ZF 4HP18Q Ventilblock ersetzen durch elektronisch gesteuerten?

Welche Drehzahl wird denn wohl der E-Motor machen?
Ich würd frech behaupten, 4.Gang ist da eh nix.
 
Welche Drehzahl wird denn wohl der E-Motor machen?
Ich würd frech behaupten, 4.Gang ist da eh nix.

Ach, einfach den E-Motor aus einer überdimensionalen Flex nehmen. die machen ohne Probleme 15.000 U/min :biggrin:....


...aber wir driften ab.

Es geht ja hier weniger um Sinnhaftigekeit des Projektes, als um die Frage, das Automatikgetriebe el. anzusteuern. (Auch wenn ich zugeben muß, dass ich das auch überhaupt nicht verstehe.....)

Warum nicht lieber einen 9000 CD zum Cabrio umbauen. :tongue:
 
tolle idee, am besten wie ein "lincoln continental" :cool:

Vollkommen OT....aber ich hatte wirklich schonmal darüber nachgedacht. Der geeignete CD steht ja bei mir auf dem Hof....:tongue:

Realistisch gesehen fehlt mir aber die Zeit....
 
Ach, einfach den E-Motor aus einer überdimensionalen Flex nehmen. die machen ohne Probleme 15.000 U/min :biggrin:....


...
Dann fährt der aber (theoretisch) 500km/h.
Da brauchts dann aber einen dicken Motor und ein langes, dickes Verlängerungskabel :-))
 
Gut, da das hier doch ausartet zur Diskussion über Sinnhaftigkeit... war ja eigentlich klar... :rolleyes:

1. Der Drehzahlbereich bliebe erhalten, natürlich mit komplett anderer Drehmomentkurve. Es ist durchaus realistisch, sich im normalen Verkehr nur im höchsten Gang zu bewegen, aber in einigen wenigen Situationen braucht es eine kürzere Übersetzung
2. Zeitwert ist mir sowas von schnuppe, was zählt sind die km, die die Karosserie noch hinter sich bringen kann; eine Investition mit km als Einheit... :rolleyes:
3. Polo/Fox? :eek: sowas gibt es schon in elektrisch und finde ich so oder so doof. :rolleyes:
4. Cabrio ist nicht meins... hab damals schon vom Kauf eines wunderschönen 900 Cabrio Abstand genommen, obwohl mir das Auto optisch 1a gefällt; ich mag nicht offen fahren fiel mir bei der Probefahrt auf; mehr als Targa geht nicht... :smile:
5. Mein Lieblingsauto ist nun mal der 9000 CS, deshalb wird so einer umgebaut, mein letztes Problem in der Theorie ist das Getriebe; natürlich wäre ein Schaltgetriebe die einfachste Variante, aber ich entscheide mich selten für die einfachste, es sei denn sie ist auch die eleganteste... :rolleyes:
 
Bin gerade wieder über diesen Thread gestolpert, komischerweise auf der Suche nach "ZV Motoren". Für diejenigen, die es interessiert, und gleichzeitig darauf noch nicht selbst gekommen sind, Inzwischen habe ich mir ja eben für dieses Projekt einen der letzten Lancia Thema zugelegt als V6, weil das wohl der einzige war, der mit dem 4HP18QE mit der ersehnten, elektronischen Steuerung gebaut wurde, und auch das nur im letzten Modelljahr. Verdammt selten. Mit viel Glück aber habe ich gleich drei von den Dingern ergattern können, habe also auch für den Thema erstmal genug Teile, darunter auch ein Ersatzgetriebe. Die Karosse des Thema ist deutlich leichter als die des 9k, und auch von daher besser für das Projekt geeignet. Einziger Nachteil: ist halt kein Saab 9k... :rolleyes:

Dennoch, die Frage, wie modular ZF damals bei der Entwicklung vorging, interessiert mich weiter. :smile:
 
Zurück
Oben