Wo gibt´s Dachantenne günstig?

Ich hab mal versucht, die originale Antenne auseinanderzufriemeln: kannste vergessen! Geht alles kaputt!

@ Kenny: die anderen Anschlüsse brauchst du natürlich nicht belegen.
Ich würde hier nen Schrumfschlauch drüber machen und gut isses.
Ich wollte dir damit nur sagen: hole gleich eine Antenne, die alles kann.
Auch die Radio (Scheiben)Antenne kann kaputt gehen. Eine Handy Antenne zu haben..muss auch nicht verkehrt sein. Und wer weiß....vielleicht rüstest du irgendwann mal DVBT nach (so wie ich) dann hast du den entsprechenden Anschluss-nebst Antenne bereits auf dem Dach..
Spar nicht 20 Euro, wenn Du für ein paar €'s mehr haben kannst.

danke für die antwort! habs aber immer noch nicht ganz kapiert.
gut, die 2 kabel, die ich nicht brauche lasse ich lose, OK.
aber die anderen beiden haben auf dem bild einen anderen steckeranschluss. soll ich die abzwicken und die von der kaputten antenne dran (löten, lüstern, schrumpfen) verbinden??

danke!
 
machs nicht so kompliziert. Entweder du kaufst dir einen Adapter (gibts bei Reichelt und/oder Conrad) Guckst du hier Oder du schneidest den Stecker vom Kabel und von der Antenne ab und verlötest beide Kabel miteinander. (Vorher markieren, welches Kabel welches war...)
So hab ichs gemacht, um mir die 15-20€ für den Adapter zu sparen.

Hier mal der entsprechende Thrööd dazu (Ausbauanleitung gilt allerdings für den 9-5 Kombi)


Gaaaaaanz wichtig: vor dem Löten sollten natürlich die Kabel der Antenne durch die Mutter der Antenne durchgezogen sein.
Das Gleiche gilt für die Schrumpfschläuche. Da ich ein neues Radio eingebaut habe, hab ich die Kabel für Navi/TV und Radio gleich länger gewählt. DIe Kabel hab ich dann von unten durchs Dach gesteckt und dann übern Dach gelötet. Macht sich dann schlecht, wnn alles verlötet ist..und man hat noch die Mutter in der Hand.
 
IMG_0409.JPG

So antenne ist da. Ich muss doch das kabel mit der Antenne und GPS abklipsen und die alten beiden Stecker drann machen, oder??
Passen die Kabel dann wirklich zueinander? Hab da grad bedenken, bevor ich das Ding kaputt mache ;)
 
Das ist jetzt die ebay Antenne? Richtig?

http://www.ebay.de/itm/SHARK-Antenn...E_Autoteile&hash=item3f186ee1fd#ht_788wt_1110

Entweder Du arbeitest mit Adaptern oder Du mußt den passenden (Gegen)Stecker entweder am Fahrzeug oder an der Antenne anbringen (würde es am Fahrzeug machen, dann kann man die günstigen Antennen immer wieder schnell einbauen).

Die Stecker müssen aber gelötet/gecrimpt werden ....

Adapter sollte evtl. dieser sein:

http://www.ebay.de/itm/SMA-B-Fakra-...el_Stecker&hash=item3a78af392d#ht_2130wt_1110

Bin mir da aber nicht sicher.
 
103040-wo-gibt-s-dachantenne-guenstig-img_0409.jpg


So antenne ist da. Ich muss doch das kabel mit der Antenne und GPS abklipsen und die alten beiden Stecker drann machen, oder??
Passen die Kabel dann wirklich zueinander? Hab da grad bedenken, bevor ich das Ding kaputt mache ;)


Noch mal gaaaaanz langsam:

Möglichkeit 1.

-man nehme das GPS Kabel vom Radio und schaue, ob sich da am Ende des Kabels ein Stecker befindet.
-dann verbinde man diesen Stecker mit dem Stecker des GPS Kabels von der Antenne kommend.

