Xenon-Abblendlicht immer an - Verschleiß hoch?

@wordman

Hab da mal ein paar Sachen zu deinem Xenon im Saab rausgesucht.... dein Saab ist ja Bj 05 richtig ?

Hersteller: Phillips
Typ: D2S
Leistung: 35W
Zündspannung: ca. 23.000V
Betriebsspannung: 85V
Farbtemperatur: 4200 Kelvin
Druck im Brenner im Betrieb: ca. 100 bar
Druck im Brener bei nicht eingeschaltetem Zustand ca. 7 bar

Über die Betriebsdauer hab ich leider nix gefunden

Gruß roman
 
Danke für die Info!

Was mir gestern abend auffiel: Das Abblendlicht erscheint tageslichtähnlich bläulic-weiß, aber das Fernlicht ist deutlich erkennbar gelbstichig, so wie eben bei den Halogenlampen. Ist das so korrekt?

Den Effekt hatte ich "Bi-Xenon" nicht erwartet.

HG

Wordman
 
Da Fernlicht auch Halogenlampen nutzt, ist es gelblicher..
 
Achso. Gut, danke. Dann werde ich bei Gelegenheit 'mal nach einem "kälteren" Ersatz gucken.
 
Woran erkennt man ohne direkten Vergleich, wann die Brenner ausgetauscht werden sollten?

Ist mein erstes Fzg. mit Xenonlicht...

HG

Wordman
Also Die Verfärbung ist hier nicht alleine Indikator.
Bei mir war zum Beispiel nach er Meinung der Xenon erfahreren die Farbe noch eindeutig in Ordung. Die Reflektierenden Flächen im Strassenverkehr leuchteten auch braf zurück. Ich hatte den Eindruck dei Scheinwerfer währenzu tief eingestellt.
Dann habe ich die Einstellungen von der Leuchtweite Korrigieren lassen, aber erstens stimmte sie fast, und zweitens brachte es keine Änderung.
Nur die Leuchtkraft, es war schon so das ich dachte.. irgendwie müsste da doch mehr kommen... ich habe sie dann irgendwann getauscht da ich den eindruck hatte das mein alter 900er mehr Licht hatte. Siehe da es war als würde Nachts die Sonne aufgehen.

Rückblickend kann ich sagen das wen man vor einer hellen Wand steht, die Farbliche und vorallem Helligkeitsintensive unterschiede zwischen dem Rand des Leuchtbildes und der Fläche.
Also der Rand ist sehr intensiev, der Fläche hat so gut wie keine Leuchtkraft mehr.
Ich hoffe Du wirst daraus schlau, so wie ich das beschrieben habe.
 
Achso. Gut, danke. Dann werde ich bei Gelegenheit 'mal nach einem "kälteren" Ersatz gucken.

JE Kälter und blauer das Licht, Also Hohe K Zahlen umso schlechter kann man selber sehen, aber man blendet mehr. je gelber das licht um so heller sieht die Umwelt aus und man blendet weniger.
 
Lichthupe sind normal H irgendwas, Xenon ist dafür zu träge.

Bislang waren wir so wie du sagtest verblieben, gghh. Aus aktuellem Anlass (hab meinen Arbeitskollegen bei ausgeschalteten Scheinwerfern per Lichthupe gegrüßt und er war verwundert und meinte "Hä? Gehen bei dir die Xenon-Scheinwerfer mit an?!") habe ich gestern im Dunkeln vor einer Wand nochmal selbst nachgesehen: Bei mir (MY2008) gehen bei der Lichthupe sowohl Xenon- als auch Halogen-Leuchten an.

So träge sind die Dinger auch gar nicht mal, war selbst überrascht, als ich die Xenons wirklich ganz kurz nach den Halos an der Wand leuchten gesehen hab. Mein Kollege war übrigens so verwundert, weil er in seinem Passat seine Xenons bei Betätigung der Lichthupe, nachdem er kurz angehalten und ausgestiegen ist, selbst mit nem Streichholz zünden kann, so träge sind die wohl. Tja, was soll man sagen? Seine (Valeo) müssen wohl erst noch den Betriebsratsvorsitzenden und den Gewerkschaftsboss fragen, ob sie leuchten dürfen, meine Hellas verrichten einfach das, wozu sie verbaut worden sind.
 
Achso. Gut, danke. Dann werde ich bei Gelegenheit 'mal nach einem "kälteren" Ersatz gucken.


Also ich habe vor gut 2 Monaten beide Brenner ausgewechselt. Habe hierzu auch einiges an Brennern zuvor gesichtet.

Bei mir ist es dann der Color Match Xenon (5000K) von Phillips geworden:

http://www.ws-autoteile.com/Zubehoe...atch-Brenner-Lampe-D2S-Color-Match::8966.html

Bin sehr gut damit zufrieden und das Licht ist - nach meiner Meinung - etwas heller geworden und das wirkt sich natürlich auch in der Nacht äußerst positiv aus ;-)

Wenn Du bei Dir auch etwas tauschen möchtest unbedingt die DS2 Version wählen ... diese ist passend für unsere Scheinwerfer!

Gruß und auf eine baldige "Erleuchtung" ...
 
Ich habe inzwischen "Hausaufgaben" gemacht und bin dabei auf folgende Seite gestoßen:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Das fand ich sehr informativ, allerdings ist der Artikel schon etwas älter. Was aber am Prinzip nichts ändert. Habe mir nach intensiver Lektüre die Philips UltraBlue (UB) und die Philips ColorMatch oder evtl. die CX BlueVision rausgesucht.

Dazu würde ich dann auch die sehr gelblichen H7-Lampen gegen den aktuellen Testsieger bei Autobild tauschen, die "Bosch Plus 90". Nach der Beschreibung müsste deren Lichtfarbe mit den o.g. Xenon-Brennern ganz gut harmonieren.

Den starken Wechsel von gelb nach neutral und zurück empfinde ich noch immer als leicht störend.

HG

Wordman
 
Viel Erfolg beim Austausch ... berichte uns doch mal von den Erfahrungen im Nachgang !
 
Zurück
Oben