zeitweise 8,9 Volt Bordspannung im Display

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eigentlich kann mir das ja noch egal sein, da ich noch starten kann und mein Auto immer noch unauffällig fährt. Nur es fällt mir jetzt auf. Es häuft sich, dass nach dem Einschalten der Zündung die Bordspannung unter 9 Volt anzeigt. Dadurch fängt dann auch das Klima-Bedienteil an zu spinnen. Zurzeit bleibt das dann einfach aus und geht von selbst an, sobald die Spannung bei laufendem Motor wieder voll da ist. Müsste eher heißen durchgängig.

Batterie würde ich ausschließen. Zwei Jahre junges Markenteil und nachgemessen habe ich schon.

Und wenn ich dann also mal kurz das Licht anschalte, dann bekomme ich gelegentlich irgendwas unter 12 Volt. Nach dem Fahren übrigens kann's dann auch schon mal wieder 12,2 Volt sein. Für einen kurzen Moment.

Gut ist das bestimmt nicht. Aber schließlich habe ich doch ein betagtes Gefährt mit reichlich Jahren und reich an Kilometern. :rolleyes: Normal wird das wohl nicht sein, hm..:confused:

Eine Idee hätte ich ja. Die Hauptmasse von der Batterie tät ich meinen ist es nicht. Weil die hatte ich testweise schon mal mit dem Startkabel an Motorblock gebrückt. Kein Unterschied im Display. Ich habe ein anderes dickes Kabel in Verdacht. Beim kürzlichen Anlassertausch musste ich feststellen, das die Isolierung an dem fetten Kabel zerbröselt ist. Die Kupferlitze sah darunter auch nicht mehr so ganz frisch aus. Hab's halt wieder isoliert und fahre damit. Bei Skandix hatte ich jetzt keine Kabel gesehen. Auf thesaabsite.com kommt scheint es noch Kabel zu geben.

Was meint die Fachwelt? Wird das schlimmer oder kann ich damit noch eine Weile hin und her kommen?:redface:
 
Ich bin zwar nicht die Fachwelt, aber ich mime hier dafür einfach ersatzweise mal das Orakel...

Du profitierst offenbar (noch) von einer Batterie, die wohl trotz extrem abgefallener Ruhespannung zumindest hinreichenden Strom liefert, um die Kiste zu starten.
Lange geht das nicht mehr gut, selbst wenn der Anlasser sich noch bequemt, ist da offenbar was faul - was Du schon richtig erkannt hast.

Deine Batterie wird sehr bald *hops* gehen, durch den dauerhaft tiefen Ladezustand sulphatisiert. Mit *hops* meine ich übrigens nicht "leer" sondern wie schon gesagt *hops* - im Sinne von "...über die Wupper" - Du verstehen...?!? Also, tausch das verfluchte Ladekabel wenn Du definitiv weisst, daß es hin ist - lass aber vorher die Lima auf ihr Leistungsvermögen prüfen. Möchte hier keinen ellenlangen Vortrag halten, aber es gehört *etwas* mehr als ein schwarzes und ein rotes Kabel dazu, erfolgreich Ladeleistung in die Batterie und Versorgungsleistung in die Verbraucher des fahrenden Fahrzeuges zu bekommen.

Wenn's Dich interessiert - http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Es gibt *bestimmt* noch bessere Texte darüber, schau auch mal in Gerds Lima-Pamphlet - irgendwo hier bei uns im Forum und auch im "Gelben" 901-Forum hinterlegt.

Dann schau auch einfach mal, ob VOR dem Starten des Motors die Ladekontrolleuchte funktioniert (das MUSS sie) und ob sie während der Fahrt möglicherweise leicht glimmt oder gar leuchtet (das DARF SIE NICHT) - Lies Dich in letzterem Falle schlau, Stichwort "Fremderregung" - aber bitte nicht in den einschlägigen Videoportalen mit den jungen Damen, das bringt im Augenblick weniger, verstanden...??

Den Regler darfst Du auch ruhig mal auf Verdacht tauschen, ist nicht so teuer - und braucht nur eine leicht teleskopartig verformbare Schrauberhand.

Auch eine Batterie kann getestet werden. Das ist aber immer nur eine Momentaufnahme, ich persönlich halte wenig davon - einfach eine aus einem anderen Fahrzeug einbauen und schauen, in welcher Weise sich das Problem behebt oder sich die Phänomene ändern.

Einfach mal alle Kabelverbindungen des Ladekreises lösen und blankmachen wäre übrigens auch keine schlechte Idee...
 
Die Kohlen vom Lichtmaschinenregler sind unterschiedlich verschlissen, daher gibt es zeitweise verschiedene Spannungen.
 
