zeitweise kein Zündfunke auf 2. Zylinder - Zündkassette defekt?

Werden wirklich die selben Einspritzdüsen für Gas und Benzin genutzt? Ich dacht immer es werden zusätzliche Einspritzdüsen installiert.
Bei Verdampferanlange meines Wissens immer. LPI bei Fahrzeugen mit normaler Einspritzung wohl auch. Interessant wird es bei Direkteinspritzern. Die Benzindüsen brauchen wohl den Treibstofffluss um nicht zu sterben. Von daher geht man da den Weg über die Benzindüsen auch ds LPG einzuspritzen. http://www.autogasanlagen-icom.de/direkteinspritzer.html
 
Ahh, guter Ansatz majoja02, werden die B-Einspritzdüsen durch das Gassteuergerät abgeschaltet? wenn ja könnte ja etwas beim wieder einschalten "klemmen"
 
Diese Emulatoren gehen wohl häufiger kaputt.
Muss nicht mal ein Emulator sein. Es wird ja ein Umschalter benötigt, der die Benzindüsen abschaltet. Bei Wagen ohne Düsenüberwachung reicht da ein einfaches Relais mit entsprechend vielen Kontakten. Oder mehrere einzelne. Einen ausgefallen Kontakt hatte ein Kollege auch schon mal. Miss halt mal die Signale an den Benzindüsen nach.
 
Was ist für eine Gasanlage verbaut? Gibt viele bei den die Steuerteile aussteigen. Du müsstest einen Y kabelbaum auf dein originalen Einspritzdüsen haben, damit das Gassteuerteil die Einsprirzung unterbrechen bzw ansteuern kann. Klemm einfach mal die originalen Stecker an.

Allgemeinheit: eine Einspritzdüse gibt's nur bei Direkteinspritzern, ist aber immer noch nicht ausgereift... Da kaltes Gas auf warmes Benzin trifft... Geht meist nur mit "umschaltruckeln"
 
Auch wenn es ein wenig OT wird, müssen die FSIs noch mit Benzin starten? Wird da schlagartig umgeschaltet oder könnten die nicht auch fließend umschalten?

Und ist so ein Y-Baum bei euch standard? Ich kenne das meist in die originalen Leitungen eingelötet :-//
 
ich meine das die anlage welche beim TE verbaut ist, jede einzelne B-einspritzdüse am orig. kabelbaum angezapft wird
 
Y kabelbaum ist Standard. Jede lötstelle ist ne Schwachstelle... Y Kabel kostet halt 15 Euro mehr...

Kannst viele Gasanlagen auf Gas starten, nennt sich Notstart. Bei den FSIs wäre es sinnvoll, wird aber meistens nicht gemacht.
 
Zu dem Steuergerät der Gasanlage: Verbaut ist eine Stargas-Anlage, ich glaube Polaris, bin mir nicht sicher. Das Steuergerät ist ein Elios 4 aus 07/2005, Version 4.1. Ersatz wäre verfügbar. Hier hab ich was gelesen von Emulatoren, es geht zwar um eine prins, aber auch für Stargas gibt es Emulatoren zu kaufen, sieht so aus: Bild. Welche Funktion hat denn dieser Emulator? Wo finde ich darüber denn mehr Informationen?
..................
 
Es gibt Emulatoren die den Lambdazyklus emulieren und die im Steuerteil, die dafür sorgen das deine trionic denkt, alles ist super.
 
Was ist für eine Gasanlage verbaut?

Allgemeinheit: eine Einspritzdüse gibt's nur bei Direkteinspritzern, ist aber immer noch nicht ausgereift... Da kaltes Gas auf warmes Benzin trifft... Geht meist nur mit "umschaltruckeln"

....danke
 
gut dann würde ich auf Benzineinspritzdüse tippen. Na dann doch mal die Kerzen nach Benzinbetrieb anschauen, sollten ja dann trocken sein.

gib düsen die beides übernehmen.

Es wäre das erste Mal, dass ich höre, dass LPG über die Benzineinspritzdüsen zugeführt wird. Wie soll das denn gehen wenn im Füllrohr Benzin ist, da dann mit 10 bar Flüssiggas drauf kommt.

Denke ich eher nicht.

