Schon mal mit Xenon oder gar Kurvenxenon gefahren ?
Schon mal die Augen aufgemacht, daß die Lichtausbeute besser ist ?
Schon mal nachgedacht, daß genau das und der Sicherheit wegen manchen Menschen mehr Geld wert sein kann ?
Schon mal über die Definition von Neid nachgedacht ?
Nein, mir geht's auch nicht um Deine Sicherheit, sondern um meine, als Gegenverkehr.
1.) die Lichtausbeute ist sicherlich besser, aber die StVZO sieht eine gewisse Lichtmenge, die irrigerweise in Watt angegeben ist, vor. Wenn "mehr" als für sinnvoll erachtet worden wäre, dann wäre "mehr" vorgeschrieben.
"Mehr" blendet. Das menschliche Auge braucht wesentlich länger um sich an Dunkelheit zu gewöhnen, als an Helligkeit. Ok, der Lichtkegel des Xenon Lichts ist genauer, so wie er es schon bei H1 statt H4 ist. Schön, so lange er nicht verstellt ist, was nachts auf der Landstraße sicherlich mindestens 10% der Xenons ist. Schade, dass die Besitzer solcher Autos nicht drauf achten.
2.) Sicherheit definier ich nicht nur über EINE Eigenschaft. Xenons haben eine wesentlich stärkere Eigenreflektion bei Nebel, DANN brauche ich das Licht noch viel mehr als im "dunkeln". Leider ist diese Eigenschaft, im Gegensatz zu der normalen Lichtausbeute, subjektiv nicht feststellbar, weil man schlecht vergleichen kann.
3.) Superneidisch bin ich... ich hätte unglaublich gerne Xenons an meinem 901. Gleich dazu weiße Blinker ?
Mal im Ernst, jegliche Kritik gleich mit Neid zu begründen ist ziemlich lahm.
Was ich eingangs sagen wollte: mE ist die Xenon Technik noch nicht ausgereift genug, ihren Mehrpreis wert zu sein. autom. Leuchtweitenregulierung gibt's auch bei "herkömmlichen" Scheinwerfern, alles eine Frage, ob der Hersteller der Meinung ist, ob's sich gut verkauft. So lange es aber noch keinen Piekser im Sitz gibt, der den Fahrer dazu auffordert das Licht nach jeder kleinsten Stoßstangenberührung einstellen zu lassen.....
/to