Zentralveriegelung-Alarmanlage-9000 CSE

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Bei meinem 9000 CSE 2,3 Turbo Bj 95 traten folgende Probleme auf!
1. Sicherung für ZV in unregelmäßigen Abständen defekt!
2. ZV und Fernbedienung geht, geht nicht, geht, geht nicht..........................!
3. ZV läßt sich nicht durch den Schalter zwischen den Sitzen betätigen!
4. Alarmanlage löst in unregelmäßigen Abständen aus ( auch in der Nacht )
5. Wenn die ZV mit dem Schlüssel verriegelt wurde ging sie sofort wieder auf. Die letzten 3 Tage war es nicht möglich den Wagen abzuschliesen!
Mit der Wegfahrsperre hatte ich keine Probleme die funktionierte immer.

Gestern habe ich auf Verdacht die Innenverkleidung der Fahrertüre
abgebaut ( Gestänge und Stellmotor kontroliert) alles OK. Dabei habe ich unterhalb vom Schloß einen kleinen blauen Kasten ( kleiner als ein Legostein) mit zwei Drähten und einem Stecker gesehen. Konnte mit dem Ding nichts anfangen aus Neugierde habe ich den Stecker abgezogen und alle Funktionen der ZV und der Alarmanlage ausprobiert .
Alles funktionierte ohne Probleme, ich konnte es nicht glauben!

Meine Vermutung es handelt sich hierbei um einen Sensor der das verschließen oder öffnen der Türe überwacht.

Habe das Teil ausgebaut morgen bestelle ein neues weil die Türe jetzt nicht überwacht ist.

Ich hoffe Ihr könnt den Tipp gebrauchen!


Hotti
 
hats funtioniert??, bei meinem 9000er ist es ähnlich bis auf das die alarmanlage nachts noch nicht losgegangen ist. und ich kann auch manuell alle türen schließen und dann mit fernbedienung die alarmanlage schärfen.
 
gibt Deine Alarmanlage (akustisch) Signal, wenn Du in geschärften Zustand die Tür per Schlüssel öffnest?
 
hats funtioniert??, bei meinem 9000er ist es ähnlich bis auf das die alarmanlage nachts noch nicht losgegangen ist. und ich kann auch manuell alle türen schließen und dann mit fernbedienung die alarmanlage schärfen.

Der ertse Beitrag ist 5 jahre alt, wird also kaum antworten..

Ich gehe mal von einem Defekt im ZV Steuergerät aus.

Aktivieren und Deaktivieren läßt sich die Alarmanlage per FB, richtig?

Man hört auch ein leises klicken, wenn man neben dem Wagen steht?

Nur die ZV spricht nicht an?

Mach mal folgenden Test: Klopfe mal was fester gegen das ZV Steuergerät und probiere es wieder. Wenns dann klappt, muß das nachgelötet werden...
 
Sag ihm doch noch, dass das Steuergerät im Fussraum auf der Fahrerseite sitzt (steckt). So was hilft Laien (wie mir) manchmal ungemein weiter .........;-)
 
Sag ihm doch noch, dass das Steuergerät im Fussraum auf der Fahrerseite sitzt (steckt). So was hilft Laien (wie mir) manchmal ungemein weiter .........;-)

Nicht zuviel Informationen auf einmal, das könnte verwirren...:biggrin::biggrin::biggrin:

..hast ja Recht...
 
Der ertse Beitrag ist 5 jahre alt, wird also kaum antworten..

...ich vermute mal, dass dieser Beitrag genommen wurde, weil er in der Knowledge Base steht...

Da es sich offensichtlich um ein häufigeres Problem handelt, sollten wir mal gehört das Thema auch da hinein. Meine ZV hat sich letzte Woche auch verabschiedet ... wenn ich's hinbekomme, stelle ich zu Thema mal noch paar Fotos ein...obwohl es ja eigentlich schon genug gibt...nur nicht in diesem Thread:frown:
 
also vielen dank erst mal:rolleyes:, werd mich mal auf die suche machen. bin hier gelandet weil ich ein paar stichworte im suchefeld eingegeben habe. und hab ja das problem auch getroffen.

