Zentralverriegelung spinnt

Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Leute,

ich verzweifele gerade an der Zentraverriegelung meines 9000 AERO Bj 1997.

Kann mir jemand helfen ? Ich wäre begeistert :biggrin:

Die Zentralverriegelung funktioniert manchmal normal, dann wieder gehen zwar beim Verriegeln die Lampen vorne und hinten an, der Motor surrt, aber die Türen verriegeln nicht und die Knöpfe gehen nicht runter. Mal läßt sich der Wagen dann mit dem Schlüssel an der Fahrertür vollständig verriegeln und die Knöpfe gehen runter, mal macht er nicht mal das und ich muß alle Knöpfe manuell runtermachen. Und dann plötzlich geht es wieder. Es ist unabhängig vom Standort - also nichts mit der Frequenz oder so - und unabhängig vom Wetter.

Alles völlig ominös.

Meine Werkstatt hat schon verschiedene Saab-Mechaniker gefragt und dort gibt es auch keine Ideen außer den Hinweis, alles auszubauen der Reihe nach, also Motoren etc ....

Hat jemand eine gute Idee ?

Merci im Voraus,
Miro13 :-)
 
bevor du anfängst alles durchzumessen, tausch leihweise mal das steuergerät der ZV...
 
Hallo Alex,

danke Dir... wer leiht mir denn das Steuergerät ? Macht das wohl eine andere Saabwerkstatt ?

Und was wäre die Alternative ?
 
Wenn die Motoren "surren" (alle) und die Knöpfe trotzdem nicht runter schnappen geht vielleicht nur die Mechanik zu schwer. Manchmal verharzt altes Fett und alles wird schwergängig. Hatte ich schon bei zwei 9k's hinten rechts. In diesen Fällen hilft rechtzeitige Behandlung mit WD40 & Co. Sonst brennt irgendwann der Motor durch und die Sicherung kommt.
Nur wenn die Motoren kein Geräusch machen, würde ich bei'm Steuergerät suchen.
 
Hallo Eisentsurm,

danke Dir. Mich wundert halt daß das mal ist und mal nicht und wenn die ZV geht, dann "flutschen" die Knöpfe auch locker rauf und runter. Und wenn, sind dann wirklich alle 4 Knöpfe betroffen ? oder funktionieren die - wenn - nur insgesamt oder gar nicht ?

Ich gebe es aber schon mal weiter :-)
 
Wenn die Motoren "surren" (alle) und die Knöpfe trotzdem nicht runter schnappen geht vielleicht nur die Mechanik zu schwer. Manchmal verharzt altes Fett und alles wird schwergängig. Hatte ich schon bei zwei 9k's hinten rechts. In diesen Fällen hilft rechtzeitige Behandlung mit WD40 & Co. Sonst brennt irgendwann der Motor durch und die Sicherung kommt.
Nur wenn die Motoren kein Geräusch machen, würde ich bei'm Steuergerät suchen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das an allen 4 Türen gleichzeitig aufkommt.

Evtl. ist auch der Fahrerseitige Motor/Positionsschalter defekt.

Wie sieht es aus, wenn er sich weigert zu verschließen und Du versuchst an der Beifahrertüre abzuschließen (sollte doch gehen, oder?)

Sonst würde ich eher auf einen Defekt im Motor / Schalter des Fahrer ZV-Moduls tippen....
 
Zitat: Wie sieht es aus, wenn er sich weigert zu verschließen und Du versuchst an der Beifahrertüre abzuschließen (sollte doch gehen, oder?)

An der Beifahrerseite geht es mal und mal nicht. Also auch nicht immer verläßlich.

Allerdings sagte mir die Werkstatt eben nochmal, daß sie schon von anderer Seiter gehört haben, daß die Probleme häufig von dem Motor der hinteren rechten Tür ausgehen. Vielleicht sollte ich doch dort anfangen. Das mit der Verharzung kann ich mir nicht denken.
 
Wenn die Knöpfe per Hand leicht gehen, ist nichts mit Verharzung.

Wenn ein hinterer Motor Probelme macht, geht der langsamer als die anderen und schmeißt dann oft die Sicherung raus, oder brennt durch.

Wenn von der Beifahrertüre die gleichen Probleme auftreten, wirds wohl eher am Steuergerät liegen.
Wobei mich verwirrt, dass Du schreibst, dass der Motor trotzdem manchmal läuft, aber die Knöpfe sich nicht bewegen. Bewegt sich dann garkein Knopf? Oder geht der der Fahrertüre runter und die anderen nicht?

Vielleicht solltest Du mal Probehalber ein anderes ZV-Steuergerät einsetzen...
 
Ich habe tatsächlich noch nicht bemerkt, ob der hintere Motor langsamer geht, aber werde es prüfen. Die Sicherung war noch nicht raus, das weiß ich.

Und wenn sich die Knöpfe nicht bewegen, dann geht kein einziger, weder Fahrertür noch sonstwas. Wenn ich dann manuell das Schloß betätige, dann geht mal alles runter und mal nur die Fahrertür oder Beifahrertür, je nachdem wo ich schließe.

