Woran erkenne ich einen Defekt an der Klima?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

bin jetz twiedermal 300km gedonnert auf der Autobahn. Es machte keinen Unterschied ob ich dabei auf ECON oder AUTO (sprich Klimaanlage angeschaltet") drückte. So richtig kühl wurde da nix. Lediglich frischer Wind blies mir ins Gesicht.

Müsste das nicht richtig KALT rauskommen, zumindest wenn ich auf "Lo" schalte? Welche Wartungen müssten denn bei der KLima mal durchgeführt werden, um Fehler zu vermeiden? Evtl. ist auch gar keine Kühlflüssigkeit mehr drin? Wo und wie füllt man das auf?

Wo wirds da gerne undicht, ich hatte nämlich kürzlich eine bläuliche Plörre von unten gesichtet und jetzt glaube ich dass das eher Klimesuppe als Kühlwasser ist (was wir zu erst dachten).

Wolly, was meinst du. Kann das auf ein Leck im Klimasystem gewesen sein?

danke euch,
MArkus
 
Kliamservice machen lassen, Kontrastmittel einfüllen lassen und Lecksuche.
Kann alles mögliche sein (Kompressor, Kondensator, Anschlüsse, Leitungen, Wärmetauscher......)
Evt. auch nur die Magnetkupplung am Kompressor.

Das Kältemittel selbst ist gasförmig, lediglich das enthaltene Öl bleibt zurück.
 
HI,

ja, aber ich bin ja nicht sicher ob überhaupt was faul ist. MUSS denn die Luft spürbar kälter rauskommen sobald ich auf AUTO drücke?

danke
 
HI,

ja, aber ich bin ja nicht sicher ob überhaupt was faul ist. MUSS denn die Luft spürbar kälter rauskommen sobald ich auf AUTO drücke?

danke


Wozu denkst Du ist die ACC eingebaut...?:rolleyes:

Stelle die Temperatur (Motor an...) auf "LO" :
Falls die ACC funktioniert wirst Du es merken:biggrin:
 
tja geil, dann ist sie echt im eimer. Ich könnt speien. Ist denn an der Mistkarre echt alles kaputt?! AAARGH, wo fang ich an, wo hör ich auf? Dann lieber fürs gleiche Geld nen alten Passat, da ging bei mir nie was kaputt :-)
 
t... Dann lieber fürs gleiche Geld nen alten Passat, da ging bei mir nie was kaputt :-)

Warum nicht, falls Dir der mehr Spass macht....:rolleyes:

Ansonsten fährt der 9000 auch ohne ACC. Ohne elFH. Ohne ZV. Ohne el SD. Ohne Tempomat.
 
Auch bei 'nem alten Volkswagen braucht die Klima regelmäßige Wartung.

Wenn an einem 9000er im Wochentakt ständig irgendetwas neues verreckt, hast Du Dir eine Möhre mit Wartungs-Stau angelacht. Sorry - aber wer glaubt einen *ach-so-günstigen* Wagen dauerhaft *billig* fahren zu können, schaut fast immer nach kurzer zeit ziemlich blöd aus der Wäsche.
 
Hi,

bin jetz twiedermal 300km gedonnert auf der Autobahn. Es machte keinen Unterschied ob ich dabei auf ECON oder AUTO (sprich Klimaanlage angeschaltet") drückte. So richtig kühl wurde da nix. Lediglich frischer Wind blies mir ins Gesicht.

Müsste das nicht richtig KALT rauskommen, zumindest wenn ich auf "Lo" schalte? Welche Wartungen müssten denn bei der KLima mal durchgeführt werden, um Fehler zu vermeiden? Evtl. ist auch gar keine Kühlflüssigkeit mehr drin? Wo und wie füllt man das auf?

Wo wirds da gerne undicht, ich hatte nämlich kürzlich eine bläuliche Plörre von unten gesichtet und jetzt glaube ich dass das eher Klimesuppe als Kühlwasser ist (was wir zu erst dachten).

Wolly, was meinst du. Kann das auf ein Leck im Klimasystem gewesen sein?

danke euch,
MArkus


Hi Markus:smile:

Also mit einer Klimaanlage ACC hab ich noch keine lange Erfahrung ich hab jetzt die ersten 2:tongue:
( Die im 89 FFT zähl ich nicht da in den 2 Monaten nie gebraucht )
Wenn bei dem Wetter die Temparaturwahl 20 grad ist und du die Automatik aktievierst bläst der nach 500 Meter schon kühler wie drausen kurze Zeit später richtig Kalt.:cool:

Die Blauen Tropfen an der WaPu waren glaube ich vom Kühlwasser da das Glysantin was wir bei der Wärmetauscher/Gebläsemotor wechsel Aktion eingefüllt hatten (min 1:1) auch Blau war. :confused:
Du hast ja auch noch ein wenig da schau mal rein.

Worans an der Klima liegt weiß ich leider nicht:frown:

Gruß
Wolly:smile:
 
Relais geht auch gerne kaputt.
 
Da geb ich Josef absolut recht, die Preise für 9000er sind nicht
umsonst so niedrig.
Zum Thema Klima, meine kühlte auch nicht mehr richtig.
War beim Klimaservice ( 49.- Euro komplett ) es gibt immer mal günstige Angebote.
Es hat nur etwas Kältemittel gefehlt.
Das neue Zeug verflüchtigt sich selbstständig...
Sonst war alles in Ordnung und sie kühlt auch wieder richtig.

Weezle
 
Klimasuppe wird das eher nicht sein. Fahr zu ATU,Bosch......viel falsch machen kann man bei einer Neubefüllung nicht.

Nach fast 10 Jahren war bei meinem auch fast das komplette Kühlmittel noch vorhanden. Haben keine 50gr gefehlt.
Klimaheini war begeistert ob der Qualität der Klimakomponenten - er hat mit zum Vergleich ein paar Leitungen von neueren VW gezeigt.
 
Ich denk da wird einfach nur zu wenig Kältemittel drin sein - genaue Diagnose ist aus der Ferne und Nähe nicht möglich, ohne entsprechendes Gerät - Bei meinem waren mal um 100 gr zuviel drinnen. Die Klima des 9k ist fast schon ein industrielles Aggregat - nicht umsonst sind ist die Füllmenge fast doppelt so hoch wie bei vergleichbaren Fahrzeugen - wenn die funktioniert kann man bei 30 grad mit Schimütze und Handschuhen fahren wenn einem danach ist... :eek:
 
@wolly

HI,

jo, das ist die Wasserpumpe, die ist im Eimer. War bei nem Freund, der ne Werkstatt führt und der sagt, Wapu kaputt, raus und neu machen. Scheissarbeit und daher ne neue Pumpe!. Was meinstn was sowas kostet?
Ich frag mal rum.
Klimazeugs wird er demnächst mal testn und an so ein Diagnosegerät hängen.

@all,

sorry, hatte eure Antworten auf dieser 2. Seite hier übersehen. Ok,d ann ist meine Klimaanlage defekt weil sie def kein Stück kalt bläst! Der KOllege sagt, er hängt sie 30 MInuten an so ein Gerät, dann mit Kontrastmittel und adnn wüsste man mehr.

Dazu kommt leider noch eine defekte Wapu. Seht ihr das auch so, dass man da eine NEUE pumpe verbauen sollte und nix gebrauchtes reinkloppen sollte?

bis dann,
melde mich,
Markus
 
Hallo,

bin heute bei 30 Grad draussen mit 21-Grad-Eistellung an der ACC (wie immer) gefahren und es wurde und wurde nicht kühler, obwohl das Gebläse volle Pulle lief. Die ausströmende Luft war Fahrtwind-kühl, aber nicht wie bei der Klima üblich. Gibts da nicht so ne Tastenkombi, um einen Defekt anzeigen zu lassen? Habe das was in Erinnerung?

Art
 
Du kannst die ACC neu kalibrieren - die Tastenkombi findest in der Bedienungsanleitung - ich glaub Auto und die rechteste untere Taste gleichzeitig drücken.
Klingt mir aber eher so, als ob bei dir auch was mit dem Kältemittel oder Kompressorkupplung nicht OK wäre.
:redface: Jaja immer wenns draussen wärmer wird wiederholen sich die gleichen Beiträge.. und im Herbst gehts dann um die Popo :eek: Heizung...
 
Wasserpumpe ist nicht so tragisch zu wechseln - etwas Beachtung bedarf der Stutzen der in den Motorblock geht - da es dort gerne leckt.

Klima ist zwar ne tolle Sache (vorallem die vom 9000er) aber je älter die Fahrzeuge werden, desto kostspieliger der "Klimaaufwand". Ist auch ein netter Artikel in einer der unzähligen Oldtimer-Zeitungen, obwohl der 9k noch weit davon entfernt ist.

Hilft idR. alles nix - damuß jemand ran, der sich auskennt.
 
Wasserpumpe sollte man neu verbauen, da
a) Verschließteil
b) gebrauchtteil bei Lagerung undicht wird
c) es je nach Modell schon ein Arbeitsaufwand ist (z.B. Klimakompressor wie bei Dir)
Kostet kl. 100€,m lohnt gebraucht definitv nicht
 
die tasten kombination bringt dir nichts wenn du im leerlauf auf Klima drückst und du hösrt kein klack wo der klimakompressor einschaltet wird wahrscheindlich kein Klimagas mehr drinnen sein

entweder sie wurde schon seit jahren nicht mehr neu befüllt oder du hast nen Steinschlag am Klimakühler(Kondensator) abbekommen oder einer der vielen O-Ringe ist dahin kommt alles vor am besten mal mit Stickstoff aufpumpen lassen wenn niochts hörbar ist Klima mit Kontrastmittel füllen lassen plus Kompressoröl natürlich!!!!
und dann fahren wenns ein Oring ist wird man eh kaum was hören aber man sieht es falls es nach wochen erst ausgeht

Vielleicht hast du auch glück und der Druckschalter ist hinüber

Einfach mal nachschaun lassen wenn du dich bissal auskennst kannst ja mal vorsichtig mit nem Kugelschreiber oder so in ein Füllstuzen rein drücken und schaun ob noch Druck drinnen ist dann kannst zumindest mal den Klimakreislauf abhacken und auf Kompressor oder Ansteuerung,Druckfühler oder Steuereinheit hin tendieren
 
Alle Jahre wieder ...

Hallo,

bin heute bei 30 Grad draussen mit 21-Grad-Eistellung an der ACC (wie immer) gefahren und es wurde und wurde nicht kühler, obwohl das Gebläse volle Pulle lief. Die ausströmende Luft war Fahrtwind-kühl, aber nicht wie bei der Klima üblich. Gibts da nicht so ne Tastenkombi, um einen Defekt anzeigen zu lassen? Habe das was in Erinnerung?

Art

Hallo Artischok!

Heisser Tip im wahrsten Sinne ist das hitzeempfindliche silberne Bosch-Relais, das die Kupplung des Klima-Kompressors schaltet. Befindet sich bei meinem AERO im Motorraum im Relaiskasten vor der Batterie.

Gruss Werner
 
Zurück
Oben