woher bekomme ich einen Sicherheitsgurt ?

Am liebsten hätte ich einen SAAB bis ...1968.
Dann würde mich Gurte überhaupt nicht mehr interessieren.
Gruß->

Mein 58er 93B hat serienmäßig Gurte (Zweipunkt/Schulter), Original Saab mit Jahrgangsangabe auf einem Aufnäher, also keine Nachrüstung. Der Gurt war mit einem Band über eine Metallzunge in den Fensterschlitz der Tür eingehängt, so dass man ihn beim Schließen der Türen praktisch in die Hand gereicht bekam (VW hat beim Käfer später mal so etwas ähnliches gemacht).
War aber insgesamt keine gute Idee. Wenn jemand die Tür von außen aufmachen wollte, während der Fahrer noch angegurtet in seinem Sitz saß, ging die Tür nicht weit auf, weil ja der Gurt mit der Zunge im Schloß dranhing. Als ich das gemerkt habe (ein Volvo PV 444-Fahrer wollte mich auf einem Autobahnparkplatz begrüßen, bekam aber wegen des Gurtes meine Tür nicht auf), habe ich noch an Ort und Stelle das Band vom Gurt abgeschnitten.
Nicht nur Volvo hat damals serienmäßig Gurte verbaut, macht aber ständig Werbung damit, sie seien die ersten gewesen.

Richtig ist allerdings, dass man vor 1969 keine Gurte braucht.

DanSaab
 
:redface: um auf das Thema Gurte zurückzukommen.....

Vor jahren hatte ich an einem Ford das Problem.

Der Tüv sah die Gurtrolle als schweren Mangel an.

Sie rollte sich nicht komplett selbstständig auf.

Ansonsten war die volle Funktion gegeben.

Ich habe den Gurt dann mit Cockpitspray eingesprüht und blank poliert.

Die Rolle mit Multispray eingesaut und bin dann nochmals vorgefahren.
 
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