Möglichkeit 2

-sollte ein Stecker auf einer Seite das Kabels nicht kompatibel zum andern Stecker sein, kaufe man sich einen Adapter.
-so ein Adapter kostet irgendwas zw. 10 und 20 €
-unter Umständen müssen die Kabel der restlichen Anschlüsse wieTV/Telefon/Radio (so man sie anschließen will/muss) auch mit einem Adapter versehen werden
Bei 4 Kabeln kann dass ganz leicht mal nach Adam Riese-zw. 40 und 80 € kosten

und hier sind wir bei

Möglichkeit 3

-um die Kosten für den/die Adapter zu sparen, kann man sich den passenden Stecker kaufen und am "falschen" Kabel anbringen.
-dies kann-je nach Stecker- durch klemmen/crimpen oder auch löten passieren.

wenn man den Kram ohnehin ausgebaut hat und nen Lötkolben bei Hand hat, kann man auch zur Möglichkeit 4 kommen:

Möglichkeit 4:

um die Kosten für Stecker oder Adapter zu sparen und trotzdem eine dauerhafte Verbindung zwischen den Kabeln zu haben, kann man auch die Stecker auf beiden Seiten der Kabel abknipsen.
Konkret: Kabel Radio zur Antenne: oben 2mm hinterm Stecker den Saitenschneider ansetzen. Und: Kabel Antenne zum Radio: hier das selbe.
Nun hat man eine Antenne mit einem 10cm langem GPS Kabel ohne Stecker, sowie ein Radiokabel ohne Stecker.
Also: Scvhrumpschläuche und Antennenmutter voher drauf und dann die beiden Enden zusammengelötet.
Fertich.
Anders kann ich das jetzt auch nicht beschreiben.
 
hey leute,

will nicht nerven, aber komme nicht weiter.
am liebsten würde ich gerne einfach die anschlüsse abklemmen von der alten und neuen antenne und die richten fakra anschlüsse an meine neue antenne anbinden, aber ich habe bedenken, ob das einfach so geht. sieht irgendwie so aus, als wären die kabel ähnlich wie bei der fernsehantenne aufgebaut.
mit den adaptern hab ich so mein problem.
richtige anschlüsse an der antenne ist sind ja die hier.
anschluss.jpg

der adapter scheint aber dass gegenstück zu haben. schaut bitte hier.
anschluss2.jpg
sie ich das falsch??
konnte keinen adapter finden, so wie ich ihn brauche.

sorry, aber scheint mir nicht ganz einfach zu sein.

gruß
ken
 
Die Radioantenne brauchst Du doch gar nicht, die (Original)Antenne ist doch nur für Telefon und GPS.
 
hmmm, woher kommt das das radiosignal??

die antenne die ich habe, hat aber nur TV, GPS und Radio anschluss. Wo soll dann das Telefon dran?

danke!
 
blau ist GPS, lila ist GSM

Denke, dann hast Du nicht die richtige Antenne gekauft. Stammt die von Ebay?

Die hier bräuchtest Du dann wohl:

http://www.ebay.de/itm/RADIO-NAVI-A..._Autoteile&hash=item3a7750d20e#ht_2389wt_1110

PS: Nimm es mir nicht übel aber wäre es nicht besser, einfach mal so eine VW Antenne zu verbauen?

http://www.ebay.de/itm/Original-VW-...E_Autoteile&hash=item5896366109#ht_974wt_1110

Die Anschlüsse sollten passen ... ohne irgendwelche Adapter.

Hier noch bessere Bilder von den Fakra-Steckern und von unten:

http://www.google.de/imgres?q=3c003...0&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:0,i:71&tx=97&ty=37
 
scheibengleister!!! hast recht!! mist!! danke!!

- - - Aktualisiert - - -

blau ist GPS, lila ist GSM

PS: Nimm es mir nicht übel aber wäre es nicht besser, einfach mal so eine VW Antenne zu verbauen?

http://www.ebay.de/itm/Original-VW-...E_Autoteile&hash=item5896366109#ht_974wt_1110

Die Anschlüsse sollten passen ... ohne irgendwelche Adapter.

nehm ich dir nicht übel :smile: den gedanken hatte ich auch. würde es auch sofort machen, aber die saab antenne scheint deutlich größer zu sein.
nach fast 10 jahren sind da sicherlich unterschiede im lack zu sehen. sieht halt evtl doof aus, wenn ich dann ne kleiner antenne drauf mache. oder?
 
Zurück
Oben