Wo lasse ich Vermessung der Vorderachse machen? Gibt es da Probleme?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
506
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Mein 97er CSE hat einen leichten Schlag auf den Bereich hinter dem Radlauf links vorn gekriegt. Vermutlich kein Blechschaden, nur Gummileisten. Der gegnerische Opel sah schlechter aus.

An der Alufelge ist am Horn ein minimaler Kratzer, könnte von dem Berührer stammen, ist aber nicht hundertprozentig sicher. Vorsorglich will die Karosseriewerkstatt eine Achsvermessung machen.

Kann ich das eine gut arbeitende Karosseriewerkstatt machen lassen?
Oder braucht es dafür eine Saabwerkstatt, da kommt dann aber sicher nur eine alteingesessene in Frage?!
Oder ist das panisch und die Vorderachse ist derart stabil, daß sich Vermessung erübrigt, und ich riskiere womöglich sogar eine Verschlechterung?

Danke und viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • Im000145.jpg
    Im000145.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 31
Wie wir wohl alle wissen... *grmpffff*
...ist der Vorbau des 9000ers recht weich.

Aber selbst wenn nach einer Karambolage mit Karosseriekontakt der Kotflügel nicht verzogen ist, bedeutet dies nicht automatisch Entwarnung.

Hab schon mal einen gesehen, der ebenfalls am Rad getroffen wurde.
Und zwar so *un*-geschickt, bei voll eingeschlagener Lenkung, daß an der Karosserie *überhaupt nichts zu sehen war.
Allerdings hat der Reifen den Anprall nicht komplett abgefedert...
Folge war eine verzogene Spurstange und eine angerissene Querlenkeraufnahme.

Im Interesse Deiner eigenen Sicherheit - Spurvermessung auf jeden Fall durchführen lassen.
Bei Fremdverschulden ist es beim Verdacht, daß Fahrwerksteile betroffen sind, eh Kostenbestandteil des durch den Unfallverursacher entstandenen Schadens und kostet Dich demzufolge nichts.
Karosseriewerkstätten sind vertrauenswürdig, so etwas ist deren tägliches Geschäft.
Auch gut ausgestattete Reifendienste bringen es ohne weiteres.

Lediglich bei der Schadenszuordnung im Falle von Meßauffälligkeiten würde ich mir an Deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen und mich auf die Erfahrung eines Saab-Schraubers verlassen.

Eine Gefahr wegen zusätzlichen Schäden durch die Vermessung an sich halte ich übrigens für ausgeschlossen.
Es wird lediglich optisch gemessen, dabei Lichtquellen und Reflektoren auf diie Felgenhörner gespannt.
Da passiert nichts übles.
 
Wie wir wohl alle wissen... *grmpffff*
...ist der Vorbau des 9000ers recht weich.

Aber selbst wenn .............

Danke.

Ich hatte an einen alteingesessenen Betrieb in Kusterdingen gedacht, die haben immer gute Arbeit gemacht.

Viele Grüße
Ralf
 
Kusterdingen - da steht aktuell ein 9000er zum Verkauf. Ist ja selten, daß die noch von Händlern vertickert werden.
 
Kann ich das eine gut arbeitende Karosseriewerkstatt machen lassen?
Wenn die Betonung auf gut arbeitend liegt, auf jeden Fall, da kann ich josef_reich nur zustimmen, ebenso wie bei dem Hinweis auf den gut ausgetatteten Reifendienst (der Vermesser meines Vertrauens ist einer).
und ich riskiere womöglich sogar eine Verschlechterung?
In dem Sinne, wie josef_reich es beschrieben hat, nämlich bei der Vermessung selbst, in gar keinem Fall!
Wenn jemand allerdings ans Einstellen geht und da nicht sorgfältig bei arbeitet - dann schon! Und da ist das harmloseste dann ein Lenkrad, das nicht in Mittelstellung steht (was mich regelmäßig verrückt macht!)...
 
Wenn die Betonung auf gut arbeitend liegt, auf jeden Fall, da kann ich josef_reich nur zustimmen, ebenso wie bei dem Hinweis auf den gut ausgetatteten Reifendienst (der Vermesser meines Vertrauens ist einer).In dem Sinne, wie josef_reich es beschrieben hat, nämlich bei der Vermessung selbst, in gar keinem Fall!
Wenn jemand allerdings ans Einstellen geht und da nicht sorgfältig bei arbeitet - dann schon! Und da ist das harmloseste dann ein Lenkrad, das nicht in Mittelstellung steht (was mich regelmäßig verrückt macht!)...

Genau, Einstellfehler waren meine Befürchtung.

Solange die sogleich zu bemerken sind, geht es ja. Blöd sind sicher die Fehler, die sich nach ein paar Monaten zeigen.

Ich hasse es, wenn andere Leute mein Auto kaputtmachen.

