für den Fall der Fälle aufbewahren sollte, oder sie abgebe...

Grüße!
 
Zurück
Oben