- Registriert
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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo Leute,
fahre einen 9-3 Ys3D Bj. 12/99 mit 154 PS und Trionic 5, also roter Zündkassette. Hab sie vor ca. 100.000 schon mal gewechselt -- sie wäre also bald mal wieder fällig.
Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass der Motor nach dem Anlassen nur auf 3 Zylindern läuft, ist er warm, läuft er auf 4 Zylindern -- häufig allerdings nur im Gasbetrieb, schalte ich während der Fahrt auf Benzin um, laufen wieder nur 3 Zylinder, zurück auf Gas -- 4 Zylinder.
Das ist nicht immer so, nur meistens, ab und zu läuft er auch normal. Habe vor kurzem neue Zündkerzen eingebaut -- nach etwa 1 km Benzinbetrieb wieder nur 3 Zylinder. Zündkerzen haben Abstand von 0,8mm -- auf Raten des Gas-Umrüsters sollte ich (wegen Zündaussetzern) den Abstand um 0,2 verringern. Bin so etwa 30.000 km problemlos gefahren. Habe jetzt probeweise 1mm eingestellt -- hilft aber nichts. Brandbild auf 4. Zylinder perfekt, auf 1. und 3. Zylinder leicht verrußt am Gewinde, innen schön hellbraun, auf 2. Zylinder Kerze ist total verrußt.
Aufgrund eines anderen Defektes stand der Wagen jetzt etwa 2 Wochen, danach lief er für etwa 3 km normal, jetzt wieder nur 3 Zylinder.
Habe jetzt mal geprüft, ob Zündfunken kommen -- auf 2. Zylinder kommen keine.
Sollte ich noch etwas anderes prüfen, bevor ich die Zündkassette wechsele?
fahre einen 9-3 Ys3D Bj. 12/99 mit 154 PS und Trionic 5, also roter Zündkassette. Hab sie vor ca. 100.000 schon mal gewechselt -- sie wäre also bald mal wieder fällig.
Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass der Motor nach dem Anlassen nur auf 3 Zylindern läuft, ist er warm, läuft er auf 4 Zylindern -- häufig allerdings nur im Gasbetrieb, schalte ich während der Fahrt auf Benzin um, laufen wieder nur 3 Zylinder, zurück auf Gas -- 4 Zylinder.
Das ist nicht immer so, nur meistens, ab und zu läuft er auch normal. Habe vor kurzem neue Zündkerzen eingebaut -- nach etwa 1 km Benzinbetrieb wieder nur 3 Zylinder. Zündkerzen haben Abstand von 0,8mm -- auf Raten des Gas-Umrüsters sollte ich (wegen Zündaussetzern) den Abstand um 0,2 verringern. Bin so etwa 30.000 km problemlos gefahren. Habe jetzt probeweise 1mm eingestellt -- hilft aber nichts. Brandbild auf 4. Zylinder perfekt, auf 1. und 3. Zylinder leicht verrußt am Gewinde, innen schön hellbraun, auf 2. Zylinder Kerze ist total verrußt.
Aufgrund eines anderen Defektes stand der Wagen jetzt etwa 2 Wochen, danach lief er für etwa 3 km normal, jetzt wieder nur 3 Zylinder.
Habe jetzt mal geprüft, ob Zündfunken kommen -- auf 2. Zylinder kommen keine.
Sollte ich noch etwas anderes prüfen, bevor ich die Zündkassette wechsele?