Wo gibt es denn die Torxschräublein der Cabriodachhaut vorn am Spriegel? Oder ET-Nr.?

3. Im Segelsport wird überall Aluminium mit Niro verbunden und verwendet. Jeder Beschlag an einem Alu-Mast ist heute aus Niro und wird mit Niro-Nieten oder -Schrauben befestigt. Und auf dem Wasser ist es wirklich nass, sogar salzig, was die Korrosion gewaltig fördert, aber eben nicht in der Verbindung Alu und Niro. Ich habe 30 Jahre ein eigenes Boot besessen und im Salzwasser gesegelt, ich kenne mich da wirklich aus.

Gruß, DanSaab

30 Jahre ohne Mastbruch? Aus gutem Grund sind die Niro-Beschläge am Alu-Mast mit Kunstoff isoliert, ebenso die Niro-Nieten mit Kunststoffhüllen. Lässt sich Schrauben nicht vermeiden, werden diese eigentlich zumindest mit Fett eingebracht. So kenne ich es jedenfalls und habe auch schon einen Mastbruch aufgrund von Korrosion im Bereich von Beschlägen wegen nicht isolierter Nieten erleben müssen.
Bin daher etwas skeptisch und würde niro eigentlich nicht unisoliert mit alu verbinden...
 
Nanu! Niro-Nieten bei Beschlägen am Mast mit Kunststoff isoliert? Da der Kunststoff - im Nietloch oder wo? - nicht so hart ist wie das Material des Mastes, dürfte der Beschlag in Kürze wackeln wie ein Lämmerschwanz und unter Last eines 50 qm-Spinnakers bei Windstärke 5 ziemlich schnell fliegen gehen. Dann ist der Mastbruch allerdings nicht mehr weit.
30 Jahre ohne Mastbruch und 30 Jahre ohne isolierte Nieten und Schrauben!
DanSaab
 
Ich habe mal ein PDF angehangen, das Metallkombis für Dachdecker empfiehlt. Und um Dachdecker handelt es sich ja hier im weitesten Sinne auch... :smile:
 

Anhänge

Ich hab`s geahnt, daß das eine Diskussion gibt.

Aber nach der Tabelle von Velux geht Alu mit Niro auch.

Und daß bei einem Citröen alles anders ist, weiß ich schon aus meiner späteren Jugend. Bei meinen Enten rostete immer alles zusammen, ohne Rücksicht auf verwendete Materialien.

Was nichts gegen Enten sagen soll, ich habe sie geliebt.

Ralf
 
Da sieht es für die Kombi Niro / Alu ja recht gut aus.
 
Die Saab-Nummer für die Schraube scheint ja 8840068 zu sein. Auf der Zeichnung sieht das übrigens verdächtig nach Kreuzschlitz aus... :smile:
 

Anhänge

  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    56 KB · Aufrufe: 26
Die Saab-Nummer für die Schraube scheint ja 8840068 zu sein. Auf der Zeichnung sieht das übrigens verdächtig nach Kreuzschlitz aus... :smile:

Ich kann ja mal eine bestellen. Wäre sicher interessant.

Zu denken gibt mir aber die vorgegebene Stückzahl 7, bei meinem Cabrio sind es 11 Stück.

Ralf
 
mal bei Flenner gefragt ?
 
Ich denke es sind diese Schrauben gemeint: Nr. 8A plus Nr. 17, Schraube und Scheibe, je 11 Stück.
Bei mir sind allerdings keine Scheiben drin.

Grüsse
 

Anhänge

  • Dach.jpg
    Dach.jpg
    101 KB · Aufrufe: 23
8A ist 8408882. Die Alternative zu 8408882 wäre 7998993 (Zeile tiefer). Die ist aber notlisted, benutzen soll man 8840068. Das wäre dann wieder die, die ich vorgeschlagen habe... :smile:

Fazit: Das ist eine Allerweltsblechschraube :smile:
 
8A ist 8408882. Die Alternative zu 8408882 wäre 7998993 (Zeile tiefer). Die ist aber notlisted, benutzen soll man 8840068. Das wäre dann wieder die, die ich vorgeschlagen habe... :smile:

Fazit: Das ist eine Allerweltsblechschraube :smile:

Naja, drin ist eben Torx !!!!

Ich zweifle nicht dran, daß eine Allerweltsblechschraube auch geht. Die nehme ich auch, wenn das doch schwieriger wird. Aber erstmal, so dachte ich, versuche ich die originale Schraube zu kriegen, mit der breiten Sachkenntnis des Forums hierselbst.

Wenn`s aber, wie`s ausschaut, net geht, muß es mit Allerweltsblechschraube gehn, klar.

Ich geh jedenfalls mal mit all den Nummern zu SAAB.

Und Flenner habe ich angefragt.

Danke an alle. Viele scheinen die Schräublein wirklich noch nicht ersetzen gemußt haben.

Stimmt der Satz jetzt oder schlägt mir der kleine Rote ein Schipplein?

Grüßle
Ralf
 
Zurück
Oben