Xenonlicht / Klarglasscheinwerfer für 902er?

Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
230
Danke
28
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Mir kam grad so in den Sinn, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die 900 II mit Klarglasscheinwerfern und eventuell Xenonlicht umzurüsten. Kennt da jemand eine Lösung, vielleicht auch einen individuellen Umbau? Würde mich einfach interessieren... könnte gut aussehen. Vielleicht lässt sich ja auch was vom 9-3 umbauen und TÜV-Abnahmefähig machen....
 
Vom 9³ II passen die Lampen nicht, einser gab es nicht mit Xenon. Legal nicht möglich.
 
In diesem Thread scheint mir doch eine ganze Menge abhanden gekommen zu sein.
Aber ich habe alle Antworten soweit gelesen. Deshalb nur nochmal kurz die Erkenntnis, dass Xenon nur von mir erwähnt wurde, weil der Schritt gedanklich vom Klarglasscheinwerfer dorthin nicht weit ist. Aber die baulichen Voraussetzungen zu schaffen, ist natürlich ein Irrwitz. Letztlich gehts mir eben auch nur um die Optik... das Foto oben sieht schon mal ziemlich cool aus.
 
Meine Fresse sieht das geil aus!!!
Ist doch immer schön, dass die Geschmäcker auseinander gehen. Sieht aus wie arg dunkle, tiefe Augenhöhlen. Als wenn der zu viel gesoffen hätte. Gerade mit dem Chromgrill gefallen mir die originalen besser, so sie denn nicht zu matt geworden sind.

CU
Flemming
 
Möglich: Ja - siehe den Link unten

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=155570

Legal: Sicher nicht.

Moin !


Das ist ja mal interessant. So etwas habe ich noch nie gesehen. Allerdings möchte ich das so nicht haben,
denn die einzelne Tube verliert sich schon etwas in dem breiten Scheinwerfergehäuse. Das schreit regelrecht
nach einem zweiten Licht, auch wenn es dann etwas nach BMW ausschaut.

Eigentlich suche ich nur eine Möglichkeit, mein Auto vorne etwas auffälliger zu beleuchten, damit mir nachts
auf der Autobahn nicht ständig irgendwelche Säcke vor den Latz fahren. Das Problem beim 9-3 I sind diesbezüglich
aber auch nicht nur die Normalo-Scheinwerfer, sondern auch die Tatsache, daß die Mittelpunkte der Leuchten
recht weit innen zur Fahrzeugmitte liegen, was vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern im Rückspiegel suggeriert,
der Wagen sei noch weiter weg.

Wenn ich mit dem Jaguar unterwegs bin, schneidet mir praktisch nie einer den Weg ab, auch im Dunkeln nicht,
wenn man den Fahrzeugtyp gar nicht erkennen kann.

Wahrscheinlich werde ich mir in meine Sääbe mittelfristig dieses Autoscooter-Tagfahrlicht einbauen - möglichst
unauffällig irgendwo zwischen den seitlichen Lamellen im Stoßfänger - und dieses nur auf der Autobahn einschalten,
da ich diese Darth Vader Laserschwerte eigentlich nicht mag. Beim Leitungsanschluß bin ich fein raus, da keiner meiner
Schweden Nebelscheinwerfer hat. Für den TÜV klebe ich dann einfach vorübergehend schwarze Streifen drüber.

Gruß, Gunnar
 
Da gibt´s offenbar noch das eine oder andere Gebastel
http://www.93forum.com/viewtopic.php?f=6&t=554
Mich persönlich erinnert das allerdings mehr an die verzweifelten Individualisierungsversuche der Dorfjuged aus den 80ern, ihre von Muttern geerbten C-Kadetts zu pimpen.

