Tja, mich hat es gestern Abend auch wieder erwischt...
Natürlich halte ich mich in Deutschland nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Warum sollte ich das auch?
Das einzige, das mich halbwegs dazu bringt, ist eben die vage Möglichkeit, geblitzt zu werden. Das versucht man natürlich zu umgehen, man entwickelt da einen Instinkt für, wo sie stehen... manchmal trügt der aber auch oder man ist schlicht zu blöd, wie ich gestern. Dann versucht man halt, das ganze so lange herauszuzögern wie möglich, daß man evtl ums blechen herumkommt (hab ich aber leider erst einmal geschafft), und ansonsten zahlt man halt, ärgert sich und schwört sich, sich beim nächsten Mal nicht erwischen zu lassen.
Und nun stellt sich die Frage: Warum fahren wir so? Warum widersetzen wir uns so vehement? Wir sind doch sonst ein äußerst gesetzestreues Volk. Daß wir Deutsche anfangen, auf Polizisten einzuprügeln und anderer Leute Sachen in Brand zu stecken, das ist bei uns schlicht undenkbar, andere Nachbarvölker auf der anderen Rheinseite sind da wohl etwas enthemmter.
Ich glaube, das liegt daran, daß gerade beim Thema Auto für alle recht schnell offensichtlich wird, daß es gar nicht um Verkehrssicherheit, sondern um Abzocke geht. Insofern fehlt einfach die Einsicht, es fehlt jedes Unrechtbewußtsein, und es kann sich auch keines entwickeln.
Außerdem muß sich bei der in den meisten Gegenden üblichen Beschilderung irgendwann zwangsläufig ein Abstumpfungseffekt einstellen. Wenn ich in Brandenburg oder in NRW ein Schild "Achtung, scharfe Kurve" in Verbindung mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung sehe, dann ignoriere ich das. Zumindest auf trockener Fahrbahn. Auf nasser Fahrbahn sieht die Sache ja oft ganz anders aus, aber das weiß man ja und nimmt den Fuß sowieso vom Gas. Aber zurück, ich ignoriere das Schild, weil ich es kann. Da, wo diese Schilder stehen, gibt es alles, aber keine scharfen Kurven.
EINMAL habe ich diese Schilderkombination im Schwarzwald ignoriert. Das hätte mich fast umgebracht. Da kam dann nämlich wirklich mal eine Kurve.
Bravo, liebe Behörden! Gut gemacht!
Durch den hier vorherrschenden Schilderwald plus der tausenden sinnlosen Geschwindigkeitsbegrenzungen wird der Autofahrer doch geradezu dazu erzogen, Verkehrsschilder einfach nicht mehr ernst zu nehmen. Wenn ich an die Auffahrt vom Adlergestell auf die 13 denke, da werde ich auf 60 und dann sogar auf 40 runtergebremst. Die Kurve geht aber locker mit 100... Gut, bei Eisglätte natürlich nicht. Stehen die 40 dann da nur, damit man sich bei Eisglätte nicht umbringt? Da wären aber auch 40 viel zu viel...
Wie soll man da solche Schilder überhaupt ernst nehmen? Wenn man dem Autofahrer mit jedem bescheuerten Verkehrschild sagt "Du bist zu blöd, und wir nehmen Dich nicht für voll", dann nimmt der Autofahrer die Schilder halt irgendwann auch nicht mehr für voll.