- Registriert
- 16. Dez. 2024
- Beiträge
- 2
- Danke
- 1
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2004
- Turbo
- TiD
Moin liebe Saab-Gemeinde!
Kurz vorweg: Ich bin neu hier und hoffe, dieser Thread ist am richtigen Ort gelandet.
Schlagworte habe ich erstmal nicht eingetragen, ich war unsicher, ob die einem klaren Konzept folgen oder einfach irgendwie sein sollen.
Nun zu meinem Anliegen: Seit fast einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Saab 9-5 Limo Vector 2.2 TiD aus 04/2004 mit knapp 275000km auf der Uhr. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, das schwedische Design und dieses Saab-Ding, keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll, machen echt Spaß. Der 9-5 benötigte aber ein bisschen Liebe, er hat alle Fahrwerksverschleißteile frisch bekommen und auch ein paar andere Kleinigkeiten hab ich erledigt.
Unter anderem hat er neue Xenon-Brenner bekommen, weil die alten billige vom Vorbesitzer waren und beim Ausschalten bei laufendem Motor immer kurz geflackert haben. Leider macht er das mit neuen Markenbrennern aber immernoch, allerdings nicht, wenn der Motor aus ist, als würde der eine Art Überversorgung verursachen. Ist das ein bekanntes Problem, und wenn ja, wie kann man das lösen? Ich konnte dazu nichts finden, aber das kann ja auch an meiner Inkompetenz liegen.
Mein zweites, für den TÜV relevantes Problem: Der Blinkerhebel rastet manchmal nicht ein. ich habe ihn ausgebaut und auch festgestellt, dass die hier schonmal beschriebenen Nasen am weißen Gehäuse schon etwas kürzer zu sein scheinen als gewollt. Dann hab ich versucht, Möglichkeiten zur kostengünstigen Reparatur zu verstehen, bin daran aber gescheitert. Könnte mir das nochmal jemand erklären, oder ist die einzig zeitwertgerechte Reparatur ein gebrauchter anderer Hebel?
Und hier mein letztes Elektronikproblem: Nachdem die Sitzheizung teilweise nicht mehr ausging, habe ich wie empfohlen den Schalter aufgemacht und das ganze Fett rausgeholt. Das hat auch drei Tage funktioniert, jetzt geht die linke Seite aber garnicht mehr und die rechte geht teilweise wieder nicht aus, ich werde das Fettentfernen also wiederholen müssen. Sterben die Schalter einfach mit der Zeit oder hab ich irgendwas falsch gemacht oder gibt es da auch einen guten Trick zu?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen. Sollte das neben dem anstehenden Schwellerendenschweißen in teueren Tauschteilen und Werkstattbesuchen enden, muss ich fast überlegen, den Saab wieder abzustoßen, was ich aber eigentlich gar nicht will, immerhin hat bereits der Stecker am Blinkerhebel bei mir als VAG-Kenner Tränen der Freude und erstaunte Schmerzfreiheit ausgelöst.
Auf jeden Fall schonmal vielen viele Dank und viele Grüße aus der Metropolregion Hamburg
Toni
Kurz vorweg: Ich bin neu hier und hoffe, dieser Thread ist am richtigen Ort gelandet.
Schlagworte habe ich erstmal nicht eingetragen, ich war unsicher, ob die einem klaren Konzept folgen oder einfach irgendwie sein sollen.
Nun zu meinem Anliegen: Seit fast einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Saab 9-5 Limo Vector 2.2 TiD aus 04/2004 mit knapp 275000km auf der Uhr. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, das schwedische Design und dieses Saab-Ding, keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll, machen echt Spaß. Der 9-5 benötigte aber ein bisschen Liebe, er hat alle Fahrwerksverschleißteile frisch bekommen und auch ein paar andere Kleinigkeiten hab ich erledigt.
Unter anderem hat er neue Xenon-Brenner bekommen, weil die alten billige vom Vorbesitzer waren und beim Ausschalten bei laufendem Motor immer kurz geflackert haben. Leider macht er das mit neuen Markenbrennern aber immernoch, allerdings nicht, wenn der Motor aus ist, als würde der eine Art Überversorgung verursachen. Ist das ein bekanntes Problem, und wenn ja, wie kann man das lösen? Ich konnte dazu nichts finden, aber das kann ja auch an meiner Inkompetenz liegen.
Mein zweites, für den TÜV relevantes Problem: Der Blinkerhebel rastet manchmal nicht ein. ich habe ihn ausgebaut und auch festgestellt, dass die hier schonmal beschriebenen Nasen am weißen Gehäuse schon etwas kürzer zu sein scheinen als gewollt. Dann hab ich versucht, Möglichkeiten zur kostengünstigen Reparatur zu verstehen, bin daran aber gescheitert. Könnte mir das nochmal jemand erklären, oder ist die einzig zeitwertgerechte Reparatur ein gebrauchter anderer Hebel?
Und hier mein letztes Elektronikproblem: Nachdem die Sitzheizung teilweise nicht mehr ausging, habe ich wie empfohlen den Schalter aufgemacht und das ganze Fett rausgeholt. Das hat auch drei Tage funktioniert, jetzt geht die linke Seite aber garnicht mehr und die rechte geht teilweise wieder nicht aus, ich werde das Fettentfernen also wiederholen müssen. Sterben die Schalter einfach mit der Zeit oder hab ich irgendwas falsch gemacht oder gibt es da auch einen guten Trick zu?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen. Sollte das neben dem anstehenden Schwellerendenschweißen in teueren Tauschteilen und Werkstattbesuchen enden, muss ich fast überlegen, den Saab wieder abzustoßen, was ich aber eigentlich gar nicht will, immerhin hat bereits der Stecker am Blinkerhebel bei mir als VAG-Kenner Tränen der Freude und erstaunte Schmerzfreiheit ausgelöst.
Auf jeden Fall schonmal vielen viele Dank und viele Grüße aus der Metropolregion Hamburg
Toni