zu hohe Leerlaufdrehzahl => Spritverbrauch

Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
:mad: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich hab meinen 900/II Cabrio (2.3 -150PS - 195.000 KM) seit etwa 1 Jahr. Mir fällt auf, das die Drehzahl im Leerlauf sich inzwischen bei 1000 Umdr./min. einpendelt (vor 1 Jahr ca. 850 Umdr./min.).

Mir erscheint das zu hoch. Auch tendiert der Verbrauch inzwischen bei über 10 Ltr. (normale Fahrweise).

Wäre um ein paar Ratschläge dankbar.

Ölwechsel war erst. Gibt es einen Benzinfilter? Wenn "ja" wo?; könnte der verstopft sein?

1. Luftfilter wird gewechselt (das wird Zeit, der verfärbt sich gräulich).
 
Bei mir liegt der Leerlauf auch bei knapp unter 1000 U/min (so 900-950) ...nicht direkt nach dem Motorstart natürlich...aber ein paar Sekunden später.
Finde das nicht unnormal... bei >1000 U/min würde ich nervös werden.
 
Gibt es einen Benzinfilter? Wenn "ja" wo?; könnte der verstopft sein?

Gibt es auch beim Cabrio. Aber sollte dann der Verbrauch nicht eher geringer sein? Bzw. der Motor ruckeln?

Wie alt sind die Zuendkerzen und die DI Kasette - und: NIE, NIE, Niemals andere als die vorgeschriebenen Zuendkerzen verwenden - im Vergleich zur DI sind die naemlich guenstig zu haben. NGK irgendwas

Gruss,
Martin
 
Hi, also meiner brummelt im Leerlauf auch bei ca. 1000 U/min.
Halte ich für ziemlich normal.

Zum Thema Spritverbrauch:
tankst Du normal oder super. Da die Kiste (soweit ich weiß) super braucht, kann der Verbrauch bei "Normal-Betankung" schonmal ein bißchen höher liegen.

Aber 10 l ist bei einem 902 ja fast normal, also meiner haut sich bei reinen Stadtfahrten auch schon gern mal ein bißchen mehr rein.
 
Tach!
Meiner hat im Leerlauf auch 1000 U/min.
Mein Verbrauch(autom.+laufende klima)liegt bei 11,5 ltr.
 
Beim B202 ist es ein typisches Zeichen dafür, dass der Öldeckel nicht richtig im Bajonett sitzt, der 902 hat den gleichen Verschluß (= gleiches Phänomen ??)

Also, checkt man den Ölpeilstab, es reicht nicht, wie bei anderen Autos, ihn einfach reinzuschieben, mann muss noch drücken und drehen, so dass man ihn nicht wieder herausziehen kann.

/To
 
Beim B202 ist es ein typisches Zeichen dafür, dass der Öldeckel nicht richtig im Bajonett sitzt, der 902 hat den gleichen Verschluß (= gleiches Phänomen ??)

Also, checkt man den Ölpeilstab, es reicht nicht, wie bei anderen Autos, ihn einfach reinzuschieben, mann muss noch drücken und drehen, so dass man ihn nicht wieder herausziehen kann.

/To
Ja, du hast recht, dieser Bajonettverschluß ist irgendwie schon eine komische Angelegenheit, wirkt irgendwie wacklig-ausgeleiert und leicht schräg, auch wenn zugedreht.
Aber dessen Undichtigkeit soll Leerlaufdrehzahl und Verbrauch beeinflussen?? :confused:
 
Aber dessen Undichtigkeit soll Leerlaufdrehzahl und Verbrauch beeinflussen?? :confused:
Ist beim 901 definitiv so...! -> Leerlaufdrehzahl..
Probier's aus...
Die Ölpeilstäbe und Verschlüsse sind bei allen PKWs die ich bisher gesehen hab entweder Schraubverschluß oder Gummidichtung...

Ich finde garnicht, dass der Verschluß wackelig ist... man muss ihn nur zumachen...
 
