Wo lasse ich Vermessung der Vorderachse machen? Gibt es da Probleme?

Hallo,

bzgl. Sturzverstellung gibt es eine Möglichkeit:
H&R bietet zur Sturzverstellung Excenterschrauben an. Heißen Tripple C glaube ich.
Müssen aber auch eingetragen werden.
Aber beim 9000er ist die Vorerachsverstellung insgesamt ein großes Problem, da gebe ich jedem hier recht.

Gruß

Mirco


Falsch !!!
Das 9000er Federbein ist ein Stück und kann nicht vom Radlagergehäuse getrennt werden.
MFG
 
Falsch !!!
Das 9000er Federbein ist ein Stück und kann nicht vom Radlagergehäuse getrennt werden.
MFG

Das muß ich jetzt aber wirklich bestreiten, da gibt es 2 M10-oder M12-Schrauben, die die Verbindung herstellen.
Über die nicht vorhandenen Achseinstellmöglichkeiten bin ich ernsthaft entsetzt, habe es gestern abend noch nachgelesen. Stimmt tatsächlich, ich konnte es mir nicht vorstellen.
 
Hallo,

@aero270
denke wir reden da mitunter aneinander vorbei.
Die Schraube wird statt anstatt der oberen herk. Schraube zwischen Federbein und Vorderachskörper eingesetzt. Durch den Excenter kannst du dann den Vorderachskörper gegenüber dem Federbein um ein paar Grad + oder - neigen.

Hier mal ein Link damit es klarer wird.

http://www.orange-tuning.de/shop/hr-sturzjustierung-triple-ccc-tc212-p-2000.html

Aber zurück zum Problem. Denke auch erstmal zum Einstellen und dann können ja weitere Maßnahmen folgen.

MFG
 
:redface:

ja ja ich weiß....ich war gedanklich beim 9/3 - 1 sorry....natürlich kann man das Federbein trennen....bei extremen Tieferlegungen würde ich die Excenterschrauben sogar empfehlen.
 
Eine Möglichkeit sind Excenterschrauben, wenn die Sturzwerte nicht stimmen.
Andere Möglichkeit ist, die Toleranzen am Achsschenkel auszunutzen.

Bei der Schraubaktion für ONO hat mich HFT damals deutlich davon abgehalten, den Achsschenkel vom Federbein zu trennen.
Er meinte bei dem alten Wagen wäre da locker 1/2° "Spiel" beim Sturz drin.

Ausserdem ist bei vielen 9000ern um 200 TKM sicherlich im Bereich Querlenkerlagerung einiges ausgeschlagen.
Da ergeben sich für die Geometrie auch ungewollte Auswirkungen.

Bevor man da also resigniert, sollte man das Fahrwerk mal in guten Zustand bringen und dann vermessen. Mit etwas Glück passt es dann schon.

Gruß
Stephan
 
...und mit einer guten Spur bekommt man so einiges wieder ins Lot....

Eine Möglichkeit sind Excenterschrauben, wenn die Sturzwerte nicht stimmen.
Andere Möglichkeit ist, die Toleranzen am Achsschenkel auszunutzen.

Bei der Schraubaktion für ONO hat mich HFT damals deutlich davon abgehalten, den Achsschenkel vom Federbein zu trennen.
Er meinte bei dem alten Wagen wäre da locker 1/2° "Spiel" beim Sturz drin.

Ausserdem ist bei vielen 9000ern um 200 TKM sicherlich im Bereich Querlenkerlagerung einiges ausgeschlagen.
Da ergeben sich für die Geometrie auch ungewollte Auswirkungen.

Bevor man da also resigniert, sollte man das Fahrwerk mal in guten Zustand bringen und dann vermessen. Mit etwas Glück passt es dann schon.

Gruß
Stephan
 
Über die nicht vorhandenen Achseinstellmöglichkeiten bin ich ernsthaft entsetzt, ...
Tja Martin, ist halt eben doch kein echter Sportwagen, wie der 900er mit seiner 'individuell einstellbaren' VA.
Eng tolerierte Fertigung Großserie hat halt auch ihre Schattenseiten!
 
...na das ist doch mal ne vernünftige seite...:biggrin:
 
Ja, aber die Dinger geisterten doch schon zu Lehrzeiten durch die Hallen.
 
Ja, aber die Dinger geisterten doch schon zu Lehrzeiten durch die Hallen.

...ich hab aber nicht in der metallverarbeitung gelernt... bei mir gabs die wasserwaagengewichte und den ganzen kram...:rolleyes:
 
...die kenn ich auch...:rolleyes: hanghobel oder amboßfett...:rolleyes:
 
Siemens-Lufthaken...

...schleichwerbung...???...:rolleyes:

im zusammenhang mit all diesen netten sachen fällt mir immer wieder ein, wie ein herr nicht geringen dienstgrades in der ruhmreichen nva mir doch literweise kühlerfrostschutzmittel für meinen "dienstwagen" aufdrücken wollte... nur leider war das ein trabant... :redface: ich habs dann abgeholt...:rolleyes:
 
Zurück
Oben