Boa wie geil! Sowas hab ich mir vorgestellt... ist natürlich Geschmackssache, aber ich finds obercool. Einfach genial Scheinwerfer vom Bora zu nehmen. Die gibt es auch mit E-Kennzeichnung, demnach sollte mit etwas Aufwand ein Einbau auch mit deutschem TÜV machbar sein. Damit werde ich mich auf alle Fälle beschäftigen. Hab mich da voll verguckt :)
 
Stimmt, dass wäre auch nicht meine Intention.
Ich mags einfach leiden...
 
Schon das allein ein Grund, es nicht nachzumachen :cool:

Also, das wäre für mich auf jeden Fall ein Grund, das zu machen :biggrin:

Außerdem wird so Saab auch zum Bestandteil des sozialdarwinistischen Kampfes auf deutschen Autobahnen.
Erst fies tarnen als Audi/BMW, heranpirschen und dann mit brutaler Gewalt zuschlagen.
Saab gehört dann zu den Stärkeren und wird überleben.

Ich finden den Viggen auf den Fotos echt toll.

:biggrin:

(diesmal habe ich die Smileys nicht vergessen)
 
Ist ja nett, die Bastelei, wird vlt. auch gut aussehen- nur, wie will man dabei eine vernünftige Verstell- / Einstellmöglichkeit einbauen?
 

*LOL*

Die Russen-Umbauten sehen ja grausam aus ! *schüttel* Wahrscheinlich ist das bei den "Soffjetz" sogar erlaubt...

Ich glaube, ich bleibe lieber bei der Darth Vader Lösung. Am liebsten würde ich diese an das Night Panel anklemmen,
damit sie sich nachts automatisch ab 140km/h einschaltet und sonst ausbleibt. Aber ich fürchte, das geht nicht so einfach.

Gruß, Gunnar
 
Ich glaube, ich bleibe lieber bei der Darth Vader Lösung. Am liebsten würde ich diese an das Night Panel anklemmen,
damit sie sich nachts automatisch ab 140km/h einschaltet und sonst ausbleibt
Gruß, Gunnar

Darth Vader? An- und ausgehen? Ich glaub´ich hab da noch `ne Idee für dich *hihi*:
http://mitchsoft.de/Elektronik/Projects/KITT_Effekt/index.html

Damit machst du jede Spur frei!
Der Nachbau bzw. die Programmierung ist auch schön leicht verständlich im unteren Teil des Beitrags dargestellt ... wow!

Gruß
airborne
 
Also wenn ich mir den Lichtkegel bei all diesen "Bastellösungen" ansehe, kann ich mir nach ja gleich ne Augenbinden aufsetzten und blinde Kuh spielen.. äh, fahren!

Abgesehen davon reflektiert die Stoßstange durch ihre doch recht gerade Bauform das Licht in alle Himmelsrichtungen und die SW-Ärmchen erzeugen mittig auf der Straße ein schwarzes Loch. Ich ja echt ne dolle Lösung! Gott sei Dank haben wir dafür einen TÜV! (Himmel, dass ich das mal sagen würde....)

Zugegeben, beim Viggen hat es optisch duraus seinen Reiz. Aber es ist und bleibt nunmal Murks. Ach ja, von autom. Leuchtweitenregelung natürlich auch keine Spur.
 
Ach ja, von autom. Leuchtweitenregelung natürlich auch keine Spur.

Mal abgesehen davon, dass nicht bei allen "Bastellösungen" Beispiellichtkegel abgebildet sind und die von mir favorisierte Lösung laut Text zum Zeitpunkt der Fotoaufnahmen lichttechnisch noch nicht fertig eingestellt wurde, habe ich bei meiner TÜV-konformen Serienbeleuchtung auch keine automatische Leuchtweitenregelung.
Brauch ich auch nicht, wenn ich bei Halogen bleibe. Die Bora-Scheinwerfer haben indes und dessen ungeachtet eine Leuchtweitenregelung eingebaut, die abhängig von der Einbauart durchaus auch automatisch funktionieren kann. Für mich ist aber die manuele Einstellmöglichkeit völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben