Wollte Kombi kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
40
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hier bietet jemand einen Kombi an, aber dieser hat einen Fehler im Speicher.

Ich schrieb diesen vor 3 Wochen an, dass ich vorbeikomme, aber erstmal den Speicher auslesen muß. Er wollte damals noch für das Auto 3600 Euro und ich sagte gleich, dass ich höchstens 2800 Euro zahlen werde, er war davon nicht so begeistert, aber jetzt ist er schon bei 2900 Euro und ich würde fast sagen, dass meine 2800 Euro auch zu viel sind.

Angeblich weiß er nicht was das Auto für einen Fehler hat, aber das kann ich nicht glauben. Jeder normale Mensch läßt den doch auslesen und fährt nicht einfach weiter.

Was meint ihr zu dem Preis?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ort-kombi-vector-vollleder/668523572-216-3542
 
......
Was meint ihr zu dem Preis?
......

Na ja - preislich ist er ja mit seinen Opelschuhen schon ziemlich unten.
....kommt scheinbar vorher von weiter östlich .....und mit abgezogenen Zündschlüssel im 1. Gang.....??

Aber lies den Fehler doch mal aus......wer weiß was ihm sonst so fehlt ?
 
Wie weiter östlich und was meinst du mit 1 Gang? Verstehe ich nicht was du damit sagen willst.
 
Wie weiter östlich und was meinst du mit 1 Gang? Verstehe ich nicht was du damit sagen willst.

- Ich sehe die Kennzeichenhalterung ist aus dem östlichen Nachbarland......
- Geht beim 9-3II der Zündschlüssel im 1.Gang raus ??? Wie ist/wird er dann gesichert ?
 
Im 9-3 II braucht man keinen Rückwärtsgang einlegen, um den Zündschlüssel zu ziehen. Hat meine Frau und unser Cabrio am Freitag erst unfreiwillig lernen müssen, da das Cabrio leider an einem starken Gefälle nur mit Handbremse gesichert auf ein parkendes Auto gerollt ist.
 
Na ich laß das wohl lieber, das Auto ist meiner Meinung nach für einen guten Preis unverkäuflich. Keiner stellt sich einen Saab hin der einen ungewissen Motorschaden hat und mir kann keiner erzählen, dass der Verkäufer das nicht weiß.
 
Angeblich weiß er nicht was das Auto für einen Fehler hat, aber das kann ich nicht glauben. Jeder normale Mensch läßt den doch auslesen und fährt nicht einfach weiter.
...mir kann keiner erzählen, dass der Verkäufer das nicht weiß.
Unabhängig vom konkreten Objekt kenne ich etliche Leute, denen das Leuchten diverser Anzeigen herzlich egal ist, solange das Auto (normal) fährt und nicht gerade ein HU-Termin ansteht. Für die sorgfältigeren unter diesen gilt das nur, solange die Lampen nicht rot sind. :redface: Selbst blinkende CE (=katschädliche Fehlzündungen) werden ignoriert - die Lampe war ja schließlich nicht dauernd an... asdf
Also, glauben würde ich das schon, wobei man da schon etwas anders herangehen sollte, wenn man ein Auto verkaufen will. :mad: Von daher: schlechtes Gefühl -> Finger weg. Andererseits vielleicht wirklich nur eine Lappalie, die ein Schnäppchen ermöglichen könnte - aber nur, wenn man weiß, was dahinter steckt und sonst alles stimmt.
 
War mal jemand da und hat das ausgelesen oder alles nur wilde Spekulationen?
 
