Wölbung im Innenraum

Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
23
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo,
ich habe mir einen 9-3 2.2 TID Baujahr 2001 gebraucht zugelegt - mein erster Saab :-)
Bin so was von begeistert und absolut zufrieden.

Allerdings ist mir nun aufgefallen das auf der Beifahrerseite im Fussraum der Boden gewölbt ist.
Auf der Bühne war von unten nichts auffälliges zu entdecken.

Ist das normal?
Was kann das sein?
 
Moinsen

Bild? Dämmmaterial unter Teppich zusammengeknüllt?
 
Wie meinst Du "gewölbt"?

Kann man das fotografieren?
 
Schwarzgeld oder Schmuggelware? In Skandinavien beliebt Alkohol:-p
 
lol...also ich werde ihn sicher nicht aufschneiden ;-)

Aber im Ernst, auf einem Foto würde man es sicher nur schwer erkennen.
Ich würde aber mal sagen das der Boden auf ca 60% der Fläche um gute 5cm gewölbt ist und nachgibt wenn an drauf drückt.
 
Da quillt was auf!

Riechts muffig?

Hast Du Klima?

Da kommt ja gerne mal Kondenswasser durch.
 
Ablaufrüssel für die Lüftung im Motorraum mittig über der Servolenkung, Gummi, nach unten schnabelförmig geöffnet bzw. geschlossen. Sitzt schon mal Dreck drin
 
Ablaufrüssel für die Lüftung im Motorraum mittig über der Servolenkung, Gummi, nach unten schnabelförmig geöffnet bzw. geschlossen. Sitzt schon mal Dreck drin

Angenommen es wäre das..... ist das was größeres?
Ich gehöre zu denen die es gerade mal schaffen Benzin und Wischwasser nachzufüllen :-)
 
Nein, das mit dem Wasserablauf aus Gummi ist einfach. Lässt sich, da aus Gummi und weich, leicht vom Motorraum her abziehen. Reinigen und mit etwas Gefriemel wieder einsetzen. Aber ob es daran liegt, ist natürlich fraglich. Wenn der Ablauf zu ist, ist vermutlich auch der Innenraumfilter für die Tonne. War der Wagen denn ein Unfaller?
 
Schriftlich hab ich das zwar nicht, das er unfallfrei ist, aber selbst auf der Bühne konnten wir keine Unfallflickereien finden. Was hätte das denn damit zu tun?
 
Nun, es würde bei durchgeführten Reparaturen in diesem Bereich die Wölbung besser erklären. Wenn kein Wassereinbruch feststellbar ist, dann ist eine Ferndiagnose wohl nicht weiter möglich. Und da ich darüber hier noch nicht gelesen habe, ist es auch kein typischer Fehler. Wird man wohl nachschauen müsse, was da vor sich geht.
 
möglichkeit wäre vieleicht ein unsachgemäßer wagenheber o. hebebühne gebrauch - hätte man auf der Hebebühne eigentlich sehen müssen.

ACH JA ERST MAL TROTZDEM GLÜCKWUNSCH ZUM NEUEN

Gruß

Ulf
 
Der Ablaufrüssel sitzt ürigens nur lose draufgesteckt, keine Schelle. Eine minimale Nut zeigt an, in welchem Winkel das Ding drauf gehört. Wenn der Innenraum naß oder auch nur feucht ist, schnellstens trocken legen, also derzeit ideale Jahreszeit, Auto in die Sonne und viel lüften.

Wo sitzt du denn? Etvl. mal mit jemand anderem zum Vergleichen treffen.

Flemming
 
Ich will die Tage mal in eine Werkstatt und das gute Stück generell auf Herz und Nieren checken lassen.
Jedenfalls habe ich hier jetzt schon einige Anhaltspunkte sammeln können mit denen ich dem Werkstattpersonal gegenüber Fachwissen heucheln kann ;-)
Wenn ich ein Ergebnis habe werde ich es natürlich hier bekannt geben, das kann aber durch meine Schichtarbeit noch ein paar Tage dauern.
 
is nicht eher die seit , die keine wölbung hat das problem? hatte bis jetzt 4 900er und alle hatten je rechts und links die wölbungen in den matten. direkt neben der einstiegsleiste, quasi da, wo man den kupplugsfuss auf langstrecken entlastet. oder sind eure schon alle plattgetreten...??
 
Um Missverständnisse zu vermeiden: Das PDF im Anhang zeigt die Matte, wie sie im Teilekatalog aufgeführt ist. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wölbung im rot markierten Bereich liegt, und da ist der Teppich normalerweise glatt.
 

Anhänge

Also wenns Fische sind dann mach ich mir nen Glasboden rein :-)

Wie gesagt habe ich Ihn (Sie? SAABina?) erst vor kurzem gebraucht erstanden und kannte keine Vorgeschichte.
Ich bin also heute zu der Werkstatt, in welcher auch der Vorbesitzer immer brav die Inspektionen hat machen lassen.
Der Wagen ist technisch in Ordnung und es gibt keine Eintragungen zu Auffälligkeiten was den Fußraum der Beifahrerseite betrifft.
Der nette Servicemensch (ja, der war wirklich hilfsbereit) hat sich das angesehen und gemeint das es bei den älteren Modellen (hallooo, mein Auto IST NICHT ALT!) schon mal vorkommen kann, das sich das Dämmmaterial wölbt.
Genaueres könnte er aber auch nur sagen wenn er reinschauen kann und dazu müsste der die Seite öffnen was eine größere Aktion wäre, so mit Sitz ausbauen etc. und das wäre ja auch eine Kostenfrage.

Immerhin weiß ich nun das er einen kleinen? Unfall hatte bei dem Tür und Kotflügel gerichtet und die Spur vermessen wurde.

Das Auto riecht nicht feucht, der Boden ist nicht feucht...... was soll´s also.
Ich nehme es nun als persönliche Note und Charaktermerkmal hin :-)

Danke nochmal für alle kreativen Ideen und Erfahrungsberichte!!
 
Zurück
Oben