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eigentlich kann mir das ja noch egal sein, da ich noch starten kann und mein Auto immer noch unauffällig fährt. Nur es fällt mir jetzt auf. Es häuft sich, dass nach dem Einschalten der Zündung die Bordspannung unter 9 Volt anzeigt. Dadurch fängt dann auch das Klima-Bedienteil an zu spinnen. Zurzeit bleibt das dann einfach aus und geht von selbst an, sobald die Spannung bei laufendem Motor wieder voll da ist. Müsste eher heißen durchgängig.
Batterie würde ich ausschließen. Zwei Jahre junges Markenteil und nachgemessen habe ich schon.
Und wenn ich dann also mal kurz das Licht anschalte, dann bekomme ich gelegentlich irgendwas unter 12 Volt. Nach dem Fahren übrigens kann's dann auch schon mal wieder 12,2 Volt sein. Für einen kurzen Moment.
Gut ist das bestimmt nicht. Aber schließlich habe ich doch ein betagtes Gefährt mit reichlich Jahren und reich an Kilometern. Normal wird das wohl nicht sein, hm..
Eine Idee hätte ich ja. Die Hauptmasse von der Batterie tät ich meinen ist es nicht. Weil die hatte ich testweise schon mal mit dem Startkabel an Motorblock gebrückt. Kein Unterschied im Display. Ich habe ein anderes dickes Kabel in Verdacht. Beim kürzlichen Anlassertausch musste ich feststellen, das die Isolierung an dem fetten Kabel zerbröselt ist. Die Kupferlitze sah darunter auch nicht mehr so ganz frisch aus. Hab's halt wieder isoliert und fahre damit. Bei Skandix hatte ich jetzt keine Kabel gesehen. Auf thesaabsite.com kommt scheint es noch Kabel zu geben.
Was meint die Fachwelt? Wird das schlimmer oder kann ich damit noch eine Weile hin und her kommen?
Batterie würde ich ausschließen. Zwei Jahre junges Markenteil und nachgemessen habe ich schon.
Und wenn ich dann also mal kurz das Licht anschalte, dann bekomme ich gelegentlich irgendwas unter 12 Volt. Nach dem Fahren übrigens kann's dann auch schon mal wieder 12,2 Volt sein. Für einen kurzen Moment.
Gut ist das bestimmt nicht. Aber schließlich habe ich doch ein betagtes Gefährt mit reichlich Jahren und reich an Kilometern. Normal wird das wohl nicht sein, hm..
Eine Idee hätte ich ja. Die Hauptmasse von der Batterie tät ich meinen ist es nicht. Weil die hatte ich testweise schon mal mit dem Startkabel an Motorblock gebrückt. Kein Unterschied im Display. Ich habe ein anderes dickes Kabel in Verdacht. Beim kürzlichen Anlassertausch musste ich feststellen, das die Isolierung an dem fetten Kabel zerbröselt ist. Die Kupferlitze sah darunter auch nicht mehr so ganz frisch aus. Hab's halt wieder isoliert und fahre damit. Bei Skandix hatte ich jetzt keine Kabel gesehen. Auf thesaabsite.com kommt scheint es noch Kabel zu geben.
Was meint die Fachwelt? Wird das schlimmer oder kann ich damit noch eine Weile hin und her kommen?