Zu hoher Ladedruck? Fuelcut nach FPT Umbau

Eine Blitzlampe bekommst in Chinaausführung auch für 15€, bevor Du weite Strecken fährst.
Im Leerlauf die Schwungscheibe anblitzen und auf die 16° Markierung durch drehen des Verteilers einstellen, fertig, das ist schnell gemacht.
 
Im Leerlauf die Schwungscheibe anblitzen und auf die 16° Markierung durch drehen des Verteilers einstellen, fertig, das ist schnell gemacht.


...vorausgesetzt, man weiss, wo man hinblitzen muss, die olle china-blitze ist nicht zu dunkel, die schwungscheibe nicht zu arg korrodiert und und und...

aber ich mag optimisten...:rolleyes:

@MrSaabi - das manometer was zur verfügung steht ist genau genug, da von saab genau dafür gebaut und im whb zu bewundern... pn kommt heute abend noch, also füsse mal still halten...:biggrin: blitze müssten wir aber auch erst "organisieren" - mitbringen könnte nicht schaden...
 
@wizard: Füße stillhalten also?! Komme gerade mit dem FAHRRAD im Schweiße meines Angesichts von einem schon an sich nicht gerade ruhigen Arbeitstag aus Potsdam zurück, weil ich meine Kiste verfriemelt habe, und ich soll die Füße stillhalten?! Tssss.
Also gut - ja, es fahren auch Züge, die also frei gewählte, auf dem Rennrad eigentlich angenehme, im Anzug mit Akten im Rucksack aber nicht zu empfehlende Tortur ist also selbst gewählt. Und dank für den Versuch der Aufmunterung durch Inaussichtstellung naher Hilfe...


Bis bald dann

A.P.
 
Blitzelampe hab ich im Kofferraum liegen, bloss fährt mein Auto grad nicht, weil ich diesen ves*@*@*@**@ Simmering nicht rausbekomme. Wo wohnste denn?
 
...kühler wäre schon lange wieder drin...:rolleyes:
 
blitze müssten wir aber auch erst "organisieren" - mitbringen könnte nicht schaden...
Nimm doch notfalls meine. Müßte nur MrS oder ihr vorbei kommen. Oder ich komme raus. Muss ohnehin noch an den Block von Jens.
 
@René: Das klingt doch nach einem wirklich guten Plan! Ich bring auch für jeden Helfer (also auch den Blitzlampenlieferanten) gern 'n Bier mit. Steak im Erfolgsfall:smile:

Bis dann

A.P.
 
...na umso besser - sind gegen 20 - 20.30 draussen, wenn alles glatt geht...
 
...kühler wäre schon lange wieder drin...:rolleyes:
Nee, so einfach ist das ja nun auch nicht. Jedenfalls nicht ohne groessere KW-Sauerei. :redface: Gebe aber zu, daß der heutige Versuch mit dem Abzieher auch nicht von Erfolg gekrönt war. :frown: Muss ich wohl doch in den grünen Apfel beissen. :mad: Und das wo der Kühler erst vor 6 Wochen eingebaut wurde und nirgends steht, daß der für die Kupplung wieder raus muß... :hmmmm2::motz:

Welchen denn ?? Chinatrödel gefällig: (Wenn man nur einmal im Jahr nen Innenabzieher braucht)
http://www.welt-der-werkzeuge.de/sp...d-aussenabzieher-mit-stuetzbruecke-hobby.html

Damit könnte es allerdings auch klappen. Wo kann ich den morgen kaufen? :rolleyes:
 
@tempelkim: der Simmerring hat auch mir vor kurzem Grund zum verzweifeln gegeben - die Platz-, hebel- und Sichtverhältnisse können einem echt die Laune verderben. Problemlösung kam leider nur von professioneller Seite... ABER: ich hatte auch nicht so'n tolles tool - nach meinem Bummel durch die enormen Hallen des tip-Autoteile-Handels in Mitte bin ich aber zuversichtlich, dass Du ähnliches zu ähnlichen Preisen dort finden wirst...

Gruß

Andreas

PS: Kühler raus dürfte zwar kurzzeitig ärgerlich sein, aber bei der folgenden Arbeit ein unschätzbarer Vorteil - denk auch an die Assemblierung (wie heißt's im Bentley immer so schön: reassemble in reverse order oder so?)
 