Viele Grüße
Ralf
 
Gerade wenn durch Fremdeinwirkung sich an der Geometrie sich etwas geändert hat würde ich NICHT einstellen lassen - da gehören dann Querlenker nebst -Lagerung Spurstangen etc auf das Sorgfältigste überprüft.
 
Gerade wenn durch Fremdeinwirkung sich an der Geometrie sich etwas geändert hat würde ich NICHT einstellen lassen - da gehören dann Querlenker nebst -Lagerung Spurstangen etc auf das Sorgfältigste überprüft.

Leuchtet ein, wenn verzogen, ist mehr kaputt als durch Einstellen zu beheben ist.

Das bedeutet also, ich lasse die Karosseriewerkstatt die Einstellung überprüfen. Und wenn nicht alles i.O. ist, bringe ich das Auto in die Saabwerkstatt.

Hoffentlich beherrschen die dort das Sorgfältigste.

Richtig so?

Ralf
 
Hallo,

vermessen kanns wohl jeder, Pit Stop, Atu und der restliche Verein.

Dann kannst dus ja alle mal in ne Richtige Werkstatt bringen...
Das Vermessen an sich ist nicht wirklich schwer, solange nicht mehr Optisch vermessen wird.

Off Topic:

Macht das noch wer?? Optisch vermessen?
 
Da lässt sich nur ausser der Vorspur nichts einstellen ;-)

Daher kann man beim Einstellen der Vorspur bzw. Vermessung auch nichts groß "kaputt" machen. Und wieder "heile" schon garnicht.

Wenn jemand Erfahrung hat und die betroffenen Teile der Aufhängung/Karosse i.O. sind, dann kann man mit den Toleranzen etwas "arbeiten", aber konstruktiv vorgesehene Einstellmöglichkeiten für Sturz/Nachlauf usw. gibt es nicht.

Wenn also Werte ausser der Vorspur nicht stimmen (Deformation durch Unfall etc.), wird es schwierig und dann muss jemand ran, der sich damit auskennt und sicher diagnostizieren kann, welche Teile betroffen sind.
Diese sind dann natürlich zu tauschen.

Das kann also u.U. recht teuer werden.

Gruß
Stephan
 
.......Wenn also Werte ausser der Vorspur nicht stimmen (Deformation durch Unfall etc.), wird es schwierig und dann muss jemand ran, der sich damit auskennt und sicher diagnostizieren kann, welche Teile betroffen sind.
Diese sind dann natürlich zu tauschen.

Das kann also u.U. recht teuer werden.

Gruß
Stephan

Viel sieht man ja an dem Auto nicht.

Aber wenn der Karosseriemann was findet, bringe ich es nach LB zu Herrn Tziatzias.

Der scheint mir sorgfältigst zu arbeiten.

Viele Grüße
Ralf

PS
Ich schreibe jetzt keine Beiträge mehr, mein Beitragszähler ist so eine hübsche Kombination aus 900 und 99
 
Spur...einstellen geht.
 
Genau. Mehr aber auch nicht, leider.

@Marbo
Darf ich fragen, wieso Du das nicht glaubst?

Was bedeutet das?

Wenn etwas anderes falsch ist als die Spur, muß die Karosserie gerichtet werden?

Oder geht das dann so wie mit den Einstellplättchen an der Vorderachse im 900?

Oder Totalschaden?

Danke
Ralf
 
Es gibt keine Plättchen. Es gibt keine Einstellmöglichkeiten, ausser Vorspur.
Karosse und Aufhängungsteile selbst müssen stimmen.

Wie bereits gesagt, kann man Toleranzen an Schrauben/Bolzen/Bohrungen (Achsschenkel, Traggelenk und Domlager) usw. nutzen, um ein wenig zu bewirken, aber von einer Einstellmöglichkeit im eigentlichen Sinne kann man da nicht sprechen.
Die Geometrie ist ab Werk festgelegt und fest im Fertigungsprozess eingestellt worden.

Wenn die Werte für Sturz/Nachlauf richtig daneben sind, dann ist etwas krumm oder Komponenten (Buchsen z.b.) total ausgenudelt.

Gruß
Stephan
 
Hallo,

bzgl. Sturzverstellung gibt es eine Möglichkeit:
H&R bietet zur Sturzverstellung Excenterschrauben an. Heißen Tripple C glaube ich.
Müssen aber auch eingetragen werden.
Aber beim 9000er ist die Vorerachsverstellung insgesamt ein großes Problem, da gebe ich jedem hier recht.

Gruß

Mirco
 
@Mirco
hatte aber eigentlich keiner geschrieben....

Man kann die Aussagen schon so verstehen, als wäre das zumindest ein Problemchen.

Klar machbar, aber sicher schwieriger als die Geometrie normal einstellen zu können.

Ich mache mir jetzt erstmal keinen Kopf sondern warte auf das Ergebnis der Vermessung.

Grüßle
Ralf
 
Zurück
Oben