Metalldetektor
Moderatör
- Registriert
- 27. Juli 2004
- Beiträge
- 6.174
- Danke
- 91
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 86
- Turbo
- FPT
Nicht alle Energiesparlampen halten auch so lange wie man sich's verspricht. Mir sind schon zwei von den billigen aus dem Möbelmarkt nach ca. 1/2 Jahr kaputtgegangen. Blöd vor allem dann, wenn man die wie ich in einer doppelflammigen Leuchte drin hatte. Eine andere ES-Birne hat natürlich eine andere Lichtfarbe :-/
Dafür gibts doch auf Glühbirnen 3 Jahre Garantie!
Zugegebenermaßen verschleuder ich auch lieber 1,5 EUR für eine neue Birne, als nach der Rechnung zu kruschteln. . . (und geh dann mit der neuen Rechnung und hol mir ne neue Birne auf Reserve)
Ich bin ja ein großer Freund der Schummerbeleuchtung. Deshalb hab ich überall eh schon maximal 15-Watt-Birnen, die ja dann kaum mehr verbrauchen dürften als die 13-W-ESL (am besten sind sowieso Kerzen). Positiver Nebeneffekt: Der Dreck fällt nicht so auf, der Sauger muss nur noch halb so oft ran...
Wenns doch mal hell sein soll, kommt die 150-W-Architektenlampe zum Einsatz, da bleibt kein Auge trocken (aber auch nur relativ kurz jeweils).
Allerdings sind die halbe Nacht durch Flur, Küche und Bad mit einer 30-W-Leuchtidioten-Girlande illuminiert. Wahrscheinlich besser als öfters an- und auszuschalten, kaputtgegangen ist davon bislang (1 Jahr) keine.
Wohlgemerkt, das hab ich alles trotz Warmmiete ohne jede Beteiligung am Strom einfach so, weils mir halt so zusagt.