Zinkunterlage Federteller - passen Fremdfabrikate?

Registriert
24. Okt. 2010
Beiträge
498
Danke
85
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Die Zink-Unterlagen zwischen VA-Feder und Federteller, von denen kürzlich die Rede war, sind tatsächtlich nicht lieferbar, auch nicht bei Speedparts. Sowas gibt es doch auch für andere Fabrikate (z.B. VW Golf) - die Frage wäre nur, was passen könnte?
Kann Irgendwie nicht glauben, dass die in Trollhättan eigens handgeschnitzt wurden.:confused:
 
Habe meine letztes Jahr im Juli bestellt, da waren sie noch verfügbar.
 
Habe gerade mit einem FSH telefoniert: auch in Schweden derzeit nicht verfügbar, Liefertermin unbekannt.
Vermutung: Problem liegt evtl. bei einem Zulieferer.
 
Die Zink-Unterlagen zwischen VA-Feder und Federteller, von denen kürzlich die Rede war, sind tatsächtlich nicht lieferbar, auch nicht bei Speedparts. Sowas gibt es doch auch für andere Fabrikate (z.B. VW Golf) - die Frage wäre nur, was passen könnte?
Kann Irgendwie nicht glauben, dass die in Trollhättan eigens handgeschnitzt wurden.:confused:

Kurze Frage: Dein Saab: 99, Bist aber im Technikbereich 900 II 9-3 gelandet. Für was für ein Modell benötigst Du denn die Unterlagen ? Für den 900 II müsste es doch sicherlich etwas aus dem Opel-Vectra-Regal geben, meine ich zumindest.
 
Ich habe sowohl einen 99er Sedan, MY '84, als auch einen 9-3-I 2.0i, MY '99, bei dem ich gerade die Komplettsanierung der Vorderachse
vorbereite. Habe soweit alle benötigten Teile hier bzw. bestellt - nur eine dieser Zinkscheiben bräuchte ich noch (eine intakte habe ich).
 
Wie sieht so eine Zinkscheibe denn aus ?
Hast Du Maße ?

Gruß->
 
Hallo,

also aus Zink kann das Teil (original) nicht sein ... meinst war bei der Revision aus 100% Eisenoxid ...(eigentlich weg)
Die Frage: was passiert, wenn du das Teil einfach weglässt?

Grüße!
 
Bei der Demontage dachte ich auch zuerst, das Ganze wäre nur 'ne dicke Dreckkruste.
Das Teil ist tatsächlich aus Zink. In einem älteren britischen Forumsthread wurde mal drüber diskutiert, ob das Ding die Geräusche dämpfen soll oder - wie in der Schifffahrt - als Opferanode dient.
Es soll wohl als weiche Zwischenlage verhindern, dass Stahl (Feder) auf Stahl (Federteller) schabt.
Wenn man's weglässt - hm, vielleicht knarzt es dann wie Omas Kanapee?

Inzwischen hab ich's tatsächlich noch bei einem - mir bisher unbekannten - Versender in NL gefunden.
Auch meine Federbeine (1 neu + 1 wirklich neuwertig) hatte ich ja nach langer Suche in NL aufgetan.
 
Wobei es bei so was häufig auch hilft die Händler durch zu telephonieren, denn dass was die auf Lager liegen haben kennt das zentrale System ja nicht mehr, liegt ja nicht im Zentral- oder Zwischenlager. Und gerade so verbrauchsmaterial kaufen Händler schon mal im Zenerpack.
 
ich habe nun schon des öffteren gesehen das über die erste windung eine art plastikschrumpfschlauch gezogen wurde, ;-) vor/nachteil federbrüche sind schwerer zu sehen oder zu hören!:rolleyes:
 
Hallo,

was bleibt von dem Schlupfschlauch nach 100km übrig? (auf der Kontaktseite ...)

Grüße!

PS: Wir haben noch immer nicht geklärt, wie Zink rosten kann! :-)
 
... Wir haben noch immer nicht geklärt, wie Zink rosten kann! :-)


Würde Zink nicht Oxdieren könnte er den Stahl nicht schützen.:cool:
Je nach Qualität der Verzinkung ist diese Schicht eben recht früh aufgebraucht.

Leicht ersichtlich an typischen "Baumarkt"Schrauben: Trotz Zinkschicht rosten die beim Einsatz im Auto bereits nach dem ersten Winter.
 
Hallo,

also bei mir war da eine blättrige Scheibe Eisenoxid (Blätterteig?), nö, das war kein Zink.
Vielleicht war das VERzinkt, aber Zink pur?... Verzink, würde ich mitgehen ...

Grüße!
 
Zink pur würde sich bei der Belastung imho plattdrücken und ganz schnell wegarbeiten.
 
Hallo,

was bleibt von dem Schlupfschlauch nach 100km übrig? (auf der Kontaktseite ...)

Grüße!

welcher kunststoff letztendlich verwendet wurde kann ich nicht sagen, auf jedenfall war das zeug sooo gut das selbst das abgebrochene ende noch drin steckte und die gebrochene feder keinerlei geräusche machste, selbst der tüver hat den bruch nicht wirklich bemerkt!

ferner kannst du dir die frage fast selbst beantworten...........ist farbe viel anders?
tieferlegungen aufschrift,die farbe welche den federstahl umhüllt, hintere feder hat zwei kunststoffauflagen und letztendlich geht es hier doch nur darum die schwingungen der Vorderachsfeder, in der sie gerät sobald die lenkung gedreht wir, rostige feder u federteller, zu dämmen oder gänzlich zu vermeiden.

wenn deine gedanken in richtung gartenschlauch gingen, so irrst du,
es war ähnliches zeug wie es auch bei den benzinleitungen eingesetzt wird.

Ich pers. fand das es eine gute idee ist und hatte zeitgleich einen federwechsel vor augen, li. okay und re. federbruch.
die ebenfals getauschte linke feder rollte von der werkbank und landete auf dem fußboden.

erst als die schwingungen der feder aufhörten, ein leichtes pling und 2cm der letzten windung lagen daneben.
egal ob nun das material schon ermüdet oder was auch immer, erstaunlich ist doch immer das beim 900II max 10cm der letzten windung abbrechen.
somit kam der gedanke das die vorderen federn eher durch die schwingungen, also beim ragieren brechen oder den vorschaden nehmen.

denn die federn der hinterachse haben selten einen bruch und wenn dann meist mittig!

wie gesagt meine pers. gedanken!
 
Doch, es ist Zink. Zuerst dachte ich sogar, es wäre Alu, wegen des weißlichen "Aufblühens".
Es löst sich förmlich auf. Die braune Farbe kommt vom rostenden Federteller.

Anscheinend wird beim 9-3 II eine Art geschlitztes Schutzröhrchen für das Federende verwendet.
Woraus das besteht, weiß ich nicht, habe nur mal ein Bild gesehen.
 
Zurück
Oben