Zinkunterlage Federteller - passen Fremdfabrikate?

Hm, dann bleibt ja wirklich nur, dass das Teil anfangs als Lastverteiler und dann als Opferanode dienen soll. Nun denn, dann könnte man auch einfach Zinkblech vom Spengler holen zu zuschneiden.
 
Hm, zumindest dickes Blech meint das nach Saab Nomenklatur wie folgt beschriebene Teil: Beilegscheibe, PartNo : 4779724, Order Quantity : 2

Entnehme ich zumindest seinem Link nach Schweden in #9
 
also doch teil 4................grins..........okayyyyyyyyy
 
Hi Achim,

warum grinst du? Hast du den Lagerbestand aufgekauft? :biggrin:

CU
Flemming
 
Hi Achim,
warum grinst du? Hast du den Lagerbestand aufgekauft?

Da gehört nicht viel dazu. Beim NL Versender konnten sie auch nur noch eentje auftreiben,
nachdem sie sämtliche in Frage kommenden Lieferanten abgeklappert hatten...

Was letztlich auch die Materialfrage beantwortet: Unobtainium.
 
nein ...das grinsen ging eher in die richtung...wie selten dieses teil verbaut wurde, oder im zweifelsfall gehalten hat und die namensfindung: Dämpfungsring!!

sicherlich hatten sie erst später bemerkt das diese bleche schnellstens verschwinden sollten, da sie zu förderlich waren den dreck vor den ablauflöchern des federtellers zu halten,


und hier zu meinem anderen vorherigen beitrag: der denkanstoß für die namensfindung......Dämpfungsring..vielleicht sollte man soetwas auch für weingläser nehmen welche man zum klingen bringen kann, indem man mit dem finger über den rand fährt!
 
saab hatte schon immer ganz spezielle namen.....egal liegt an der selben stelle.
und erinnert mich an den früheren begriff....antiquitschblech.allerdings war das bei der bremsanlage zu finden....;-)
 
Benötigt man dieses Blech jetzt also zwingend oder ist das nur ein Gimmick auf das die Feder 10+ Jahre halten wird?
Wenn bei mir mal an der Vorderachse gebastelt werden soll, dann am besten mit möglichst allen Neuteilen in Petto. :smile: Irgendwie ist diese Diskussion damals so abrupt beendet. :rolleyes::biggrin:

In der Bucht hab ich das Ding mal gesehen, Preis war günstig (10-20€), allerdings war der Versand sowas um die 50$...so ein quatsch!! Natürlich nicht aus Deutschland. :frown:
 
Hallo,

habe letztes Jahr das Fahrwerk des Saabs ohne das "Blech" überholt
und fahre bis jetzt ohne Federbruch,oder sonstigen Problemen...:cool:

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias
ich dachte du fährst einen 9-5? :eek: Hm ich bin wohl nicht mehr ganz up-to-date. :redface: Hört sich ja gut an. Im Zweifelsfall falls nötig, kommt eben das alte Blech oder was davon übrig geblieben ist wieder rein. :biggrin::biggrin: Ich will halt blos nicht, das hinterher was knartscht, klopft. (weiß nich wie viel eine Werkstatt für diese Arbeit verlangt aber einmal ist schon zu viel und eben deshalb sollte alles was nötig ist parat sein. :tongue: An der Vorderachse/Feder selber friemeln lass ich mal schön sein.)
 
Wenn der Teller nicht sinnvoll wäre (dient als Opferanode), hätte man ihn nicht verbaut.
 
wenn man ihn weglässt gibt es keine Geräusche, ich habe damals auch keine bestellen können und habe drauf verzichtet. Ich vermute aber auch das dass nur Rostschutz ist denn die alten bei mir waren nur noch schemenhaft zu erkennen.
 
Also fungiert als Rostschutz für das Federbein am 9-3I? (Und der Feder)
Na dann fehlen die Scheiben bei mir wohl schon ab Werk, denn die Federbeine rosten!!!! *kleiner Paukenschlag bada-ptssssschhhh!!* :tongue:
 
Hallo,

Korrosion ist nicht das Problem; einfach beim Reifenwechsel den Bereich schön mit Unterboden-Wachs einsprühen. Das Federbein in dem Bereich hat man ja wohl ordentlich entrostet und lackiert, Zinkgrundierung ist bei mir drauf.
Bislang (2 Jahre) sieht das nicht nach plötzlicher Auflösung aus.

Grüße!
 
@benway: die schwingungen die entstehen wenn gelenkt wird und die feder durch rost an der auflage (ohne blech) durch schlechtes gleiten/verhaken in schwingungen/springen gerät, führt zum bruch. beim 900II häufiger, 9-3 I bekam das blech, 9-3 II die kunststoffhülle aber schlechteren federstahl ;-)

daher zur anschauung die lösung der kunstoffhülle in diesem beitrag http://www.saab-cars.de/9-3-ii/28380-feder-gebrochen-8.html #74 DAS BILD

nicht der Rost an der feder!!
zusammenhang hier #19 und im 9-3 II beitrag das Bild!
 
@benway: die schwingungen die entstehen wenn gelenkt wird und die feder durch rost an der auflage (ohne blech) durch schlechtes gleiten/verhaken in schwingungen/springen gerät,
Hm, aber solange das Axiallager OK ist sollte doch das ganze Federbein samt Feder und Federaufnahmen (auch der oben) drehen und keine nennenswerte Drehkräfte auf die Feder kommen. :confused:

Flemming
 
Zurück
Oben