Zentralverrieglung defekt

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
388
Danke
34
Hallo,

nach einenigen Aussetzern Gestern im lauf des Tages tat die Zentralverrieglung am Abend dann gar nichts mehr.

Weder per Schlüssel
noch per Lock-Schalter
noch per Frosch

Sicherung ok
Steuergerät wurde 2008 gegen ein Neues ersetzt.
Nachgelötet habe ich trotzdem (hoffentlich nicht mehr kaputt als ganz gemacht)

Fällt Euch noch was ein?

LG Dieter
 
Eben ist mir noch eingefallen. Vor einigen Wochen war mal die Sicherung durch und ich habe sie durch eine 25 A statt 15 ersetzt. Das könnte ein Fehler gewesen sein....

Wo bekommt man ein Steuergerät her? In der Bucht gibt es z.Zt. keines.
 
Welches Steuergerät brauchst du? Haben noch welche liegen!
Hast du die Nummer?
Gruß Klaus & Will
 
Es ist für Bj 97 und hat die Teilenummer 4102851.

Die 4 die Wizard gesehen hat sind für frühere Baujahre.
 
Wenn man die Artikelnummer der anderen hätte,könnte man genaueres sagen....
 
Wie oben bereits erwähnt:

Es ist für Bj 97 und hat die Teilenummer 4102851.
 
war 'die' Sicherung vlt. für die ZV?
Wenn ja hintere Gestänge der Türen gefettet?
 
Ja, war die für die ZV. Da nie was geklemmt hat, habe ich nichts gefettet. Meine Theorie: Gestänge war schwergängig - Sicherung durch - mit stärkererer Sicherung gings eine Weile - dann Steuergerät durch.

Abhilfe: Gestänge fetten und neues Steuergerät.

Zur Überprüfung würde ich aber gern erst mal ein Steuergerät (bei richtiger Sicherung) einbauen und schauen, was sich tut.

Kann es auch ein Motor für die ZV sein, der alles lahm legt? Kenne micht mit dem Aufbau der ZV nicht aus.

Und welches Steuergerät (und woher) steht auch noch offen.
 
Steuergerät schaltet über Relais die ZV Motoren - also max. die Kontakte der Relais verschmort - sollte sich tauschen lassen.
Wahrscheinlich hilft nachlöten der Relais...
 
Rein optisch sah das Steuergerät neuwertig aus (war ja auch aus 2008). Die Kontakte (Die 8 größeren Lötstellen) habe ich neu aufgeschmolzen. Leider ohne Erfolg.

Ich denke ein Gebrautteil zum Testen wäre die einfachste Lösung....

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es vielleicht eine Firma, die sich auf die Reparatur solcher Teile spezialisiert hat?
 
Nicht nur aufschmelzen - Schmelzen, entlöten und neu verlöten!
 
Rein optisch sah das Steuergerät neuwertig aus (war ja auch aus 2008). Die Kontakte (Die 8 größeren Lötstellen) habe ich neu aufgeschmolzen. Leider ohne Erfolg.

Ich denke ein Gebrautteil zum Testen wäre die einfachste Lösung....

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es vielleicht eine Firma, die sich auf die Reparatur solcher Teile spezialisiert hat?

So wird das nix.
Löten kann jeder Fernseh-Fuzzi. Vielleicht hast Du so einen in der Nachbarschaft. Oder werden heutzutage die Flach-Glotzen grundsätzlich in die Tonne gekloppt wenn sie defekt sind...?

Wenn Du's selbst versuchst - Relais auslöten und mit ordentlichem Flußmittel neu bestücken. Die beiden Brücken, den kleinen Kondensator und alle Leiterbahnpunkte die Richtung Stecker führen nicht vergessen. Die Flachstecker blankschleifen und mit einer Spitzzange minimalst verdrehen, damit ein besserer Steckerkontakt zustande kommt.

Erfolgsquote 99% - allerdings nur dann, wenn die Mechanik der Türen ebenfalls überarbeitet - sprich - gängig gemacht wurde und keiner der Stellmotoren durchgeknallt ist.
 
Wo kann der Kontakt denn unterbrochen sein? Kann mir das leider nicht plastisch vorstellen, wie es nicht leiten soll, wenn die Metallstifte vom Lot umschlossen sind. Bei meinen Lötfähigkeiten (Lot perlt immer in kleinen Kugeln davon) bin ich auch nicht überzeugt, ob das bei mir wirklich besser wird.

