Ozon-Behandlung
Hola Saab-Dude,
das Räucherkammer-Problem hatte ich auch bei
meinem Saab 9-3 (I). Der Vorbesitzer war offenbar Zigarren-Raucher, aber die
ganz dicken Dinger !
War mir sehr recht, denn den üblen Gestank habe ich bestens als Argument benutzt, um den Preis ordentlich zu drücken. Natürlich hatte ich die Lösung schon in der Hinterhand:
Ozon-Behandlung.
Dafür muss man nicht zum
Fahrzeug-Aufbereiter-Profi, das kann man gründlicher (wegen längerer Einwirkzeit) und billiger selber machen. Bei e-bucht gibt es nämlich Ozongeneratoren in reichlich Auswahl für wenig Geld. Zum Beispiel
den hier für lasche 21,45 Euro inklusive Versand. Dort findet sich auch eine Anleitung, wie man am besten vorgeht. Du musst freilich eine Steckdose bzw. Verlängerungskabel in der Nähe Deines Parkplatzes haben. Auch eine gründliche Innenraum-Reinigung kann das Ozon nur ergänzen, nicht ersetzen.
Ich habe so ein ähnliches Ding in einen Schuhkarton mit 2 Löchern (für Luft rein und raus) gebaut und einen Ventilator (PC-Lüfter o.ä.) dazu, der das erzeugte Ozon im Auto verteilt. Das ganze hatte ich auf dem Rücksitz stehen und immer schön über Nacht laufen lassen (Stromverbrauch ist minimal). Das Auto roch jeden Morgen wie allerfeinste Bergluft ! Bitte vor dem Einsteigen jeweils durchlüften, Ozon ist ja
gesundheitsschädlich.
Über Tag kam zwar der Nikotingestank immer wieder, er hing einfach in jeder Ritze. Nach 2 Wochen jedoch blieb nur noch Frühlingsduft, und so ist es bis heute geblieben !
So weit mein Erfahrungsbericht. Ich hoffe, Dir damit helfen zu können.
Grüssli, und ganz viel Spaaaaaaß mit Deinem neuen Lieblings-Saab !
Schwedenrakete