Hallo,
Ich weiß es gibt schon sehr viele Threads dazu, aber ich komm bei meinen Problemen nicht weiter.
Eckdaten:
Saab 9000 2.0t 97' Anniversary
Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Alarmanlage
...aha... und du meinst, dass du mit deinem problem dann mit hilfe eines neu eröffneten threads weiterkommst...??? ich glaube das nicht und habe deswegen dein - bekanntes - problem hier angefügt.
Fehlerbeschreibung:
Fernbedienung LED leuchtet bei jedem Betätigen klar.
Es kommt sehr oft vor, dass dann beim Saab nur die Blinker 3 mal blinken und die Alarmanlage deaktiviert wird, die Knöpfe bewegen sich nicht. Erst nach mehrmaligen Betätigen hört man anfangs ein leises Klicken, bis sich irgendwann die Knöpfe Erbarmen und aufgehen (dann mit voller Kraft).
Das kommt untypisch vor, also es kann sein bei Regen/Trockenheit, Kälte/Wärme, nach 5 Minuten / 30 Minuten oder 1 Tag. Also hat es wohl mit dem Kondensator weniger zu tun.
Dazu kommt:
Die beiden hinteren Knöpfe lassen sich nur noch Manuel bedienen.
Der Kofferraum geht nur innerhalb einer Sekunde nach dem Entriegeln auf.
Was ich bereits gemacht habe:
ZV-Steuergerät ausgebaut -> als Laie keine kalten Lötstellen erkennbar. Der Anschluss war jedoch sehr weißlich verschmutzt.
...dann sollte ein "nicht laie" da mal drauf schauen! kalte lötstellen sind mitnichten immer sofort erkennbar - oftmals bedarf es dazu einer lupe...
Hinten die Türverkleidung ausgebaut und Strom gemessen -> Strom kam an.
Könnten ein neues Steuergerät, neue hintere Stellmotoren und ein neues Kofferraum Schloss Abhilfe schaffen? Oder soll ich nochmal versuchen eine Reparatur vorzunehmen. Wenn ja, wo?
Danke im Voraus für Tipps
...prüfe, ob die motoren bei direkt angelegten 12v arbeiten! wenn nicht - schrott... zv-steuergerät von jemandem, der weiss, was er tut nachlöten lassen... gesamte mechanik gangbar machen und schmieren...