Woran erkenne ich Antriebslosigkeit meines 900er?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich seit heute morgen, wie man als Fahrer eines 900er mit Schaltgetriebe 5 Gang erkennen kann, wann bzw. was der/beim Antrieb defekt ist?
Vorstellung meinerseits:
Ich fahre plötzlich in jedem Gang mit weniger Leistung des Motors (ob mit oder ohne Turbo) ohne das die Kupplung "schleift" bzw. die Drehzahl bleibt bei normalen Werten. Mir erscheint nur, dass der Wagen weniger "Schub" hat, also deutlich weniger von z.B. 50 Km/h auf 70 Km/h beschleunigt, als wie bisher.
Wohlgemerkt, das sind alles fiktive Fragen.
Woran könnte/kann es liegen?
Wenn dem bei mir so wäre, würd ich zuallererst die Kompression aller 4 Zylinder prüfen (lassen)
Host me ?
Grüßle Gerd
 
Es gibt Anzeichen bei bestimmten Krankheiten, wonach ein Arzt schon mal vorab die eigentliche Krankheit von anderen ähnlich wirkenden unterscheiden und eine Diagnose stellen kann.
Hier beim 900er wäre eines der Anzeichen eben schleichender Leistungs/Antriebsverlust!
Es gibt eine ellenlange Liste an Möglichkeiten, weshalb man sich 'antriebslos' fühlen kann. Beim Menschen nicht anders, als beim 900er.
Ohne wirklich realistische und konkrete Beschreibung ist das einfach too long to list.
 
Wenn dem bei mir so wäre, würd ich zuallererst die Kompression aller 4 Zylinder prüfen (lassen)
Host me ?
Grüßle Gerd
Grüss Gott Gerd! Ein Hinweis/Verdacht, an den ich auch schon gedacht habe.
Grüße zurück Helmut
At Klaus: Gute Besserung von mir!
 
(…) dass ich wissen will, ob es spez. Anzeichen/Hinweise gibt, die auf ein bestimmten Fehler hinweisen, wenn der Antrieb bzw. die Leistung gleichmässig über einen längeren Zeitraum abfällt und wenn der Grund dafür bekannt ist, was man dagegen tun könnte.(…)

Da fällt mir nur ein Beispiel für FPTs ein… Wäre ein deutliches Zeichen dafür, dass sich der Sommer langsam ankündigt :biggrin: Was dagegen tun? Das CV aus der Garage holen? :smile:
 
Sensationell ...:rolleyes:
 
Jetzt ist wohl klar, dass eine so allgemeine Frage nicht zu beantworten ist. Ein mehrseitiges Referat wäre wohl nötig um alles aufzuzählen. Um weiteren volkswirtschaftlichen Schaden zu vermeiden:cool:, könnte man diesen Beitrag doch einfach ignorieren oder schließen. Man muss sich auch um nix und niemanden lustig machen. Bin wirklich der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt. Lustige Antworten müssen auch erlaubt sein. Denke, wir sind hier noch im grünen Bereich und jeder Beteiligte fühlt sich noch wohl... nu is aber gut.
 
Verschoben in Stammtisch……

Gruß, Thomas
 
Ich verstehe zwar nicht ganz, wieso man sich Gedanken über Fehler macht, die womöglich nie auftreten werden, aber mit meinem 9k habe ich so etwas Ähnliches gerade durchgemacht. Bisher konnte man mit Kickdown (Automatik) eine sehr gute Beschleunigung beim Überholen erreichen. Auf einmal kam die Anzeige "check engine", aber es war nichts zu entdecken. Diese Anzeige verschwand wieder, aber plötzlich fühlte sich der Wagen träge an, schaltete an leichten Steigungen etwas hilflos hin und her und auf den Kickdown passierte nicht viel. Etwa 200 km vor zu Hause dann Lärm vom Auspuff, der sich immer mehr verstärkte. In der Werkstatt stellte man fest, dass Krümmerschrauben (-bolzen?) abgebrochen sind. Klar, dann kann ein Turbo nicht mehr richtig wirken. Interessanterweise waren aber die Flügel des Laders so demoliert, dass ich einen neuen brauche. Wie das geht, ist mir schleierhaft.

Zum Glück habe ich hier im Forum Hilfe bekommen. Fahre jetzt in die Werkstatt, um zu sehen, ob der neue Lader passt.

Immerhin konnte man noch fahren. Beim 99 TU ist mir mal der Motor ausgegangen und nicht wieder zu starten gewesen. Man konnte im Motorraum nichts erkennen. Es stellte sich heraus, dass ein kleiner s-förmig gebogener Schlauch die Ursache war. Der ist auf einem Messingstutzen aufgesteckt, der wiederum in das Aluminium (ich denke es war Alu) eingeklebt ist. Der hat sich gelöst, aber wegen der S-Form sah man nicht, dass der Schlauch lose ist. Ein Pannenfahrer kannte das aber und fasste sofort an diesen Schlauch. Etwas festgeklopft und mit wenig Gas heimgefahren. Daheim mit LocTite eingeklebt und gut war's. Nur wenn man das nicht weiß und es passiert womöglich auch noch nachts, ist man ziemlich angeschmiert.
So gesehen verstehe ich die Anfrage. Es ist wohl am besten, man liest hier die vielen Berichte und merkt sich einiges. Aber eine Art Checkliste für alle möglichen Fälle zu erstellen, ist reine Utopie.

Gruß Frank
 
Na dann, lacht weiter, ich warte mal auf den ersten, der hier auftaucht und genau von so einem Problem berichtet...
 
Da gab es in den letzten 10 Jahren sicher schon so einige von. Aber brauchbare Antworten gab es natürlich auch da erst nach einer brauchbaren Fehlerbeschreibung.
Wer mir, ohne weitere Konkretisierung, erzählt, sein Rechner würde nicht starten oder ständig abstürzen, erntet auch nur müdes Schulterzucken.
Wer eine brauchbare Lösung für sein Problem haben will, muss dieses auch brauchbar schildern. Wem das zu viel Arbeit ist, dem ist dann im echten Sinne eben nicht zu helfen.
 
Na dann, lacht weiter, ich warte mal auf den ersten, der hier auftaucht und genau von so einem Problem berichtet...
❓❓❓❓

Das halbe Forum besteht aus solchen Fragen. Nur mit dem Unterschied, dass es sich dabei um konkrete Probleme handelt, die sich konkret lösen lassen.
Anders herum, was soll das denn bringen, ins Blaue hinein über mögliche Ursachen potentieller Fehler zu spekulieren?
 
Klar und über Fehlkonstruktionen am 900er hier im Forum diskutieren, das gibt es wohl?
 
Nein. Wenn keine Ursache, kein Gehilf… Oder so ähnlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben