Meine lieben Saabfahrerinnen und Saabfahrer,
ich steige jetzt demnächst vom toten Pferd ab. Leider. Mir blutet das Herz. Aber in Frankfurt wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Fahrverbote geben. Natürlich fühle ich mich "enteignet". Ich hätte diesen Wagen (Bauj. 2008, 198TKM, gut gepflegt) gerne noch drei, vier Jahre gefahren - und ihn über die längere Laufzeit günstiger refinanziert; so verkaufe ich ihn unter dem Preis, der mir der Saab wert gewesen wäre. Aber es wird keine technischen Lösungen für EURO 4 geben, auch wenn das irgendwie ginge. Die Automobilindustrie will das nicht. Die Hardwarelösung wäre teuer, und warum sollte sie Interesse daran haben. Dann doch lieber gegen Prämien die Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen (lassen) und den Geschädigten Neuwagen verkaufen.
Also liebe Leute, schön war die Zeit mit Saab, wirklich. Aber alles hat einmal ein Ende. Ich gebe ihn in Zahlung (zu einem doch noch ganz ordentlichen Preis) und wechsle die Marke. Nicht freiwillig, aber der Not gehorchend fahre ich dann demnächst mit einem neuen Allerweltswagen einer Marke aus dem Süden Deutschlands (Nein es ist nicht BMW, nein auch nicht Porsche, auch nicht Audi, Quatsch ...) herum.
Im Forum bleibe ich noch etwas, wenn ich darf, weil ich Euch alle gerne mag und gerne weiterverfolge, wie das mit den schönsten Autos der Welt so weitergeht.
Ich bleibe Euch allen gewogen, bleit Ihr es mir auch.
Viele liebe Grüße
Riemenschneider