Zahnriemen bzw. Poly V-Riemen

jff

Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
107
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,

werde ab Juni einen Saab 9-3 Cabrio von meiner Mutter übernehmen. Es handelt sich dabei um einen 9-3 2.0t SE mit 154 PS, Baujahr 2000.
Der Wagen hat jetzt 120.000 tsd Kilometer runter, der Zahnriemen bzw. Poly V Riemen wurde bisher allerdings nicht gewechselt, weil der Werkstattmeister meinte, dass dies noch nicht erforderlich sei.
Sind denn die Vorgaben bei Saab zwingend? Im Forum habe ich gelesen, dass man den Poly V Riemen bei 110.000 tauschen sollte!?
Wie teuer ist diese Wartungsmaßnahme?

Besten Gruß
 
Riemen und Rollen (Spann- und Umlenkrolle) sollte man wechseln.

Ist bei 110.000 km vorgegeben + wirklich sinnvoll.
 
PS: Die Ersatzteile kosten ca. 70 EUR, Arbeitszeit schätze ich mit ca. 1 - 1 1/2 Stunden (nicht das man mir wieder Sklaventreiberei vorwirft).
 
@schwedentroll

Der Riemen kostet alleine schon ca. 60,- Euro zzgl. der Umlenkrolle die nochmal mit ca. 50,- Euro zu Buche schlägt.
Sind allerdings Original Saab-Preise. Keine Ahnung, wie es bei Skandix oder Flenner aussieht. Ich brauchte die Teile aber sehr schnell, da bei meiner Mutter der Riemen sich in wohlgefallen aufgelöst hatte.
Der Tausch hat ca. eine 3/4 Stunde gedauert...wobei ich sagen muss, dass ich erstmal die Reste von der Kurbelwellenscheibe entfernen musste.
 
Habe ich bei meinem Ex 9-3 auch gemacht.
Der Spanner und die Rolle sind von SKF und der Riemen ist von Gates. Wird also schon halten..

(Ich unterbiete auch die Einbauzeit von schweden-troll mit nur 35 Minuten!)
 
Sind denn die Vorgaben bei Saab zwingend? Im Forum habe ich gelesen, dass man den Poly V Riemen bei 110.000 tauschen sollte!?
Der Haken ist, dass die breiten Riemen schon mal teilweise anfangen zu reißen und nicht gleich schlagartig durch sind. Die schlagenden Enden können dann einigen Schaden anrichten, insb. Ansaugrohr vom LuFi, Drucksensor, mit Pech die E-Leitungen zur Kupplung vom Klimakompressor und was sonst noch so in der Nähe ist. Und ohne WaPu kommt man auch so schlecht weiter. Von daher lieber vorsorglich Riemen samt Rollen wechseln. Wobei es jetzt nicht auf den Tag ankommt.

Flemming
 
Hi,

habe das ganze im letzten Jahr gewechselt, als ein neuer Klimakompressor reinkam.
Ich hab es bei schwedenteile.de gekauft, da gibt es einen kompletten Satz mit Rollen (jedoch ohne Riemenspanner).

Viel Erfolg damit!
 
meine Mutter ist jetzt extra nochmal zur Saab Werkstatt gefahren. Dort wurde ihr gesagt, dass dieses Modell gar keinen Poly V Riemen hat! kann das sein? gibt es also motoren, die diesen riemen nicht haben?
grüße
 
Was iss'n das für eine Werkstatt?
insbesondere wegen dieser Aussage:
Poly V Riemen wurde bisher allerdings nicht gewechselt,
weil der Werkstattmeister meinte, dass dies noch nicht erforderlich sei.
Euer Model hat definitiv einen Poly-Riemen
 
also haben alle benziner im 9-3 bj 1999-2003 einen poly v-riemen? das hat auch nichts mit automatikgetriebe oder nicht zu tun, oder? verstehe dann nicht, was der werkstattmeister dann behauptet!
 
hat nix mit Getriebe zu tun
 

Anhänge

  • Motor.JPG
    Motor.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 75
Einen Blick unter die Haube, sitzt sozusagen am Motor zum linkem Radhaus hin (in Fahrtrichtung). Gut 2cm breit und auf der Innenseite gerippt = Poly-V. Automatik? Nö, nicht das ich wüßte, nur Lima, KühlWaPu, Servo und Klima. Dazu Antriebsscheibe auf der Kurbelwelle, Spannrolle und ein bis zwei Umlenkrollen.
 
120.000 tkm? :eek::biggrin: das wären dann mal eben 120 Millionen km... da dürfte der Poly-V-Riemen fällig sein. :rolleyes:

Aber ich vermute ein Missverständnis:
1. Poly-V-Riemen ist das, was früher der Keilriemen war - hat eben viele (poly) Keile, heißt deswegen heute Poly-V
der ist außen am Motor und gut zu wechseln, also tauschen bei 120.000 km
2. Zahnriehmen hat dein Motor nicht, dafür eine Steuerkette - ich vermute, beim letzten Anruf hatte der Meister diesen Zahnriemen im Sinn
dieser Zahnriemen wäre im Motor und würde die Nockenwellen antreiben, und ist schon aufwendiger zu wechseln
3. Steuerkette - ab 200.000 durchaus mal mit rechnen - würde man aber hören durch Klappern von der beifahrerseitigen Seite des Motors
im Saab treibt eben die Steuerkette die Nockenwellen an

Klarer?
 
@ ralftorsten: also im serviceheft steht antriebsriemen bei 110.000 wechslen! was ist damit nun gemeint? 1, 2 oder 3?
 
Antriebsriemen ist der Poly V Riemen, also 1.
 
Muss neben dem Riemen, Spannrolle und Umlenkrolle eigentlich auch zwingend der Riemenspanner bei 110.000 getauscht werden?

gruß
jff
 
Muss neben dem Riemen, Spannrolle und Umlenkrolle eigentlich auch zwingend der Riemenspanner bei 110.000 getauscht werden?

gruß
jff
Zwingend nicht,ich würds machen..........
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben