Worauf basiert der 9-5?

Registriert
08. Mai 2003
Beiträge
154
Danke
6
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo!

Der/die 9-3er basieren ja auf dem Vectra, auf was basiert der 9-5, oder ist der eine "echte" Saabentwicklung?

Nur mal rein Interessenshalber...
:loopy:
 
derzeit ist er wohl noch eine stand-alone entwicklung, meine ich. aber demnächst soll er ja aus dem gm-baukasten zusammengestöpselt werden...
:?
 
Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass der 9-5 auf dem Vectra basiert (wohl hauptsächlich Fahrwerk). Soweit ich aber weiß, ist er keine Saab-Entwicklung. Die letzte echte Saab-Entwicklung (wenn auch zusammen mit anderen Herstellern) war der 9000.
 
Moin !
Hab das mit dem 9-5 auch mal angefragt. Mein Schrauber meint, dass der 9-5 auf dem Omega-Chassis steht, obwohl einer Heck- und der andere Fronttriebler ist. Die Masse könnten Pi mal Daumen passen....
Zum Glück ist ein Grossteil der Technik (6-Topf-Motor und Automatikgetriebe nicht) und die komplette Karosse echt Saab.
Der 9000 (hatte auch mal einen) ist verwandt mit dem Fiat Croma, dem Alfa 164 und dem Lancia Thema (auch als Kombi!!!), was das Chassis und einige Karossierieteile (Türen !) angeht. Motoren jeweils Fiat bzw. Saab.
War nen schöner Wagen...
Schönes Wochenende

Dirk
 
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand basiert der 9-5 auf einer verlängerten Vectra-Plattform.

Gruß,

burger
 
Zurück
Oben