Zentralverriegelung: Hintere Türen schließen nicht. Wie geht man ran?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,

bin seit kurzem im Besitz eines 9000 cde Bj96. Problem ist, die hinteren Türen lassen sich nicht mehr mittels Schlüssel-Ei oder besser generell mittels ZV verschließen. Vorne und Kofferraum ist kein Problem. dazu kommt, dass ich eine der beiden hinteren Türen auch nicht mit dem Knöpfchen schließen kann, da die Mechanik wohl "ausgehängt" ist. daher die Frage: Wo fange ich an, das ZV Problem hinten zu lösen? Wie kompliziert ist die ZV im 9000er? Ist die vollelektronisch oder arbeitet die über eine Vakuumpumpe?
Was erwartet mich, wenn ich die Türverkleidung abmache? Ist die Mechanik überschaubar (damit ich zumindest die Tür manuell absperren kann)?

danke euch,
MArkus
 
Is nix kompliziertes, wenn man die Verkleidung abmacht, kommt man an die el. Stellmotoren dran.
(Gibts auch öfter bei ebay)
Gruß Jan
PS.: Willkommen im Forum
 
Hi,

ok,danke dir, aber wenn ich die Stellmotoren vor mir habe, weiß ich ja noch lange nicht, wo das Problem herrührt...oder doch?
Ich meine, wenn die Motoren verkabelt sind, müsste ich ja die Kabelverbindungen bis zum Anfang überprüfen, oder? Es ist schließlich schon komisch, dass nur die beiden hinteren Türen nicht funktionieren und dass dies auch zeitgleich kaputt ging.

danke dir,
Markus
 
meistens geben die Stellmotoren den Geist auf. Am besten mit 12V Prüflampe messen, ob der Stromimpuls am jeweiligen Stellmotor ankommt.
 
Als allererstes mal den Mechanismus auf Leichtgängigkeit prüfen.
Schweregängige Schlößer killen die ZV-Motoren auch schnell.
Manchmal hat das auch etwas mit "Vereisung" zu tun, wenn sich irgendwo Kondenswasser gebildet hat.
ZV-Motor braucht man nicht zu öffnen, einfach einen neuen (gebrauchten) einbauen. Da ist in der Regel nichts zu reparieren.....außerdem bekommt man die nach dem Öffnen kaum noch richtig dicht....
 
Wenn du schon die Verkleidung unten hast:
Türschlösser ausbauen - mit WD40 fluten (Löst das Verranzte Fett)
danach Türschloß wieder leicht fetten.
Die Gestänge für das "Knöpfchen" ist meistens bei den hinteren Türen schwergängig. Ein paar Tröpfchen Balisto auf die Gelenke wirkt da Wunder.
Wenn dann noch immer nix mit ZV hinten los ist, dann ist der Stellmotor hinüber - dann hast du zumindest schon Vorsorge für ein "langes" Leben des neuen Stellmotors getroffen.
 
Da wird eines der Umlenk-Plastik-Pinökelchen gebrochen sein. Das passiert meist, wenn das Schloß ansich schwergängig ist...
Alles reinigen und schön gängig machen ist Pflicht, bevor man da einen neuen ZV-Motor einbaut....
 
Vielen Dank euch allen. Werde morgen mal die Verkleidung abmachen. Die leckeren Mittelchen WD40 und Ballistol hab ich natürlich immer am Mann.
Melde mich,
Markus
 
Hattest Du das Problem von Anfang an? Oder ist es eben erst aufgetreten? Eventuell nachdem Du den Wagen gewaschen hast? Bei mir ist es (nur bei Temp. unter dem Gefrierpunkt und Feuchtigkeit) die Beifahrertuer, die nicht so richtig will und sich auch nicht ueber den Tuerpin oeffnen laesst. Sobald es nur etwas waermer ist, geht alles wieder problemlos.
 
Hattest Du das Problem von Anfang an? Oder ist es eben erst aufgetreten? Eventuell nachdem Du den Wagen gewaschen hast? Bei mir ist es (nur bei Temp. unter dem Gefrierpunkt und Feuchtigkeit) die Beifahrertuer, die nicht so richtig will und sich auch nicht ueber den Tuerpin oeffnen laesst. Sobald es nur etwas waermer ist, geht alles wieder problemlos.

Eben das hatte ich auch als Möglichkeit in Betracht gezogen, da es öfters vorkommt...

----->
Manchmal hat das auch etwas mit "Vereisung" zu tun, wenn sich irgendwo Kondenswasser gebildet hat.....
 
Hi,

nein dasist schon lange so. Der Vorbesitzer war zu faul sich drum zu kümmern.
Egal ob kalt oder warm, die Türen gehen nicht.

Melde mich,
danke,
markus
 
Hallöle,

habe heute mal bisschen rumgespielt und die Türverkleidungen abgemacht.
Bei der einen Tür hinten ist diese schwarze Plastikteik abgebrochen gewesen, welches quasi für die Umlenkbewegung des Gestänges verantwortlich ist. Das hab ich für 3 € bei Saab geholt und nun kann ich die Tür zumindest manuelle schliessen (mit dem Knöpfchen).
Dabei habe ich mit Ballistol alles eingeschmiert, jetzt flutscht es wieder und auch die ZV ging dann am Ende wieder an dieser Tür.
Leider ist bei der anderen Tür hinten der Stellmotor oder wie der heisst defekt. Strom liegt an, aber er zuckt kein bisschen. Hier war das ganze Gestänge total steif, kein Wunder also, dass der E-Motor durchdreht.
So, der Motor mit der Saab Nummer 8591224D liegt nun vor mir und ich sucher ersatz. Wo findet man sowas, wenn es nicht sauteuer von Saab sein soll?

2. Frage: Die Antenne ist defekt. das Zahnradseil (???) ist gebrochen, sodass die Antenne weder richtig raus- noch reinfährt. Stört mich. Es muss also eine neue Antenne her. Ist das ein reines Saab Teil oder kann ich da eine x-beliebige dranhängen. Die Verschraubungen dürften wohl bei einem Nicht-Saab Gerät zum Problem werden, oder? Gibts baugleiche oder gute Gebrauchte :-) ?

danke dafür,
Markus
 
zu 1. im gelben Forum inserieren öfter Saabschlachter

zu 2. Antennenstab gibbet im Zubehör ( Flenner, Skandix etc.) Anleitungen hier und im gelben Forum
 
oder mal den Autoschlachter in der Nähe befragen, selber ausbauen und gleich ein paar Schräubchen, Hebel usw. mitnehmen:rolleyes:
 
Den Antennenstab kann man recht günstig bei flenner o.ä. bestellen - bei den ZV-Motoren tut es auch ein Universalteil.
 
Moinsen,

1. bzgl. ZV tut es ein Universalmotor von Conrad auch.

2. Antennenstab gibt es auch bei Tim (Schwedenteile)

Gruß scrofter
 
Hab ne ganz neue Motorantenne von Conrad drin. Nix Saab, aber paßt!

Vizilo
 
Zurück
Oben