Elektrik Zentralverriegelung 9000

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Bis heute hatte die Zentralverriegelung im 9000er von 97 störungsfrei funktioniert. Heute wollte ich das Relais des Warnblinkers austauschen, der nur mit parallel eingeschaltetem Blinker arbeitete. Bei der Demontage des Sicherungsträgers entdeckte ich, dass die Sicherung des Relais defekt war und nachdem ich die gewechselt hatte, funktionierte der Warnblinker. Ich habe mich geärgert, weil ich dachte, ich hätte mir die Arbeit sparen können. Der Wagen konnte per Funkei gestartet werden und der Wblinker funktionierte. Nach einem Stopp sprang er nicht mehr an und der Wblinker arbeitete nicht mehr. Die Sicherung war okay. Das Relais arbeitete allerdings bei leichtem Bewegen in der Fassung.
Das zur Vorgeschichte, die ich in keinen Zusammenhang bringen kann mit der Alarmanlage/ Wegfahrsperre, deren LED nicht leuchtet. Alle Sicherungen sind okay, die Relais sitzen fest (das Wblinker Relais habe ich gewechselt, der funktioniert nun) Die Batterien im Funkei erneuert, keine losen Verbindungen zu sehen. Ich habe nun schon zwei Stunden im Forum und im Netz gesucht und finde keine Erklärung. Wenn jemand helfen kann wäre das super, das Fahrzeug wird gebraucht...

5x hintereinander Entriegelungstaste der FB hast du gedrückt nach dem Erneuern der Batterien?

Relais der Zentralverriegelung öffnen und nachlöten. Such mal auf YouTube Michas Schrauberseite 9000 Zentralverriegelung. Selbst vorher immer diverse Probleme gehabt. Danach wie ein neues Auto alles bestens.

Es kann auch mal vorkommen, dass ein Kontakt in der Zentralelektrik nicht richtig eingerastet ist und beim Einstecken des Relais zurückgeschoben wird. Funktioniert über Jahrzehnte, dann plötzlich nicht mehr.

Der dicke Kabelstrang der Zentralelektrik liegt gerne mal gefährlich nah an der scharfen Blechkante unter dem Airbag. Dort angescheuerte Leitungen können zu beliebigen Fehlern oder Brand führen.

Ich habe die Batterie abgeklemmt, eine Minute gewartet und dann 5 x hintereinander
die Fernbedienung gedrückt. Ohne Erfolg. Muss zwischen den einzelnen Betätigungen eine Pause sein oder nacheinander weg?
Ich werde es morgen wieder versuchen.
Vielen Dank für Eure Hinweise, habe bis jetzt noch gesucht.🤪

Relais der Zentralverriegelung öffnen und nachlöten. Such mal auf YouTube Michas Schrauberseite 9000 Zentralverriegelung. Selbst vorher immer diverse Probleme gehabt. Danach wie ein neues Auto alles bestens.
Ja,das Video kenne ich und ich habe auch einen Schrauber, der löten würde, aber ich bin immer noch auf der Spur, dass meine Aktivitäten unter/ hinter dem Airbag oder der Batteriewechsel die Ursache waren. Aber das muss natürlich nicht sein, komisch wäre es schon.

Blinkerelais

ERA 661148

funktioniert auch und ist bei verschiedenen Händlern oder in der eBucht für 35-40 EUR erhältlich.

Danke, das gebrauchte Relais funktioniert ja. Der Warnblinker ist okay. Aber warum Zentralverriegelung und Wegfahrsperre nicht erreichbar sind, verstehe ich nicht. Habe jetzt noch einmal die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Wenn es sich ändert, schreibe ich.

Zieh doch mal diese 4 Sicherungen, mach eine Sichtprüfung und auf jeden Fall einen Test mit der Ohm-Funktion von einem digitalen Multimeter, vorausgesetzt du hast darauf Zugriff.

Nr. 13 für das Einspritzsystem
Nr. 16 für die Zentralverriegelung
Nr. 19 für Radio, SCC etc.
Nr. 22 für die Warnblinkanlage

Vor allem die Sicherung Nr. 19 hat so ganz spezielle Auswirkungen die man nicht aus dem Schaltplan herauslesen kann.

Zurück
Oben