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Ja, dat Blech gibts und das nicht nur bei Saab.
Allerdings verhindert das Blech das "hinundher" Schwapen des Öls.
Schnell gefahrene Kurven, starkes Beschleunigen oder Bremsen.
Das Problem hatte man beim Golf I GTI. Reingehackt ine Kurve, plop war die Anzeige da. Öldruck.
Gut beim Golf spielten auch andere Sachen eine Rolle, nicht nur das fast nicht vorhandene Blech.
Der Ansaugstutzen der Ölpumpe war nicht mittig in der Ölwanne.
Deswegen haben Renn- und Flugmotore Trockenschmierung. Die werden ja auch in extremeren Lagen bewegt.
Das Blech verhinder aber nicht, bei zuviel Öl, daß das Öl über das Blech steht und dann hat man das Problem.
Zwschen max Ölstand und Blech liegen nur wenige mm. Das Gleiche zwischen Blech und Kurbelwelle.
Gruß aus HH
Allerdings verhindert das Blech das "hinundher" Schwapen des Öls.
Schnell gefahrene Kurven, starkes Beschleunigen oder Bremsen.
Das Problem hatte man beim Golf I GTI. Reingehackt ine Kurve, plop war die Anzeige da. Öldruck.
Gut beim Golf spielten auch andere Sachen eine Rolle, nicht nur das fast nicht vorhandene Blech.
Der Ansaugstutzen der Ölpumpe war nicht mittig in der Ölwanne.
Deswegen haben Renn- und Flugmotore Trockenschmierung. Die werden ja auch in extremeren Lagen bewegt.
Das Blech verhinder aber nicht, bei zuviel Öl, daß das Öl über das Blech steht und dann hat man das Problem.
Zwschen max Ölstand und Blech liegen nur wenige mm. Das Gleiche zwischen Blech und Kurbelwelle.
Gruß aus HH