Aktivieren und Deaktivieren läßt sich die Alarmanlage per FB, richtig?
Man hört auch ein leises klicken, wenn man neben dem Wagen steht?
Nur die ZV spricht nicht an?
@ turbo9000 ja, ja ,ja

gibt Deine Alarmanlage (akustisch) Signal, wenn Du in geschärften Zustand die Tür per Schlüssel öffnest?
@ MMB ja

sind ja am 29.03. zu saab treffen in bitterfeld da lass ich mir mal die teile an einem anderen 9000er zeigen.

also vielen dank, die antworten haben doch selbst die steuerfrau des aero von der nützlichkeit des forums überzeugt:rolleyes:!!!!
 
also vielen dank erst mal:rolleyes:, werd mich mal auf die suche machen. bin hier gelandet weil ich ein paar stichworte im suchefeld eingegeben habe. und hab ja das problem auch getroffen.

@ turbo9000 ja, ja ,ja

Dann ist es das ZV Steuergerät....
 
Ooooooorrrrrrrr, menno!

Da hab ich meinen Schwärzling gerade einmal wieder zwei Tage in Betrieb und ... peng ... wieder ist die ZV ohne Funktion. Sicherung raus. Wenn ich die in der Vergangenheit zwei, drei mal getauscht hatte, war dann irgendwann auch immer der ZV Motor hinten rechts kaputt.
Dabei hatte ich vor der Sommerpause alles so schön leichtgängig gemacht, einen neuen ZV Motor hinten rechts eingebaut und sogar das ZV Steuergerät getauscht. *verzweifel*

Hat evtl. jemand ne Idee, wo ich noch suchen kann?
 
:biggrin:

Der Tankklappen ZV-Motor wurde schon 2004 getauscht :tongue:
Hab was vom Türlicht bzw. dem Türlichtschalter gelesen ... wie soll der sich denn auf die ZV bzw. ZV Motoren auswirken?
Sind das nicht getrennte Stromkreise?
 
Das ist Quark.
Wenn die Sicherung der ZV fliegt flossen über 30 Ampere.
Ein Motor (meistens hinten) ist entweder bereits defekt durch schwergänige Schlußgestänge oder auf dem besten Wege dorthin.
Also - wie schon x-mal geschrieben: Hintere Türpappen ab und Gestänge mit Balistol gängig machen (Knopf ziehen, dann weiß man schon wo's dran liegt).
Falls die Sicherung dann immer noch fliegt ist der Motor bereits tot.
Die blauen Dinger am Schloß sind Reed-Kontakte(Schalter durch Magnete betätigt) und sind m.W. für die Anzeige im Piktogramm für geöffnete Türen zuständig und geben dem Steuergerät zu erkennen, ob alle Türen geschlossen sind (Verriegelung möglich).
Ob sie auch das Signal für die Alarmanlage geben weiß ich nicht.
 
Ooooooorrrrrrrr, menno!
Dabei hatte ich vor der Sommerpause alles so schön leichtgängig gemacht, einen neuen ZV Motor hinten rechts eingebaut und sogar das ZV Steuergerät getauscht. *verzweifel*

Das ist Quark.
Wenn die Sicherung der ZV fliegt flossen über 30 Ampere.
Ein Motor (meistens hinten) ist entweder bereits defekt durch schwergänige Schlußgestänge oder auf dem besten Wege dorthin.

Kann es nicht noch andere Gründe für die >30Ampere geben?
Leichter bekomm ich die Gestänge nicht ... die gehen schon fast von alleine - sind viel leichtgängiger als bei meinem anderen 9000er

Da muss es doch noch was anderes geben...

Oder ZV Tankverriegelung...

meinst Du, dass bei schwergängiger Tankklappe evtl. zuerst den ZV Motor der Tür abschiessen kann?
 
dann ist ein Motor hin weil er zu lange gegen zu hohe Reibung geschafft hat.
Öffnet/schließt (Knopf beobachten beim Ver-/Entriegeln) eine Tür langsamer -> Motor tot.
Alternativ (aber eher unswahrscheinlich) Kurzschluß in der Verkabelung
 
Alternativ (aber eher unwahrscheinlich) Kurzschluß in der Verkabelung

Auf sowas würde ich mittlerweile eher schliessen.
Wenns denn mal schließt/öffnet, dann immer schön gleichzeitig mit einem satten *schnack* :)
Der neu eingebaute Motor hat höchstens 10 Öffnen/Schließvorgänge "bewältigt" bevor die Sicherung wieder "kam".
Bin halt jetzt vorsichtig, da nach drei vier mal Sicherung raus auch immer der Motor rechts hinten flöten ist und die Tauscherei langsam ins Geld geht.
Könnte denn auch ein anderer Motor für die überlast "zuständig"sein und dadurch trotzdem dann immer den hinten rechts "töten"?
 
