ZKD durch oder nicht, seltsames Verhalten an Schwäbischem Schnellroster

Danke
59
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Vom gluckern her hätte ich gesagt ZKD fertich, aber warum schlägt der CO Tester auch nach 45 min. noch nicht um?
Und warum krieg ich eher einen Unterdruck im Bereich 3000UpM?
Warum ist der Schlauch nicht voll Kühlwasser?
Die Schläuche werden auch nicht hart, also scheint sich kein Druck aufzubauen.
alle 3-4000 Km erfreut er mich mit der Meldung "Kühlwasser Prüfen" dann fehlt ca. 1 Liter.

Mal im Stand mit 1 - 1,5 bar abgedrückt?

Mangels möglichkeit noch nicht, aber man sieht nirgends Spuren.
Loch nach aussen würde ja m. E. Auch das blubbern nicht erklären.

Das "Blubbern" kann, je nach Betriebszustand, auch der Erwärmung geschuldet sein.

Aber Du kannst ja nach dem (etwas längeren) Abdrücken auch per Endoskop in die Zylinder schauen. Dort müßte sich dann ja mind. in einem irgendwie zumindest Feuchtigkeit finden.

Außer es kommt aus dem Kurbelgehäuse. Nur würde ich auch da CO2 erwarten. Und das wäre ein ungewöhnlicher Defekt. Öl ist aber nicht milchig?

Mein 900II hat auch ewig Kühlwasser nachgefordert, und außer einer Pfütze relativ weit vorne unter dem Auto war nichts zu sehen, so dass ich schon die (uralte) Wasserpumpe oder den 11 Jahre alten Kühler im Verdacht hatte.
Erst mit der Druckprüfung stellte ich fest, dass sich die 5 Jahre alten Silikonschläuche unter den Schraubschellen offenbar gesetzt hatten und hier am Kühler rechts sowohl am unteren dicken als auch am dünnen Entlüftungsschlauch undicht waren.
Spuren von Kühlmitel waren nicht erkennbar - Reste des roten Zusatzes sind immer besser zu erkennen als des grünen, finde ich.

Ich werde mir mal was basteln um die Gurke abzudrücken.
ZKD wäre bei dem Trum der Wurst und Käse.

Zurück
Oben