Ich verstehe zwar nicht ganz, wieso man sich Gedanken über Fehler macht, die womöglich nie auftreten werden, aber mit meinem 9k habe ich so etwas Ähnliches gerade durchgemacht. Bisher konnte man mit Kickdown (Automatik) eine sehr gute Beschleunigung beim Überholen erreichen. Auf einmal kam die Anzeige "check engine", aber es war nichts zu entdecken. Diese Anzeige verschwand wieder, aber plötzlich fühlte sich der Wagen träge an, schaltete an leichten Steigungen etwas hilflos hin und her und auf den Kickdown passierte nicht viel. Etwa 200 km vor zu Hause dann Lärm vom Auspuff, der sich immer mehr verstärkte. In der Werkstatt stellte man fest, dass Krümmerschrauben (-bolzen?) abgebrochen sind. Klar, dann kann ein Turbo nicht mehr richtig wirken. Interessanterweise waren aber die Flügel des Laders so demoliert, dass ich einen neuen brauche. Wie das geht, ist mir schleierhaft.
Zum Glück habe ich hier im Forum Hilfe bekommen. Fahre jetzt in die Werkstatt, um zu sehen, ob der neue Lader passt.
Immerhin konnte man noch fahren. Beim 99 TU ist mir mal der Motor ausgegangen und nicht wieder zu starten gewesen. Man konnte im Motorraum nichts erkennen. Es stellte sich heraus, dass ein kleiner s-förmig gebogener Schlauch die Ursache war. Der ist auf einem Messingstutzen aufgesteckt, der wiederum in das Aluminium (ich denke es war Alu) eingeklebt ist. Der hat sich gelöst, aber wegen der S-Form sah man nicht, dass der Schlauch lose ist. Ein Pannenfahrer kannte das aber und fasste sofort an diesen Schlauch. Etwas festgeklopft und mit wenig Gas heimgefahren. Daheim mit LocTite eingeklebt und gut war's. Nur wenn man das nicht weiß und es passiert womöglich auch noch nachts, ist man ziemlich angeschmiert.
So gesehen verstehe ich die Anfrage. Es ist wohl am besten, man liest hier die vielen Berichte und merkt sich einiges. Aber eine Art Checkliste für alle möglichen Fälle zu erstellen, ist reine Utopie.
Gruß Frank