Das ist Quark.
Wenn die Sicherung der ZV fliegt flossen über 30 Ampere.
Ein Motor (meistens hinten) ist entweder bereits defekt durch schwergänige Schlußgestänge oder auf dem besten Wege dorthin.
Also - wie schon x-mal geschrieben: Hintere Türpappen ab und Gestänge mit Balistol gängig machen (Knopf ziehen, dann weiß man schon wo's dran liegt).
Falls die Sicherung dann immer noch fliegt ist der Motor bereits tot.....

Sorry, aber das ist Quark,

Ein ZV-Motor kann sehr wohl die Sicherung zum durchknallen bringen. Entweder, weil das Gestänge so schwer geht, oder weil der einen Kurzen macht. Genau das habe ich selber schon erlebt. Einmal sogar so, dass es aus der hinteren Türe geraucht hat....
Einmal war der ZV Motor innen so schwergängig (Wasser eingedrungen???), dass der soviel Saft gezogen hat, dass die Sicherung immer durchgeknallt ist.

Das Gestänge hat er ja gängig gemacht....wie er schrieb...
Kann also sehr wohl an einem ZV Motor liegen....

Noch größerer Quatsch ist natürlich, dass die ZV mit 30A abgesichert ist.

15A ist der richtige Wert...
 
meinst Du, dass bei schwergängiger Tankklappe evtl. zuerst den ZV Motor der Tür abschiessen kann?
Da kann eigentlich kaum etwas schwergängig sein.

Trenne doch einfach mal die Stromversorgung von dem Teil und schaue dann, ob die Sicherung immernoch fliegt...
 
15A ist der richtige Wert...

Ich meine auch, dass da ne blaue Sicherung (15A) drin steckt.


Da kann eigentlich kaum etwas schwergängig sein.

Ist ja auch nur der kleine Dorn, der da hin und her geschoben wird.

Trenne doch einfach mal die Stromversorgung von dem Teil und schaue dann, ob die Sicherung immernoch fliegt...

Also, wenn ich den Motor hinten rechts ganz abklemme, gibts keine weiteren Probleme.
So bin ich halbjahresweise schon immer mal rum gefahren.
Der Zustand gefällt mir aber nicht - muss man sich ja immer dumme Kommentare von den gelegentlichen Mitfahrer anhören, die sowieso nicht glauben, dass ein so altes Auto noch funktioniert
.
Das dumme ist, dass ich an der Stelle mittlerweile schon drei Motoren verschlissen habe und das Gestänge echt leicht geht. Trocken ist es an der Stelle auch.
Okay .. die Motoren waren natürlich alle gebraucht ... vielleicht hatte ich ja Pech mit den Ersatzteilen ... aber so recht fehlt mit der Glaube... andere Ursachen fallen mir aber auch nicht ein *grübel*
 
1) Ich meine auch, dass da ne blaue Sicherung (15A) drin steckt.

2) Ist ja auch nur der kleine Dorn, der da hin und her geschoben wird.

3)Also, wenn ich den Motor hinten rechts ganz abklemme, gibts keine weiteren Probleme.
So bin ich halbjahresweise schon immer mal rum gefahren.
Der Zustand gefällt mir aber nicht - muss man sich ja immer dumme Kommentare von den gelegentlichen Mitfahrer anhören, die sowieso nicht glauben, dass ein so altes Auto noch funktioniert
.
Das dumme ist, dass ich an der Stelle mittlerweile schon drei Motoren verschlissen habe und das Gestänge echt leicht geht. Trocken ist es an der Stelle auch.
Okay .. die Motoren waren natürlich alle gebraucht ... vielleicht hatte ich ja Pech mit den Ersatzteilen ... aber so recht fehlt mit der Glaube... andere Ursachen fallen mir aber auch nicht ein *grübel*

1) Ist definitiv so

2) Wenn die Gummiführung für den Dorn nicht richtig eingebaut ist, kann der schwergängig sein...aber weil ------->

3) Wenn Du ZV hinten rechts abklemmst, hast Du Ruhe?

Dann mache folgendes:

Schloß ausbauen (geht nur von Innen - also Türverkleidung raus), schön reinigen und gut fetten. Gestänge ist meist nicht die Ursache. Meist ist es der Schloßmechsnismus.
Dann setze einfach einen andere ZV Motor ein (z.b. hinten L./R. tauschen). Soviel Pech mit ZV Motoren wäre zwar verdammt unwahrscheinlich...aber wie ist das mit den Pferden und den Apotheken? :biggrin:

Dann berichte mal. Ist etwas Fummelei, aber nur mit Systematik kommt man da weiter...
 
Zurück
Oben