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Wobei TCS, ASR und wie die alle heißen auch nicht für Tiefschnee gedacht sind. Da sind durchdrehende Räder von Vorteil. Deshalb schaltet man das Zeug da eigentlich aus.
Sonst passiert folgendes: Der Fahrer gibt Gas, der Rechner merkt: Oh, die Räder drehen durch und er drosselt den Motor, bzw. bremst sogar. Und es passiert - nichts.
Zum Ausparken oder beim Fahren von steilen Tiefschneepassagen immer ausschalten, wenn nichts mehr geht.
Das Zeug ist mehr für rutschige Straßen und/oder unsensiblen Gasfuß, aber nicht für Tiefschnee.
Ich habe letzten Winter insgesamt drei Autos "gerettet", die im Tiefschnee auf einem P+R-Parkplatz festgefahren waren. Einsteigen, TCS/ASR ausschalten, ausparken. Dauer: unter 20 Sek. :-)
Und dann verblüffte Besitzer zurücklassen, die es ca. 15 Minuten(!) verzweifelt probiert haben, Fußmatten und anderen Schnickschnack untergelegt hatten, nur leider ohne Erfolg.
Blöd ist, wenn man ein Auto fährt, bei dem das TCS Ausschalten nicht möglich ist.
Sonst passiert folgendes: Der Fahrer gibt Gas, der Rechner merkt: Oh, die Räder drehen durch und er drosselt den Motor, bzw. bremst sogar. Und es passiert - nichts.
Zum Ausparken oder beim Fahren von steilen Tiefschneepassagen immer ausschalten, wenn nichts mehr geht.
Das Zeug ist mehr für rutschige Straßen und/oder unsensiblen Gasfuß, aber nicht für Tiefschnee.
Ich habe letzten Winter insgesamt drei Autos "gerettet", die im Tiefschnee auf einem P+R-Parkplatz festgefahren waren. Einsteigen, TCS/ASR ausschalten, ausparken. Dauer: unter 20 Sek. :-)
Und dann verblüffte Besitzer zurücklassen, die es ca. 15 Minuten(!) verzweifelt probiert haben, Fußmatten und anderen Schnickschnack untergelegt hatten, nur leider ohne Erfolg.
Blöd ist, wenn man ein Auto fährt, bei dem das TCS Ausschalten nicht möglich ist.