Zentralverriegelung will nicht mehr

Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo,

mein 9000´er, Bj94, hat ein Problem:
Die ZV gibt keinen Mucks mehr ab.
Wer kann mir Tipps geben für eine systematische Suche geben ?
Danke im voraus.
 
1.) Sicherung prüfen
2.) ZV Elektronikeinheit prüfen - ev. die beiden Relais neu einlöten (ist aber eher ein Fehler bei den MJ >=95)
dann hier berichten, und wir werden weiter sehen
 
ZV-Steuergerät ist möglich, denn BJ 94 kann schon Modelljahr 95 sein. ---> Siehe #2

Vizilo
 
Die sind da geändert worden und haben bei den neueren Typen serienmäßig kalte Lötstellen an den Relais. Gibt´s irgendwo nen Fred dazu.

Vizilo
 
Auf das Steuergerät fester klopfen. Wenn es dann kurzfristig wieder geht, dann ist es das Steuergerät.....
 
Die sind da geändert worden und haben bei den neueren Typen serienmäßig kalte Lötstellen an den Relais. Gibt´s irgendwo nen Fred dazu.

Vizilo


Moin.

Was ist da geändert worden, bzw. woran erkenne ich es?
Du meinst aber nicht den Sprung von M92 auf M93, also von den dicken Pins auf die kleinen Pins? Seit M93 sind die nämlich alle gleich - zumindest von Teilenummer, Funktion und Steckerkompatibilität her. Oder gab´s da intern nochmal eine Veränderung?

Gruß.
 
Die sind da geändert worden und haben bei den neueren Typen serienmäßig kalte Lötstellen an den Relais. Gibt´s irgendwo nen Fred dazu.Vizilo

Leider habe ich den Fred gerade durch eine Suche nicht finden können. Weißt Du noch, worum es in dem Thread ging? Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe ...
Habe das Problem jetzt zum wiederholten Male und würde gerne ausprobieren zu löten ...

Gruß
Martin
 
also DER ist sicher ein guter Ausgangspunkt für die Suche nach dem Steuergerät, und was gelötet werden muß.
Ist aber eher der Fall, wenns zeitweilig funktioniert - bei dem Problem hier im Thread glaub ich eher an eine durchgeschossene Sicherung aufgrund Schwergängigkeit der hinteren Türen.
Ist irgendwie interessant, das die gleichen Themen jedes Jahr um die selbe Jahreszeit kommen... Bei Sitzheizung und Klima versteh ich das ja noch...
 
also DER ist sicher ein guter Ausgangspunkt für die Suche nach dem Steuergerät, und was gelötet werden muß.
Ist aber eher der Fall, wenns zeitweilig funktioniert - bei dem Problem hier im Thread glaub ich eher an eine durchgeschossene Sicherung aufgrund Schwergängigkeit der hinteren Türen.
Ist irgendwie interessant, das die gleichen Themen jedes Jahr um die selbe Jahreszeit kommen... Bei Sitzheizung und Klima versteh ich das ja noch...


Ist wirklich komisch : Zuletzt ging die ZV nur sporadisch : Steuergerät neu und alles war gut. Jetzt tut die ZV gar nicht mehr - und die Tür hinten rechts ist schwergängig. Ob ich mal nach der Sicherung gucke ... ? :smile:
Ist wirklich komisch, immer dieselben Probleme. Ist ja fast wie ne eingebaute Sollbruchstelle ...

Gruß
Martin
 
Also die Mechanik (Ansteuerung des Zäpfchens) ist mitunter sehr schwergängig - da hilft Türverkleidung abmachen, das "super" Plastikpenöpel Lager wieder ordentlich reinstecken, und ein paar Tropfen Balistol an die Lagerstellen und gängig machen.
So eine Schwergängige Tür kann schon dafür sorgen, das irgendwann die Sicherung fliegt - und dann ist eben schluß mit ZV - Hab den ganzen Krempel bei meinem vor 2 Jahren gemacht, und das Ding funktioniert wie ein Uhrwerk mit sattem Geräusch der Verriegelung eines Wertheim Tresors...
 
Ich habe die Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite draussen.
Von einem Steuergerät aber keine Spur. In einem anderen Beitrag (900) habe ich gelesen "versteckt über´m Luftkanal". Gilt das auch für den 9000 ?
 
Hab mal in einem anderen thread nachgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, bist du auf der Beifahrerseite am falschen Ort. Scheint eher um die Fahrerseite zu gehen. Lies mal hier nach.
Ansonsten hier der ganze thread.
 
Das ist richtig. Auf der Fahrerseite im Fußraum den Teppich raus und nach oben peilen. Das Steuergerät ist mit einem Messingklip gesichert in einer Blechkonsole.
 
Mein Steuergerät mußte bei 120.000 km ausgetauscht werden.
CSE BJ 98
 
Ich denke weniger der km Stand ist fürs Steuergerät wichtig, als das Alter - bei den Steuergeräten ab 95 gibts eben ein Problem mit der Lötung der beiden Relais - entweder zuviel Lötstoplack, oder einfach zu schwere Relais, die auf Dauer das Lot mürbe machen..
 
ZV will nicht mehr

Brauche nochmal Eure Hilfe:
Wo sitzt die Steuereinheit der ZV bei meinem 9000 CSE ?
 
Bin auch mal online:
Steuergerät dann schnell gefunden und die 6 Lötstellen der beiden Relais nachgelötet.... kein Erfolg :confused:

Bevor ich zur unbekannten Verträgsverstatt rolle:
Hat noch jemand einen Tipp für mich ???
Welche Signale müssen am Stecker ankommen ?
Ist das Innere der Fahrertür der weitere Ort des Suchens ?
Danke Euch im voraus.
 
Zurück
Oben