Was meint die Fachwelt? Wird das schlimmer oder kann ich damit noch eine Weile hin und her kommen?:redface:

Wenn Du die Batterie ausschließen kannst, würde ich auch als erstes auf den LIMA Regler (oder LIma selber) tippen.

Die Ladekontrollleuchte (Batteriesymbol) leuchtet aber nicht im Display bei laufendem Motor (evtl. auch nur schwach)?
 
naja die Leuchtet doch erst bei 10V oder so... Bei Ladespannung von 12V kommt da nix... Tippe mal auf Lima, meine Frau hat derzeit das selbe Problem und der Regler ist neu...
 
naja die Leuchtet doch erst bei 10V oder so... Bei Ladespannung von 12V kommt da nix... Tippe mal auf Lima, meine Frau hat derzeit das selbe Problem und der Regler ist neu...

Nö,

hatte ich auch schon bei 12 V (Bürsten kurz und fangen an schlechten KOntak zu haben). da leuchtet die allerdings recht schwach (sieht man tagsüber kaum....wenn es dunkel ist aber gut).
 
schon mal Danke für die Ideen in die Runde. Ich bewege das Auto nicht täglich. Werde also beim nächsten Mal genauer hinsehen. Ausschließen würde ich, dass die Ladekontrollleuchte während der Fahrt noch glimmt.

..so, fünf min später. Habe grad zumindest doch mal die Zündung aktiviert aber noch nicht gestartet und siehe da: 11,4 V auf'm Display, geht dann runter auf 11,3 V, mit Licht an geht's noch ein bisserl tiefer, Licht aus wieder hoch. Also im Moment scheint's wieder für meine Verhältnisse normal. Ich erinnere, dass die Ladespannung sobald der Motor läuft gleich rauf geht auf 14,4 V, mit Licht zeigt es so um die 13,6 V. Und weil das soeben mal wieder normal anzeigt, kann das doch nur eine Massekontaktschwäche sein. Irgendein Kabel werde ich noch nicht behandelt haben. Die Anschlüsse zum Anlasser sind nach kürzlich erfolgtem Tausch des Starters frisch geputzt u. mit Pol- u. Kontaktfett gepflegt. In den letzten beiden Jahre habe ich diverse Massekontakte gereinigt, auch den Masseanschluss hinter der Batterie. Irgendein Kabel wartet gewiss auf die persönliche Betreuung. Habe schließlich erst mal nur die sichtbaren Verbindungen im Motorraum gemacht.

Limaregler würde ich ja sagen: hm. Werde mich dennoch damit befassen wie das mit dem Wechseln so geht. Eigentlich kann es doch aber wohl eher nur ein Massekontaktproblem sein, oder? Weil der Regler regelt doch wenn sich was dreht und die Lima Strom produziert. Wenn also bei nur Zündung an das Kleinkraftwerk noch Pause hat und an manchen Tagen das Display achtkommairgendwas und grad eben elfkommawas Volt anzeigt.. hm
 
falls diese Batterie nicht durch vieles Kurzstreckenfahren oder einen schleichenden Verbraucher dauergeleert wird,
wird sie den nächsten Winter meiner Meinung nach nicht überleben.

ich hatte vor kurzem ganz ähnliche Symptome :

http://www.saab-cars.de/9000/44529-batterie-oefter-leer-4.html#post609018

seit eine neue Batterie den Dienst versieht, ist alles wieder wie es sein soll

(keine Chance, testweise eine sicher gute Batterie einzubauen ?)
 
falls diese Batterie nicht durch vieles Kurzstreckenfahren oder einen schleichenden Verbraucher dauergeleert wird,
wird sie den nächsten Winter meiner Meinung nach nicht überleben.

(keine Chance, testweise eine sicher gute Batterie einzubauen ?)

Ich glaube nicht an den prophezeihten Batterietod. Kurzstrecke fahre ich eher weniger. Und eine Moll sei lt. Aufkleber mit Testresultat was Gutes. Habe soeben wieder gemessen:

Batteriespannung direkt an der Batterie (alles aus): ca. 12 V (Messgerät bei Skalenwert 25 wird zumindest vor dem Komma genau sein)
Zündung an im Display: 11,3 V
Zündung an + Licht im Display: 11,0 V
nach dem Starten bei laufendem Motor ohne Licht: 14,3 V
nach dem Starten bei laufendem Motor mit Licht: 13,9 V
Batterie direkt gemessen bei laufendem Motor mit Licht: ca. 14 V

Fazit: etwa 1 Volt Spannungsabfall bei Zündung an/Motor aus auf dem Weg von Batterie zum Display und etwa gleiche Spannung bei laufendem Motor im Vergleich Batterien/Display. Habe nur noch nicht den direkten Vergleich gemessen, wenn das Display nach Zündung an nur bei 8,5 V steht. Da jedoch dann auch schon mal nach Licht einschalten die Spannung von selbst nachgezogen hat, nehme ich mal an die Batterie ist noch fein. Und weil ich ja schon von meinen rottigen Batteriekabeln berichtet habe, diese sind's glaube ich/will ich glauben...
 
Erst mal die Kabel machen.
Zur Fehlersuche mal die Spannung über die entsprechende Kabel messen (auch Motormasse gegen Batteriepol Masse) um rottes Kabel zu finden.
 
weiß einer von den Spezialisten die Kabelquerschnitte von Masse- u. Pluskabel der Batterie (mm² oder Durchmesser) bei einem 9kCS94 mit 2,3/125?

was ist von den Batterie-Klemmen, Batteriepolklemmen, Quickpower zu halten? Bei Skandix (http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/batterie/batteriepolklemme-satz/1015534/) gibt es die "Made in Sweden". Bei ebay (http://cgi.ebay.de/Quick-Power-Batteriepolklemmen-Batterie-Polklemmen-Satz-/160492130112?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255e138f40#ht_2304wt_989) habe ich welche gesehen, die aus Italien kommen. Die einen sind wohl mit Kreuzschrauben und die anderen mit Maschinenschrauben.. Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich sein sollte einfach ein passendes Kabel (mit hitzebeständigem Kunststoffmantel..?!) mit diesen Schnell-Klemmen auszustatten und vielleicht die Kabelschuhe von einer Fachwerkstatt am anderen Ende dran machen zu lassen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Immerhin gäbe es alternativ bei Skandix auch noch das Pluskabel (mein Hauptverdächtiger) für 74 € zzgl. MwSt noch als Beschaffungsware.
 
original schätze ich das Kabel auf 16mm²

ich kenne jetzt das angesprochen Plus-kabel nicht so genau, was die Länge und die Bestückung der Enden betrifft :cool:

aber, und ich will da jetzt wirklich niemandem zu nahe treten, .......sehr gute ,doppelt ummantelte Kupferkabel mit einem Querschnitt von 25mm² ..

kosten per meter vielleicht gute 10% des oben aufgerufenen Preises :eek:

versuch doch mal, im Schweißfachhandel so ein Kabel zu bekommen, sollte deutlich günstiger sein :redface:
 
Also sagen wir mal so: Auf den Gedanken, mir so ein Teil fertig konfektioniert für teuer Geld zu kaufen, würde ich auch nicht so direkt kommen.
 
Wenn kein Werkzeug/Geschick vorhanden ist beim Boscj-Dienst nachfragen, die machen das mit Sicherheit auch für ein Bruchteil.
74€ - dat sinn ja 150 Mark - für'n Stück dicken roten Draht????
 
Mir scheint die Anzeige vor dem Start normal zu sein. Was steht in Deiner Bedienungsanleitung?
Ich lese bei mir unter Fahrdaten/EDU (holprige Übersetzung aus meinem dänischen Handbuch):
Wenn man den Zündschlüssel in Fahrstellung dreht, wird immer die Batteriespannung angezeigt, dabei handelt es sich um die niedrigste gespeicherte Batteriespannung. Wenn das Auto danach fährt, geht die Fahrdatenanzeige zurück auf die gewählte Funktion. Wenn man beim Start eine Spannungsabfall bemerkt, kann man den Batteriezustand prüfen.
Fazit: Ein angezeigter niedriger Spannungswert vor dem Anlassen kommt nicht von der Batterie, sondern aus dem Datenspeicher der EDU und bezieht sich auf einen Wert der Vergangenheit. Während der Fahrt sollte die EDU-Anzeige allerdings eine Spannung über 12 Volt anzeigen.
Wenn die Klimaanlage spinnt, kommt das wohl von ihr und nicht von der Batterie.
Gruß, SanSaab
 
also bei meinen ist das eine aktuelle Volt - Anzeige ....
.....bis ich starte, dann wird kurz (geschätzte 15 sec ?) die niedrigste Spannung angezeigt, die während des Startens aufgetreten ist

schalt doch mal (ohne Licht und andere Verbraucher) die Zündung ein, dann schalte der Reihe nach die Gross-Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung dazu

vermutlich wird die Anzeige dann auch bei Dir Zehntel für Zehntel nach unten wandern, also aktuelle Werte liefern
 
Zündung an - aktuelle Batteriespannung
Anlassvorgang, Motorstart: niedrigste Spannung während Startvorgang als konstante Anzeige
Losrolllen/Fahren: aktuelle Spannung

Keine Speicherung von irgendwelchen vorhergehenden Startvorgängen
 
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