Kann man bei dem Gerät irgendwas messen um den Fehler zu finden. Können es auch die Relais selbst sein?

- - - Aktualisiert - - -

Stellmotoren!!

Wie sind da die Symptome, geht dann auch gar nichts an allen Türen?
 
Wo kann der Kontakt denn unterbrochen sein? Kann mir das leider nicht plastisch vorstellen, wie es nicht leiten soll, wenn die Metallstifte vom Lot umschlossen sind. Bei meinen Lötfähigkeiten (Lot perlt immer in kleinen Kugeln davon) bin ich auch nicht überzeugt, ob das bei mir wirklich besser wird.

Kann man bei dem Gerät irgendwas messen um den Fehler zu finden. Können es auch die Relais selbst sein?

- - - Aktualisiert - - -

Stellmotoren!!

Wie sind da die Symptome, geht dann auch gar nichts an allen Türen?

Menno...!

Glaubst Du, jeder Elektroniker sei als Löt-Paganini auf die Welt gekommen...?
Beschaff Dir einen ordentlichen Kolben, gutes Flußmittel und Zinn und übe an ein paar Schrottpatinen.
Ist so beinahe schon billiger als nur alleine das Porto, wenn Du Deine ZV irgendjemandem zum Löten schicken würdest.

Drüberballern bringt nix. Das Zinn perlt an der Oxidschicht ab und entwickelt durch die eigene Oberflächenspannung einen Wandertrieb überall dorthin, wo es nicht hingehört. Altes Lot so weit wie möglich entfernen - alles andere ist Mumpitz. Erfahrene Löter erhitzen beim Neueinlöten erst kurz die mit Flußmittel beschichteten Kontakte und geben erst dann ein wenig Lot zu. Wer dagegen nur mit der Lötspitze und mit einem dicken daran hängenden Zinntropfen auf eine schon vorhandene, aber faule Lötstelle brätzt - der erlebt das, was Du erlebt hast. Wirre, abperlende Lottropfen.

Und zu Deiner Frage - Wenn ein Stellmotor oder ein Gestänge festsitzt, gibt es einen Beinahe-Kurzschluß. Entweder knallt sofort die Sicherung durch - oder die Klapperatur nimmt soviel von dem Schaltstrom auf, daß die Spannung im Kreis zusammenbricht - hat zur Folge, daß "...kein oder zumindest zuwenig Saft übrig bleibt, um überhaupt noch etwas zu bewegen..." - Gleiches Phänomen verursacht ein defekter Schalter oder ein verschmortes Relais, welches Dauerfeuer bekommen hat.

@alle Elektriker hier
Verzeiht mir, aber ich versuche nur einem Lötzinn-Noob zu erklären, was alles kaputt sein kann...
 
Kann ein Saabhändler das Problem "auslesen" oder ist der auch auf Versuch und Irrtum angewiesen?
 
Kann ein Saabhändler das Problem "auslesen" oder ist der auch auf Versuch und Irrtum angewiesen?

Schau, das hängt einfach und alleine von den zur Verfügung stehenden Gerätschaften ab.

Solch lebenswichtige Baugruppen wie die Zentralverriegelung verfügen selbstredend über ihren eigenen 128-bit-CAN-Bus - Dieser ist nur alleine dafür erforderlich, um die Datenflut der vier GPS-Tracker in den Türklinken und des Tankdeckels in Echtzeit auf den Telemetriedaten-Funkkanal des saabeigenen Satellitensenders zu übertragen. Wenn diese Signale dann zusammen mit der Temperatur-Fernerkundung der Sitzheizung mittels Infrarot-Langstreckensonden im Leibnitz-Rechenzentrum aufgearbeitet wurden, kannst Du als Saab-Versuchspilot selbstredend darauf jederzeit über die Infrastruktur Deines Händlers zugreifen - vorausgesetzt, er verfügt über eine VPN-Breitbandverbindung zur ESA in Pfaffenhofen mit wegen der erforderlichen Geheimhaltung entsprechendem Schutzstatus. - Aber auch nur dort funktioniert dies, denn Russen und Amerikaner können die Signale Deines Wagens mangels Rechenleistung bisher leider noch nicht entschlüsseln.

Und nächste Woche erkläre ich Euch, wie Ihr mittels Mikrometerschraube die Empfangs-Wellenlänge Eurer Motorantenne feinjustieren könnt.
 
Zurück
Oben