Hallo Community,
ich denke es wird Zeit uns mal vorzustellen. Wir lesen schon länger mit ohne Aktiv oder angemeldet zu sein wobei WIR, das ist ein Saab 9-3 Diesel, Baujahr 2000, und ich (Bj 81.) sein Fahrer. Wir haben uns lange Zeit sehr gut verstanden. Als Gegenleistung für Öl, Wasser und Diesel gab es bisher immer ein sehr zuverlässiges Zusammenarbeiten. Kleine Macken, wie das gelegentliche Bügeln des Board-Displays (um die Pixel wieder zu erhellen) konnte ich mit Schmunzeln übersehen. Auch das die Stoßdämfer vom Kofferraum schlagartig den Geist aufgaben und mich fast enthaupteten, habe ich problemlos mit einem Ersatzteil verziehen. Leider haben wir derzeit etwas Schwierigkeiten miteinander. Wahrscheinlich die Antwort darauf, das wir zu meiner neuen Arbeitsstelle nicht mehr Autobahn sonder gemächlich Landstraße für 25km fahren. Sobald der Motor annähernd warmgelaufen ist, springt die Motorkontrolleuchte an und mein Gefährt schaltet in den Sparmodus. Laut Werkstatt deutet der Fehlercode zu 99% auf das AGR Ventil hin. Austausch ist bekanntlich teuer, aber da ich ihn derzeit nur über kurze Strecken und kaum bei hoher Last Quäle glaube ich nicht an ein defektes AGR Ventil. An jeder 2. Ecke finden sich zudem Threads wie man ein AGR Ventil reinigt und in gleichen Threads, das diese Teile bei Kurzstrecke und gemächlicher Drehzahl gerne verdrecken. Ich hab jetzt mal die Abdeckungen von meinem 9-3er entfernt, aber irgendwie finde ich kein AGR-Ventil. Zumindest keins was irgendwie dem vom Nachfolger ab Bj 2001 ähnlich sieht, für das ich auch in diesem Forum die Anleitung gefunden habe. Ich hätte im Zweifelsfall auf das Runde Teil auf 6 Uhr (zentral im rechten Bild) getippt, aber das ist dann schon ein gravierender Unterschied zum Nachfolgemodell.
Wäre einer von Euch so nett und könnte mir kurz zeigen (ins Bild malen) oder erklären wo das bei meinem Saab sitzen soll? Oder vielleicht kennt einer von Euch ne Seite mit ner Skizze - das würde mir auch schon reichen. Ich bin zwar kein gebürtiger Mechaniker, aber für meinem kleinen Tracktor würd ich glatt noch einer werden. Wenn es bereits einen Thread gibt wie man das AGR-Ventil Ausbaut, Sorry! den hab ich dann trotz SuFu nicht gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich denke es wird Zeit uns mal vorzustellen. Wir lesen schon länger mit ohne Aktiv oder angemeldet zu sein wobei WIR, das ist ein Saab 9-3 Diesel, Baujahr 2000, und ich (Bj 81.) sein Fahrer. Wir haben uns lange Zeit sehr gut verstanden. Als Gegenleistung für Öl, Wasser und Diesel gab es bisher immer ein sehr zuverlässiges Zusammenarbeiten. Kleine Macken, wie das gelegentliche Bügeln des Board-Displays (um die Pixel wieder zu erhellen) konnte ich mit Schmunzeln übersehen. Auch das die Stoßdämfer vom Kofferraum schlagartig den Geist aufgaben und mich fast enthaupteten, habe ich problemlos mit einem Ersatzteil verziehen. Leider haben wir derzeit etwas Schwierigkeiten miteinander. Wahrscheinlich die Antwort darauf, das wir zu meiner neuen Arbeitsstelle nicht mehr Autobahn sonder gemächlich Landstraße für 25km fahren. Sobald der Motor annähernd warmgelaufen ist, springt die Motorkontrolleuchte an und mein Gefährt schaltet in den Sparmodus. Laut Werkstatt deutet der Fehlercode zu 99% auf das AGR Ventil hin. Austausch ist bekanntlich teuer, aber da ich ihn derzeit nur über kurze Strecken und kaum bei hoher Last Quäle glaube ich nicht an ein defektes AGR Ventil. An jeder 2. Ecke finden sich zudem Threads wie man ein AGR Ventil reinigt und in gleichen Threads, das diese Teile bei Kurzstrecke und gemächlicher Drehzahl gerne verdrecken. Ich hab jetzt mal die Abdeckungen von meinem 9-3er entfernt, aber irgendwie finde ich kein AGR-Ventil. Zumindest keins was irgendwie dem vom Nachfolger ab Bj 2001 ähnlich sieht, für das ich auch in diesem Forum die Anleitung gefunden habe. Ich hätte im Zweifelsfall auf das Runde Teil auf 6 Uhr (zentral im rechten Bild) getippt, aber das ist dann schon ein gravierender Unterschied zum Nachfolgemodell.
Wäre einer von Euch so nett und könnte mir kurz zeigen (ins Bild malen) oder erklären wo das bei meinem Saab sitzen soll? Oder vielleicht kennt einer von Euch ne Seite mit ner Skizze - das würde mir auch schon reichen. Ich bin zwar kein gebürtiger Mechaniker, aber für meinem kleinen Tracktor würd ich glatt noch einer werden. Wenn es bereits einen Thread gibt wie man das AGR-Ventil Ausbaut, Sorry! den hab ich dann trotz SuFu nicht gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe!