zeitweise kein Zündfunke auf 2. Zylinder - Zündkassette defekt?

Registriert
08. Jan. 2009
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

fahre einen 9-3 Ys3D Bj. 12/99 mit 154 PS und Trionic 5, also roter Zündkassette. Hab sie vor ca. 100.000 schon mal gewechselt -- sie wäre also bald mal wieder fällig.

Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass der Motor nach dem Anlassen nur auf 3 Zylindern läuft, ist er warm, läuft er auf 4 Zylindern -- häufig allerdings nur im Gasbetrieb, schalte ich während der Fahrt auf Benzin um, laufen wieder nur 3 Zylinder, zurück auf Gas -- 4 Zylinder.

Das ist nicht immer so, nur meistens, ab und zu läuft er auch normal. Habe vor kurzem neue Zündkerzen eingebaut -- nach etwa 1 km Benzinbetrieb wieder nur 3 Zylinder. Zündkerzen haben Abstand von 0,8mm -- auf Raten des Gas-Umrüsters sollte ich (wegen Zündaussetzern) den Abstand um 0,2 verringern. Bin so etwa 30.000 km problemlos gefahren. Habe jetzt probeweise 1mm eingestellt -- hilft aber nichts. Brandbild auf 4. Zylinder perfekt, auf 1. und 3. Zylinder leicht verrußt am Gewinde, innen schön hellbraun, auf 2. Zylinder Kerze ist total verrußt.

Aufgrund eines anderen Defektes stand der Wagen jetzt etwa 2 Wochen, danach lief er für etwa 3 km normal, jetzt wieder nur 3 Zylinder.

Habe jetzt mal geprüft, ob Zündfunken kommen -- auf 2. Zylinder kommen keine.

Sollte ich noch etwas anderes prüfen, bevor ich die Zündkassette wechsele?
 
besorg Dir mal eine funktionierende DI Box, die mal testweise fahren.
Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Im ungünstigsten Fall hast Du dann eine Ersatz DI Box
 
Habe jetzt mal geprüft, ob Zündfunken kommen -- auf 2. Zylinder kommen keine.

Sollte ich noch etwas anderes prüfen, bevor ich die Zündkassette wechsele?

Der erste Satz gibt die Antwort auf Deine Frage.....
 
Heute kam die neue DI-Kassette, kein Gebraucht-Teil, sondern neu: kein Erfolg, Motor läuft nach dem Start immer noch auf 3 Zylindern, sobald er auf Gas umspringt, läuft er dann auf allen 4 Zylindern.

Nach 2 Wochen Stand-Zeit lief er kalt aber sofort auf allen 4 Zylindern -- bis er das erste Mal auf Gas umsprang, danach startete er wieder nur im Benzinbetrieb mit 3 Zylindern und lief auf 4 im Gasbetrieb.

Was könnte das noch sein?

Steuergerät -- muss doch funktionieren.
Zündkerzen -- Nach Zündkerzenwechsel keine Besserung


bleibt noch Einspritzventil oder Einlassventil. Wenn es das EinlassVentil wäre, müsste er bei Gasbetrieb ebenfalls den Fehler haben.

Das Einspritzventil würde erklären, warum er mit fettem Gemisch läuft -- bei kaltem Motor und bei Vollast mit hohen Drehzahlen -- Und bei Gasbetrieb ist es nicht in Betrieb. Sind Defekte an den Einspritzventilen bekannt? km-Stand 250.000.

Bringt hier eventuell Ventil-Sauber etwas? Habt Ihr noch eine Idee?
 
Ich hab zwar keinen Plan von Gas-Anlagen, aber das Verändern des Elektrodenabstandes bei einem Trionic Auto halte ich für, eh, unvorteilhaft....
 
.....
Das Einspritzventil würde erklären, warum er mit fettem Gemisch läuft -- bei kaltem Motor und bei Vollast mit hohen Drehzahlen -- Und bei Gasbetrieb ist es nicht in Betrieb. Sind Defekte an den Einspritzventilen bekannt? km-Stand 250.000.

Bringt hier eventuell Ventil-Sauber etwas? Habt Ihr noch eine Idee?


Der Test ist relativ einfach:

Ventil des nicht mitlaufenden Zylinders durch eins der laufenden Zylinder tauschen.

Dann weisst Du Bescheid.
 
kannst Du irgendwo mit Tech II den Fehler auslesen lassen?
Meine Vermutung, das die LPG Steuerung den Fehler verursacht.
 
Batterie mal für 1 Stunde abklemmen und sehen, ob der das auf Benzin dann immernoch macht.
 