Gibt es auch beim Cabrio. Aber sollte dann der Verbrauch nicht eher geringer sein? Bzw. der Motor ruckeln?

Wie alt sind die Zuendkerzen und die DI Kasette - und: NIE, NIE, Niemals andere als die vorgeschriebenen Zuendkerzen verwenden - im Vergleich zur DI sind die naemlich guenstig zu haben. NGK irgendwas

Gruss,
Martin

Was ist eine DI Kasette?:cool:
Zündkerzen werd ich checken - Danke

Gruß Ralf
 
Ja, du hast recht, dieser Bajonettverschluß ist irgendwie schon eine komische Angelegenheit, wirkt irgendwie wacklig-ausgeleiert und leicht schräg, auch wenn zugedreht.
Aber dessen Undichtigkeit soll Leerlaufdrehzahl und Verbrauch beeinflussen?? :confused:

Der Deckel sitzt sauber, aber ich glaube auch nicht, das dies die Ursache sein kann.

Gruß Ralf
 
Aber dessen Undichtigkeit soll Leerlaufdrehzahl und Verbrauch beeinflussen?? :confused:

Der Deckel sitzt sauber, aber ich glaube auch nicht, das dies die Ursache sein kann.
Herrgott, soll ich ein Video von meinem machen, oder glaubt mir's jetzt mal einer ???? Hat übrigens auch schon ein anderes Forenmitglied festgestellt.

Wenn Deiner aber fest sitzt, liegt dir Ursache in Deinem Falle sicherlich nicht hier.

/To
 
:cool: SAAB 9³ Aero ('01) ... Aerotik pur! :rolleyes: (Videos)

die Musik zum 2 Film (der 902/ 9-3 AERO) ist der HAmmer; macht richtig Spass der Film und die Musik wäre als MP 3 was zum ausfahren
(ralffranke@aol.com)
 
Herrgott, soll ich ein Video von meinem machen, oder glaubt mir's jetzt mal einer ???? Hat übrigens auch schon ein anderes Forenmitglied festgestellt

Ich glaube das mal und einen Film brauchst du nicht machen - obwohl, das würde bei einigen für Heiterkeit sorgen. :-D

Gruß Ralf
 
Hohe Leerlaufdrehzahl

Hallo zusammen,
mein 900er hatte neulich das gleiche Problem: Leerlauf bei ca. 1100 U/Min , "Check Engine" leuchtete ständig. Zuerst wurde in der Saab-Klinik der Leerlaufstellmotor gereinigt, als das nichts bewirkte, ein neuer eingebaut. Ohne Erfolg...Der Meister des freundlichen hat dann die Abgasrückführung vom Tank zum Ansaugsystem abgeklemmt, seitdem steht der Leerlauf bei ca 900 U/min und der Verbrauch ist auch zurückgegangen.
 
zu hoher verbrauch

Moin,
Also ich glaube auch nicht das, es der Bentinfilter ist der Verbrauch wird von dem eigentlich nicht beeinflusst. Unabhängig davon kann man den natürlich mal tauschen. Wie alt ist denn dein Luftfilter ??? der würde was bringen die Zündkerzen sind ebenfalls verdächtig, Zündverteiler mal angeschaut ?
Bei leicht erhöhter LLdrehzahl könnte man sich noch die Lamdasonde überprüfen lassen (Boschdienst). kostet nicht die welt.

Gruss

Aus FFM

Michael
 
zu hoher verbrauch

Moin,
Also ich glaube auch nicht das, es der Benzinfilter ist, der Verbrauch wird von dem eigentlich nicht beeinflusst. Unabhängig davon kann man den natürlich mal tauschen. Wie alt ist denn dein Luftfilter ??? der würde was bringen die Zündkerzen sind ebenfalls verdächtig, Zündverteiler mal angeschaut ?
Bei leicht erhöhter LLdrehzahl könnte man sich noch die Lamdasonde überprüfen lassen (Boschdienst). kostet nicht die welt.

Gruss

Aus FFM

Michael
 
Zurück
Oben