Des "Rätsels" Lösung:

Zunächst einmal Dank ans Forum - und die tatkräftigen Helfer des gestrigen Einsatzes! Besser geht es nicht!

Kurzbericht:
Die original aussehende und ohne Hinweise auf Besonderheiten verkaufte APC-Box erwies sich als umgelötet- die genauen Modifikationen sind noch unklar. Jedenfalls greift das APC bei Vollgas erst bei 1,08 bar auf 0,83 zurück. Das erklärt das recht extreme Verhalten, das nahezu an die ebenfalls zu Testzwecken heranreicht. Unter penibler Kontrolle mit dem Original-SAAB APC Manometer (wundervolles, vergleichsweise riesiges Gerät mit 0,01 bar genauer Anzeige, das bei Festeinbau sicher einige Herzen höher schlagen ließe...) haben wir nach Überprüfung des bereits korrekt eingestellten GLD den Druckwächter weiter nach oben nachjustiert insgesamt ca. 3,75 Umdrehungen, nun bei 1,2 bar, die übrigens bei der getesteten roten Box auch kurz erreicht werden :eek:)
Ergebnis: fuelcuts sind Geschichte, die Beschleunigung und der Klang bei vollem Druck wirklich nett:biggrin:

Und ja: Versprochen, Getriebeöl wird gecheckt und getauscht - bis dahin Zurückhaltung. Und ja - nach der ersten Spaßphase dürfte sich das 7er Primär als die bessere Wahl erweisen - auch wenn die Spritzigkeit natürlich unschlagbar ist und mehr als 200 km/h ohnehin kaum stressfrei zu fahren sind - Lautstärke und Verbrauch sollten nicht vernachlässigt werden.

Also bis zum nächsten Mal - und checkt gebrauchte APC-Boxen, denn wer weiß schon immer so genau, was sich da so verbirgt...

Gruß

Andreas
 
So wie ich das verstehe haben sich die Saaboteuere schon Deiner angenommen?

Dann kann ich mich ja zurückhalten. Außer ner Zündpistole hätte ich auch nicht viel anzubieten gehabt, jedenfalls kein Manometer, insofern paßt das wohl ganz gut...
 
JaJa, 'heisse' Box und 'kalter' fc passen halt nicht. Mit gleich auf Sollwert hoch gezogenem fc wäre Dir da sicher viel Sucherei erspart geblieben.
Aber egal, so haben wir wieder alle was gelernt. :rolleyes:
 
@klaus:

Warum so geringschätzig? Selbst wenn Du - was ich mit Blick auf die so oft bewiesene Sachkenntnis und Praxisnähe für wahrscheinlich halte - nichts gelernt haben solltest, so wäre die Betonung der Bedeutung eines genauen Manometers für den von Dir dankenswerterweise beschriebenen Vollturbo-Umbau für nachfolgende Umbauer-Generationen sicher ein deutlicher Erkenntnisgewinn.

Zudem gab es - zumindest nach meiner Suche - vor diesem Thread keinerlei Hinweise auf den fc-Wert des LPT Druckwächters. Die Angabe von racinggreen (0,6 bar) konnte messtechnisch bestätigt werden. Schließlich hatte ich auch nicht einmal einen groben Anhaltspunkt für die Anzahl der Umdrehungen, die nötig sind, um den fuelcut auf die 1,2 bar zu bringen - nun kann man vielleicht all jenen "Bedenkenträgern", die den Druckwächter nicht gleich rausschmeißen wollen, empfehlen, es mal mit 3 Umdrehungen im Uhrzeigersinn zu probieren - bei einer unmodifizierten schwarzen Box sollte das reichen - ansonsten nach Probefahrt vorsichtig weiterstellen, damit der Sicherungseffekt nicht verloren geht...

Und vielleicht war nicht nur mir zuvor unklar, dass das APC durchaus nicht unerhebliche Überschwinger zuläßt, was sich als einziger Grund für die hohe Festsetzung des fc herausstellt.

Ein schönes Wochenende (insbesondere an die Saaboteure natürlich:smile:)

Andreas P.
 
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