Die Werkstatt bitte ich mal zu sehen, ob sie leihweise ein Steuergerät bekommt. Allerdings hat der Saabhändler dort in der Nähe keine Geräte für alte Modelle. Von einem neuen wird man keines nehmen können, oder ?
 
Die Werkstatt bitte ich mal zu sehen, ob sie leihweise ein Steuergerät bekommt. Allerdings hat der Saabhändler dort in der Nähe keine Geräte für alte Modelle. Von einem neuen wird man keines nehmen können, oder ?

Das paßt jedes ZV-Steuergerät aus einem 9000er ab Bj 90.....
 
Oder such mal nach dem Relais auslöten und wieder einlöten Thread. Ist eine Krankheit der ZV Steuergeräte ab MJ 95 glaub ich...
 
Oder such mal nach dem Relais auslöten und wieder einlöten Thread.
Jep !!!
Hat bei mir bei beiden 9K's funktioniert. Vater hatte am Sauger so in 1 von 3 Fällen das Problem 'Blinker blinken, aber Türen öffnen/schließen nicht' und bei mir am AERO zeigte sich gelegendlich (eher 1 aus 20) ein ähnliches Bild. Beide Relais gleich zusammen nachgelötet und seit dem kamen mir diesbezüglich keine Klagen mehr ...
(MY '95 & '96)
 
Hallo Transalpler und René,

danke für dir Hinweise, das mit dem Relais scheint mir am ehesten zu passen. Ich werde also die Werkstatt bitten, ein leihweise beschafftes Steuergerät für die ZV zu testen und vorher oder danach das mit den Relais zu prüfen.

Ich halte Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden :-)
Dauert aber einen Moment, wie ich weiß ist die Werkstatt gerade wegen Urlaubes nicht verfügbar.

Sollte das klappen, wäre das hervorragend, ist nämlich ganz schön nervig.

VG Miro13
 
Also Saabotheker wird dir die Relais sicher nicht ein und auslöten - die verkaufen nur ein neues Steuergerät. Die machen es sicher nicht auf - wenn, dann mußt du selber ran,oder du hast einen Bekannten, der mit einem Lötkolben umgehen kann...
 
Also Saabotheker wird dir die Relais sicher nicht ein und auslöten - die verkaufen nur ein neues Steuergerät. Die machen es sicher nicht auf - wenn, dann mußt du selber ran,oder du hast einen Bekannten, der mit einem Lötkolben umgehen kann...

Die Werkstatt ist keine reine Saab...., also machen die das durchaus wenn das halbwegs wirtschaftlich ist und ohne daß sie mir unnötig ein neues Steuergrät verkaufen würden, wenn sie selber wissen, wo sie die Relais finden. Ich selber kann es nicht machen, mit dem Lötkolben ist das weniger das Problem... ich weiß nur nicht, wo ich die Relais finde :mad: .... sie sind IM Steuergerät ? *dummfragt*

Aber klingt zumindest alles nach demselben Problem, dann gebe ich das jetzt weiter so :-)

Vielen Dank Euch
 
Steuergerät: Hülle abziehen und schon siehst Du das Relais....
 
Das Steuergerät ist oberhalb des Fahrerfußraumes ca. oberhalb des Kupplungspedales versteckt. von unten mit einer Blechklammer gesichert - diese entfernen, Gerät runterheben, und Stecker ziehen. Dann sollte ein handwerklich begabter Schrauber das Gehäuse beschädigungsfrei abnehmen können. Relais sieht man auf den ersten Blick die beiden großen Blöcke auf der Platine...
 
Seitenairbags

Hallo

Ich habe ein problem mit seiten airbags.Ich habe ein saab 9-5 Aero bj 2004.
Letztes jahr ist mir beifahrer seiten airbag kaputtgegangen ab zu handler austausch kein thema tolle werksttat. (aussage von Händler schleifen wiederstand zu gross).Jetzt spinnt der Fahrer seitenairbag wieder zum Handler gerät angeschlossen kein Fehler in Diagnose gerät.Ist bei saab oder bei euch das problem irgendwie bekannt oder einzelschicksal.:frown:
Das Auto hat kein unfall.
 
Hi Saab95,
falsches Forum?
9000er haben (leider) keine Seitenairbags.
Und an Airbags rumschrauben halte ich für ausgesprochen gefährlich (Explosiv, Schutzwirkung....)
M.E. Werkstattsache.
 
Zentralverriegelung für die Wüste?

Hallo zusammen,
ich habe noch einen netten Effekt zum Thema Zentralverriegelung.
Die von meinem 9000 CSE, den ich seit April fahre, scheint für deutlich wärmere Gegenden gebaut zu sein.
Bei Temperaturen so ab 30 Grad flutscht sie wunderbar. Wenn's kälter ist, schaltet zwar die Wegfahrsperre, aber die Türverriegelungen rühren sich nicht.
Bevor ich anfange, an der ZE oder den Türverkleidungen rumzubasteln: hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Zuerst hatte ich auf Gängigkeit der Gestänge getippt. Aber wenn's klappt, klingt das Ganze absolut unangestrengt und außerdem sind anscheinend immer alle 4 Türen betroffen. Da ist die Zentraleinheit die Hauptverdächtige, oder nicht?
 
Zurück
Oben