Es gibt getrennte Gasdüsen, die eben über einen Y-Kabelbaum angesteuert werden. Der Emulator rechnet die Benzineinspritzzeiten mit einem Faktor für LPG um und steuert so die LPG Düsen....
 
Der Emulator rechnet die Benzineinspritzzeiten mit einem Faktor für LPG um und steuert so die LPG Düsen....

Hab mich ein wenig eingelesen in die Materie. Bei mir rechnet das Steuergerät die Benzineinheiten in Gaseinheiten um und steuert das Öffnen der Gas-Einspritzventile, die bei mir direkt hinter den Benzineinspritzdüsen verbaut sind. Y-Kabel sind mir bislang nicht aufgefallen, ich seh nachher mal nach.

Der Emulator dient lediglich dazu, dem Benzinsteuergerät ein funktionierendes Benzineinspritzventil vorzugaukeln. Ob es denn tatsächlich funktioniert oder der Emulator defekt ist und das Benzin-Einspritzventil nicht wieder freischaltet gilt es zu testen.

wenn ich TE nun richtig verstanden habe läuft der motor auf allen pötten wenn er mit bezin startet nur nach umschaltung von lpg zu benzin läuft er dann nur auf drei pötte.
läuft er denn wenn du auf benzin bleibst und die lpg nicht betätigst?

Zu 99% läuft er im Benzinbetrieb auf 3 Zyl, auch sofort nach dem Kaltstart. Als mein Batteriekabel kaputt war, stand der Wagen etwa 2 Wochen, dann hatte ich für etwa 3 Stunden die Batterie ab. Als ich dann kalt startete, lief der Motor seltsamerweise auf allen 4 Pötten, als dann die Gasanlage umschaltete hatte ich mein Problem wieder, auch am nächsten Morgen.

Bei Autobahnfahrten mit hohen Temperaturen und Drehzahlen läuft er auch mit Benzin auf 4 Pötten, aber um auf Touren zu kommen braucht er Gas (so wie manche eben Koks). ;)
 
hatte ich für etwa 3 Stunden die Batterie ab. Als ich dann kalt startete, lief der Motor seltsamerweise auf allen 4 Pötten, als dann die Gasanlage umschaltete hatte ich mein Problem wieder, auch am nächsten Morgen.
Für mich eindeutig die Gasanlage. Nach Reset alles ok, Fehler tritt erst nach Gasbetrieb auf
 
Hab mich ein wenig eingelesen in die Materie. Bei mir rechnet das Steuergerät die Benzineinheiten in Gaseinheiten um und steuert das Öffnen der Gas-Einspritzventile, die bei mir direkt hinter den Benzineinspritzdüsen verbaut sind. Y-Kabel sind mir bislang nicht aufgefallen, ich seh nachher mal nach.

Der Emulator dient lediglich dazu, dem Benzinsteuergerät ein funktionierendes Benzineinspritzventil vorzugaukeln. Ob es denn tatsächlich funktioniert oder der Emulator defekt ist und das Benzin-Einspritzventil nicht wieder freischaltet gilt es zu testen.....

Dann so herum. Ein Steuergerät spielt der Trionic vor als würde der Wagen weiter auf Benzin laufen.

Das andere verwendet die Signale der Trionic und rechnet die für LPG um und steuert die LPG Düsen...
 
Es wäre das erste Mal, dass ich höre, dass LPG über die Benzineinspritzdüsen zugeführt wird. Wie soll das denn gehen wenn im Füllrohr Benzin ist, da dann mit 10 bar Flüssiggas drauf kommt.
Denke ich eher nicht.
Doch doch. Nur bei Saab eher nicht, wüsste jedenfalls keinen Benzindirekteinspritzer. Die FSI fahren ja auch auf den Benzindüsen einen weit höheren Druck als die im Saugrohr oder Krümmer einspritzdenden normalen Benziner. Die Frage ist nur, ob man durch die Benzindüsen genug LPG bekommt. Sonst müsste man bei Vollast auf Benzin zurückschalten. Mit den genannten Problemem beim (schnellen) Umschalten.
 
Jap nur teilweise werden injektoren und hochdruckpumpe getauscht...
 
Zurück
Oben