Genau……erstmal Fehler auslesen und dann weitersehen……

Gruß, Thomas
 
Die MKL hat mit Motorschaden erstmal nichts zu tun - sondern "nur" damit dass in einem Abgasrelevanten Teil ein Fehler aufgetreten ist. Solange der nicht wieder auftritt verlischt diese nach einiger Zeit / Strecke sogar wieder. Solange der Saab nicht in den Humpelmodus geht oder eine Extra Meldung im SID erscheint gibts zumindest die Chance dass die Ursache nur ne Kleinigkeit ist - muss aber nicht. Wenn du in der Preisklasse was suchst wirst du halt nur sehr schwer einen 9-3 Kombi ohne offensichtliche Macken finden und dann wäre eine Probefahrt mit Fehlerauslesen zumindest eine Überlegung wert. Wenn dein Bauchgefühl vor Ort immer noch nein sagt dann lass es...
 
Bei meinem Aero war die MKL auch an……was war es……der Geber Kühlmittel Temperatur ……hat nicht immer was mit Abgasrelevanten Sachen zu tun……war mit 12€ und 10 min. Arbeit gegessen……

Gruß, Thomas
 
der Geber Kühlmittel Temperatur ……hat nicht immer was mit Abgasrelevanten Sachen zu tun……
Auch wenn das jetzt Klugscheißer ist: falsche Kühlmitteltemperatur -> falsches Gemisch -> im besseren Fall zu fett -> abgasrelvant / in schlechterem Fall zu mager -> Gefahr von Motorschaden

Trotzdem stimme ich dir zu, hinter so einer CE *kann* eine Kleinigkeit stecken, die keine weiteren Schäden hervorgerufen hat und sich mit geringem Aufwand beheben lassen kann. Aber mann muss die Ursache kennen und beurteilen können, denn es kann auch teuer werden.
 
Na ich laß das wohl lieber, das Auto ist meiner Meinung nach für einen guten Preis unverkäuflich. Keiner stellt sich einen Saab hin der einen ungewissen Motorschaden hat und mir kann keiner erzählen, dass der Verkäufer das nicht weiß.
Solange Du den Fehler nicht ausgelesen hast und weißt worum es sich handelt sind das alles nur Mutmaßungen und nichts konkretes ……

Gruß, Thomas
 
Ist halt immer die Frage, was man selber machen kann und will... Ein reiner Werkstattkunde wird sich so eine Ü-Ei nicht zulegen - ein wie man hier sagt Zangler, der eine Idee hat, und diese per Auslesen hintermauern kann, macht ein Schnäppchen, oder dreht sich um und geht...
 
Solange Du den Fehler nicht ausgelesen hast und weißt worum es sich handelt sind das alles nur Mutmaßungen und nichts konkretes ……

Gruß, Thomas

Fakt ist aber, ein Saab ist ohnehin schwer verkäuflich und dann noch mit einen Schaden, ist so gut wie ausgeschlossen wenn er nicht gerade spott billig ist.
 
Solange Du das Ausmaß des Schadens nicht kennst, bleibt alles hypothetisch ……auch wenn ich mich da wiederhole ……

Gruß, Thomas
 
Fakt ist aber, ein Saab ist ohnehin schwer verkäuflich und dann noch mit einen Schaden, ist so gut wie ausgeschlossen wenn er nicht gerade spott billig ist.
Wie "billig" soll er denn noch sein? Der Wagen hat keine 200tkm gelaufen und kostet keine drei Scheine. Was erwartest du? Evtl. noch eine Garantie? Hinfahren, anschauen, auslesen (lassen) und dann entscheiden. Alles andere ist Mumpitz.
 
Solange Du das Ausmaß des Schadens nicht kennst, bleibt alles hypothetisch ……auch wenn ich mich da wiederhole ……

Gruß, Thomas

Du wirst sehen, das Auto ist in 1 Monat auch noch drin. Sowas läßt man auslesen als Besitzer, das zeigt mir einfach Desinteresse.
 
Wie "billig" soll er denn noch sein? Der Wagen hat keine 200tkm gelaufen und kostet keine drei Scheine. Was erwartest du? Evtl. noch eine Garantie? Hinfahren, anschauen, auslesen (lassen) und dann entscheiden. Alles andere ist Mumpitz.

Der wollte zuerst 3600 Euro haben, aber er wird noch weiter runtergehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben