Woran erkenne ich einen Defekt an der Klima?

@wolly

HI,

jo, das ist die Wasserpumpe, die ist im Eimer. War bei nem Freund, der ne Werkstatt führt und der sagt, Wapu kaputt, raus und neu machen. Scheissarbeit und daher ne neue Pumpe!. Was meinstn was sowas kostet?
Ich frag mal rum.
Klimazeugs wird er demnächst mal testn und an so ein Diagnosegerät hängen.

@all,

sorry, hatte eure Antworten auf dieser 2. Seite hier übersehen. Ok,d ann ist meine Klimaanlage defekt weil sie def kein Stück kalt bläst! Der KOllege sagt, er hängt sie 30 MInuten an so ein Gerät, dann mit Kontrastmittel und adnn wüsste man mehr.

Dazu kommt leider noch eine defekte Wapu. Seht ihr das auch so, dass man da eine NEUE pumpe verbauen sollte und nix gebrauchtes reinkloppen sollte?

bis dann,
melde mich,
Markus

Hi Markus:smile:

Jo das mit der Klima ist ja wohl dann im Lot mit suche und Check klasse. Du hast einen Freund der ne Werkstatt führt? Auch mit Klimadiagnosegerät na den mal to.

Bei der WaPu können wir erst noch versuchen ob wir die Dicht kriegen. Die beiden O-Ringe und eine neue Dichtung hab ich auch schon gewechselt.
Kosten ca 10 Euro. Ist ne lustige Fummelei dieses m... Kühlrohr von der WaPu zum Turbo ist echt like Citroen:eek:.
Aber erst mal Trocken machen und schauen wo es genau herkommt ( können wir bei mir ).

@alle kann mann das Lager auch tauschen und wieder Dicht kriegen?

Gruß
Wolly:smile:
 
Hi Markus:smile:

Jo das mit der Klima ist ja wohl dann im Lot mit suche und Check klasse. Du hast einen Freund der ne Werkstatt führt? Auch mit Klimadiagnosegerät na den mal to.

Bei der WaPu können wir erst noch versuchen ob wir die Dicht kriegen. Die beiden O-Ringe und eine neue Dichtung hab ich auch schon gewechselt.
Kosten ca 10 Euro. Ist ne lustige Fummelei dieses m... Kühlrohr von der WaPu zum Turbo ist echt like Citroen:eek:.
Aber erst mal Trocken machen und schauen wo es genau herkommt ( können wir bei mir ).

@alle kann mann das Lager auch tauschen und wieder Dicht kriegen?

Gruß
Wolly:smile:


Ist ne lustige Fummelei dieses m... Kühlrohr von der WaPu zum Turbo ist echt like Citroen:eek:.

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hi Markus:smile:.......

@alle kann mann das Lager auch tauschen und wieder Dicht kriegen?

Gruß
Wolly:smile:

Ich möchte das nochmal herausheben sonst wirds übelesen.
Hab da noch keine Erfahrung aber an eine Pressvorrichtung komme ich.

Gruß
Wolly:smile:
 
Zurück zum Thema: Wie wärs zur Abwechslung mal mit logischer Fehlereinkreisung anstelle Rätselstunde?
Bei meinem 9k hatte ich dieses Problem ebenfalls und bin folgendermaßen vorgegangen, ganz so, wie ich es mal gelernt habe:
1.: ACC-relevante Sicherungen prüfen
2.: Wenn ok, Taste AUTO "EIN"
3.: Motorhaube "AUF", Blick auf Mitnehmerscheibe seitlich an Kompressor-Riemenscheibe: Läuft sie mit?
4.: Wenn ja, zu wenig oder gar kein Kältemittel mehr im Kreislauf
5.: Wenn nein (wohl eher der Fall), Spannung messen an Magnetkupplung (gelbes Kabel)
6.: Wenn 12V da: Magnetspule defekt oder Luftspalt der Magnetkupplung zu groß. (Prüfung Magnetspule: mit Ohm-Meter durch messen, Spule ist sehr niederohmig. Verkleinerung Luftspalt: Mitnehmerscheibe am Kompressor abnehmen, 1 Distanzscheibe entfernen)
7.: Wenn 12V nicht da, ACC-Relais prüfen (befindet sich bei meinem im Motorraum, Box mit Klarsicht-Deckel).
8.: Wenn Relais ok, wird sein Einschalten wahrscheinlich vom Drucksensor der ACC verhindert (defekt oder zu wenig Kältemittel)

Das wars eigentlich im wesentlichen, nun solltest Du den Fehler gefunden haben.

Bei meinem 9k wars übrigens nur das ACC-Relais. Das ist ein echter Verschleißartikel, da es sehr häufig schaltet und entsprechend gestreßt wird.
Hierzu ein ausführlicher Thread von mir: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=18386&page=2 #13

Viel Erfolg! :smile:

Gruß Josef
 
Na Klasse:frown:

Er schreibt das er mit der Klima zum Fachman ( Freund=Günstig ) geht.

Wenn du die WaPu reparieren möchtest bist du herzlich Eingeladen mit deiner Ausbildung.

Gruß
Wolly:smile:

Sonst noch eine zurück zumn Thema Idee?

Gruß
Wolly:smile:
 
@wolly

so, Wapu hat der Kollege repariert inkl. dem fetten Keilriemen für wenig geld!!!
Das Relais meiner ACC schaltet, hats aufgemacht und gereinigt. Beim Drücken auf Auto gehts zusammen und stellt Kontakt sauber her.

Muss morgen mal die Sache mit dem Abstand der Kupplungsscheibe messen.

Achja, Kühlmittel und Druck waren in Ordnung.

bis denne,
Markus
 
Zurück
Oben