Worin besteht der Unterschied beim 2.3 mit 147 kw / 200 PS und 165 kw / 224 PS (MY97)

Einspritzdüsen

ich hack mal ein.....Einspitzdüsen bei allen turbos ab 94 gleich! Unterschied zwischen 2.3 turbo (200 PS) und Aero ist lediglich Steuergerät und Lader. Bitte darauf achten das die PIN Belegung stimmt und ob TCS verbaut ist, die Steuerteile und Kabelbäume sind in 95 verändert worden! (Ansaugheizung, Alarmanlage usw.). Automatik hat auch als Aero nur 200 PS, da weiß ich nix näheres.

Grüße Balze
 
ventile bei den turbos ab 94 gleich

Jo, genau so hab ich's ja auch geschrieben! stimmt's?

Grüße Balze
 
Meines Wissens hat der Aero (viel) grössere Einspritzdüsen. Habe diese Info aber erhalten, als ich bei den 93er 9000 gesucht habe.
Ebenfalls hab ich für eine bestimmte Baujahr-Phase andere Kolben des Aeromotors ausfindig machen können, die eine geringere Verdichtung bewirken.
 
Ab 94 haben jedenfalls beide Motoren 9,25:1, die Kolben sind gleich.
 
Meines Wissens hat der Aero (viel) grössere Einspritzdüsen. Habe diese Info aber erhalten, als ich bei den 93er 9000 gesucht habe.
Ebenfalls hab ich für eine bestimmte Baujahr-Phase andere Kolben des Aeromotors ausfindig machen können, die eine geringere Verdichtung bewirken.

Sowas hatte ich auch in Erinnerung. Evtl. vor 94 so...
Im Epc gibt es vor 94 auch 2 versch. Turbo Düsen, aber nicht näher beschrieben (oder ich bin zu doof die Kürzel zu verstehen, steht auf jeden Fall nichts mit B234R o.ä.)
 
Pin-Belegung geändert?

Bitte darauf achten das die PIN Belegung stimmt und ob TCS verbaut ist, die Steuerteile und Kabelbäume sind in 95 verändert worden! (Ansaugheizung, Alarmanlage usw.).
Balze, mach mich nicht schwach, ich wollte in mein 96er CSE 125kW ein Steuergerät aus einem 94er 147 kW einbauen - siehst Du da Probleme? (Habe natürlich Wegfahrsperre und Alarmanlage, Wegfahrsperre wird mit dem 94er wohl nicht mehr funktionieren....)


These:
Wenn die Pinbelegung geändert wurde dürfte es eigentlich kein einheitliches Tuning Update geben, oder?
 
Balze, mach mich nicht schwach, ich wollte in mein 96er CSE 125kW ein Steuergerät aus einem 94er 147 kW einbauen - siehst Du da Probleme? (Habe natürlich Wegfahrsperre und Alarmanlage, Wegfahrsperre wird mit dem 94er wohl nicht mehr funktionieren....)


These:
Wenn die Pinbelegung geändert wurde dürfte es eigentlich kein einheitliches Tuning Update geben, oder?

Nicht unbedingt. Steuergerät alleine reicht nicht. Brauchst auch das APC Ventil....
 
Wenn das 94er Steuergerät ebenfalls WFS hat, dann geht wohl ohne Tech2 nichts mehr...
mein 96er hat keine WFS, und auch keine Alarmanlage - dafür hab ich am Alarmanlagenstecker einen Stecker, der einige Kontakte miteinander verbindet - ich denke, das Trionic und Alarmsteuergerät für die WFS zusammenarbeiten müssen... Detail findest du in einem Thread von mir mit dem Thema Funkfernbedienung...
 
Nicht unbedingt. Steuergerät alleine reicht nicht. Brauchst auch das APV Ventil....

Also mal zusammengefaßt:

Update 125 kw auf 147 kw

1.Steuergerät Trionic aus 147 kw besorgen. Ideal aus dem gleichen Baujahr, vorher klären, welche Teilenummer ich brauche.

2.APC-Ventil besorgen (Verwirrt das jetzt, wenn ich frage, ob die APC-Ventile im 147 kw und im 165 kw gleich sind? Die Steuerung erfolgt doch über die Trionic, oder?)

3.Alles einbauen

4.Bei Saab mittels Tech 2 die Trionic an mein Wegfahrsperrenauto anpassen lassen. Könne die das alle?

Viele Grüße und danke für die schönen Beiträge
Ralf
 
4.Bei Saab mittels Tech 2 die Trionic an mein Wegfahrsperrenauto anpassen lassen. Könne die das alle?

Viele Grüße und danke für die schönen Beiträge
Ralf

Was alle können, kann ich nicht sagen.....
 
2.APC-Ventil besorgen (Verwirrt das jetzt, wenn ich frage, ob die APC-Ventile im 147 kw und im 165 kw gleich sind? Die Steuerung erfolgt doch über die Trionic, oder?)

Die Ventile sind ab MY94 alle gleich - davor gab's auch andere; wann gewechselt wurde weiß ich nicht.
Gruß
Marcel
 
Die Ventile sind ab MY94 alle gleich - davor gab's auch andere; wann gewechselt wurde weiß ich nicht.
Gruß
Marcel
Ab 90 sind die alle gleich....die schwarzen mit den 3 Anschlüssen übereinander...
Die alten waren braun/weiß mit den 3 Anschlüssen nebeneinander (horizontal..)
 
Danke.

Dann such ich jetzt mal nach Teilen.

Ralf
 
Hats geklappt?

Hallo ra-sc91,

wollte mal nachfragen ob die Sache zu einem guten Ende gekommen ist.
Habe nämlich genau das gleiche vor und wollte nach Deinen Erfahrungen fragen, v.A. nach der Funktionsfähigkeit von WFS und Alarmanlage.

Vizilo
 
Zurück
Oben