- Registriert
- 28. Feb. 2017
- Beiträge
- 413
- Danke
- 123
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- TiD
Hallo liebe Gemeinde,
ich komme wieder mit einer Herausforderung.
Ich habe paar Themen im Forum über mein Problem gefunden aber alle waren ohne Erfolg.
Meine gehirschte Stahlkönigin mit dem 1.9 Tid Tribwerk erreicht dämnächst 390.000 km.
Ölwechsel wurde vor 10000 km gemacht und wurde 0W40 Mobil reingekippt. Nächstes Mal werde ich vom Saab vorgeschlagene 5W30 hineinkippen (sehen ob das was bringt).
Ich habe das Problem seit Winter. Die Rauchentwicklung nur nach dem Kaltstart nimmt irgendwie immer zu.
Sobald ich den Motor starte, dann kommt blau-weißer Rauch aus dem Auspuff wie unten im Video zu sehen ist, raus. Bei mir ist es halt noch extremer. Der Rauch stinkt sauer und erstickend. Irgendwie schauen die Leute abwertend und es ist jedes Mal peinlich.
Der Motor läuft am Anfang unrund, Drehzahl bleibt konstant. Nach paar Minuten läuft der Motor wieder rund und blau-weißer Rauch verschwindet. Ich habe beim Starten keine Probleme, der Motor springt sofort an.
Das war am Anfang sporadisch gewesen. Daher dachte ich, dass die Glühkerzen evtl. durch sind aber das Problem habe ich auch im Sommer. Wenn ich das Auto ca. 10 Std. stehen lasse, dann wieder starte, der Rauch ist wieder da.
Ich war letztens 800 km untetwegs, davon 300 km sehr schnell (150-180 km/h) unterwegs. Ich bekam SID-Meldung "Ölzustand ist zu gering". Ich habe 0,5 Liter Öl nachgefüllt.
- Ich vermute, dass das Öl von den Schaftventil Dichtungen entweicht oder die Simmerringe sind durch.
- Im Steuergerät befindet keine Fehler.
- Leistung wie gewöhnlich normal.
Fragen:
- Was würde die Reperatur von Schaftventildichtungen und Simmerringe kosten?
- Könnte das Problem etwas anders sein? Wenn ja, ich werde sehr dankbar wenn ihr Eure Vermutungen schreiben würdet.
ich komme wieder mit einer Herausforderung.
Ich habe paar Themen im Forum über mein Problem gefunden aber alle waren ohne Erfolg.
Meine gehirschte Stahlkönigin mit dem 1.9 Tid Tribwerk erreicht dämnächst 390.000 km.
Ölwechsel wurde vor 10000 km gemacht und wurde 0W40 Mobil reingekippt. Nächstes Mal werde ich vom Saab vorgeschlagene 5W30 hineinkippen (sehen ob das was bringt).
Ich habe das Problem seit Winter. Die Rauchentwicklung nur nach dem Kaltstart nimmt irgendwie immer zu.
Sobald ich den Motor starte, dann kommt blau-weißer Rauch aus dem Auspuff wie unten im Video zu sehen ist, raus. Bei mir ist es halt noch extremer. Der Rauch stinkt sauer und erstickend. Irgendwie schauen die Leute abwertend und es ist jedes Mal peinlich.
Der Motor läuft am Anfang unrund, Drehzahl bleibt konstant. Nach paar Minuten läuft der Motor wieder rund und blau-weißer Rauch verschwindet. Ich habe beim Starten keine Probleme, der Motor springt sofort an.
Das war am Anfang sporadisch gewesen. Daher dachte ich, dass die Glühkerzen evtl. durch sind aber das Problem habe ich auch im Sommer. Wenn ich das Auto ca. 10 Std. stehen lasse, dann wieder starte, der Rauch ist wieder da.
Ich war letztens 800 km untetwegs, davon 300 km sehr schnell (150-180 km/h) unterwegs. Ich bekam SID-Meldung "Ölzustand ist zu gering". Ich habe 0,5 Liter Öl nachgefüllt.
- Ich vermute, dass das Öl von den Schaftventil Dichtungen entweicht oder die Simmerringe sind durch.
- Im Steuergerät befindet keine Fehler.
- Leistung wie gewöhnlich normal.
Fragen:
- Was würde die Reperatur von Schaftventildichtungen und Simmerringe kosten?
- Könnte das Problem etwas anders sein? Wenn ja, ich werde sehr dankbar wenn ihr Eure Vermutungen schreiben würdet.