Also Zündfunke ist da. (Bei der ersten Kontrolle Massekabel an Zündkerze nicht richtig angeschlossen?).
Trotzdem läuft er nur auf 3 Töpfen. Batterie hab ich für knapp ne Stunde abgeklemmt -- 3 Zylinder.
Vom Gas-Steuergerät Stecker abgezogen und gestartet -- springt gar nicht an.
Steuergerät wieder angeschlossen -- und er läuft!!! -- leider nur bis zum Umschalten auf Gas, danach wieder 3 Zylinder auf Benzin.
Sicherung aus der Gas-Anlage entfernt -- Läuft auf 3 Zylindern.

zu den Einspritzventilen: So wie ich das hier erkenne, muss doch dazu die ganze Einspritzanlage runter, oder? Ist das ein größerer Akt?
Meine Überlegung ist folgende: wenn morgen früh das Auto kalt ist, ich den Motor ohne Zündkassette kurz durchorgele und dann die Zündkerzen rausdrehe, dann müssten doch alle feucht vom Benzin sein, oder? So spare ich mir doch die ganze Schrauberei, oder?

Zu dem Steuergerät der Gasanlage: Verbaut ist eine Stargas-Anlage, ich glaube Polaris, bin mir nicht sicher. Das Steuergerät ist ein Elios 4 aus 07/2005, Version 4.1. Ersatz wäre verfügbar. Hier hab ich was gelesen von Emulatoren, es geht zwar um eine prins, aber auch für Stargas gibt es Emulatoren zu kaufen, sieht so aus: Bild. Welche Funktion hat denn dieser Emulator? Wo finde ich darüber denn mehr Informationen?
 
Ich denke die LPG Anlage "spuckt" der Trionic in die Regelung. Daher läuft der nach Umschalten auf LPG nicht mehr gut auf Benzin.

Daher mein Hinweis, die Batterie abzuklemmen, um die Trionicfehler zu löschen.

Da scheint also etwas an der LPG INstallation nicht ganz richtig zu sein.....

Wenn Du nochmal die Batterie trennst (Steuergeräte sollte man nie bei angschlossener Batterie ab und ansstecken!!!) dann verusche mal ein oder 2 Tage auf Benzin zu fahren. Ist das ohne Befund, mußt Du bei der LPG Installation suchen (lassen)....
 
Werden wirklich die selben Einspritzdüsen für Gas und Benzin genutzt? Ich dacht immer es werden zusätzliche Einspritzdüsen installiert.
 
Japp, so ist es.
Werden zusätzlich in die Ansaugbrücke verbaut
Gute Umrüster bauen diese dazu aus, weniger im eingebauten Zustand unter Zurhilfenahme eines Staubsaugers ;)
 
gut dann würde ich auf Benzineinspritzdüse tippen. Na dann doch mal die Kerzen nach Benzinbetrieb anschauen, sollten ja dann trocken sein.
 
gib düsen die beides übernehmen.
 
werde morgen nachfragen, wurde mir gerade zugetragen als wir von 2,0l turbo gasanlage und dessen umbau sprachen.

@ TE ich vermute das deine gasanlage bzw dessen steuergerät die ansteuerung der B- einspritzdüse nicht mehr frei gibt.

theoretisch sollte es einfach zu messen sein.
 
kannst Du irgendwo mit Tech II den Fehler auslesen lassen?
Meine Vermutung, das die LPG Steuerung den Fehler verursacht.

Hab mal in der Richtung etwas weiter gelesen, eine Gasanlage hat Emulatoren, um dem Motorsteuergerät die reibungslose Funktion der Einspritzdüsen vorzugaukeln. Diese Emulatoren gehen wohl häufiger kaputt.

Habe den Motor gerade mal ohne Zündkassette durchgeorgelt in der Hoffnung, anschließend eine trockene Zündkerze zu finden -- pustekuchen, die waren alle etwas feucht.

Zum Auslesen muss ich 20km weit fahren -- gibt es eigentlich irgendwo ein Programm zum Laden, einen OBD II Stecker hab ich vom Passat 3BG.
 
weil es auch manchmal normal lief? oder hast du die Situation wie oben beschrieben nachgestellt um den Fehler wirkungsvoll zu reproduzieren?
 
hab so'n billig OBDII Scanner (ebay ca. 20 Euro) taugt bedingt zum Fehlerauslesen. (und Löschen)
Besser ist aber das original Saab TechII
 
ich denke das er mit obd beim bj99 nicht weit kommt.

wenn ich TE nun richtig verstanden habe läuft der motor auf allen pötten wenn er mit bezin startet nur nach umschaltung von lpg zu benzin läuft er dann nur auf drei pötte.
läuft er denn wenn du auf benzin bleibst und die lpg nicht betätigst?

sorry wenn ich nun etwas überlesen habe.
 
Zurück
Oben