Zubehör-Felgen für 900 Turbo Steilschnauzer

Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
85
Turbo
FPT
Hallo Leute,
Ich bin beim Stöbern über einen Satz interessanter und seltener Felgen gestoßen. Sie waren anscheinend mal auf einem TVR S2 oder einem Nissan 200sx. Ich spekuliere sie mir für meinen 85er 900 Turbo zu kaufen.
Zu den Eckdaten:

Größe: 7,5x16
Lochkreis: 4x114,3
Einpresstiefe: 28
Nabendurchmesser: 72-73 (Zentrierringe nötig?!)

Vor allem wegen der Breite, der ET und dem Nabendurchmesser weiß ich nicht genau. Ich würde mich über jeden Input von euch freuen!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-02-16 um 10.20.17.png
    Bildschirmfoto 2016-02-16 um 10.20.17.png
    309,8 KB · Aufrufe: 138
Es werden leichte Blecharbeiten nötig sein. Aber irgendwie bekommt man das schon passend… :smile:
901pimpV8.jpg

Danke für die freundlichen Worte, behalte ich gerne im Hinterkopf.

Es werden leichte Blecharbeiten nötig sein. Aber irgendwie bekommt man das schon passend… :smile:
Anhang anzeigen 106546

Hahaha…Die Geschichte wäre mir ja eindeutig zu viel!:smile:
Aber genau wegen der Breite war für mich ein einfaches "Plug and Play" sehr fragwürdig. Blecharbeiten kommen auf keinen Fall in Frage. Aber interessiert hätte es mich schon sehr. Beim alten Lochkreis hat man eben nicht viel Auswahl, da kann man seinen Horizont mit Zubehör-Felgen auch mal erweitern. Kann ja gut aussehen.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die freundlichen Worte, behalte ich gerne im Hinterkopf.
Nichts für Ungut.
Aber ich mein, ganz ehrlich…Ich suche mit 25 Jahren als "Liebhaber-Nachwuchs" mit anderen Vorstellungen, anderem Geschmack und einem etwas anderen Blick auf die Dinge nach Rat. Und als beiläufiger Kommentar kommt "zu hässlich". Mein Gott, das kann man sich ja auch sparen. Es war ja nicht meine Intention dadurch in einen Kugelhagel zu geraten. Das ist nicht böse gemeint, aber vor allem Saab-Enthusiasten sollten doch das Thema mit der Individualität verstanden haben?

Geschmack macht halt einsam ;-)

Ich würde sie so aber auch nicht fahren wollen, vielleicht in einer anderen Farbe?! Ich steh nicht so auf das polierte...

Geschmack macht halt einsam ;-)

Ich würde sie so aber auch nicht fahren wollen, vielleicht in einer anderen Farbe?! Ich steh nicht so auf das polierte...

Klar, mir geht es da auch ganz ähnlich. Ich finde es nur immer interessant was es als Alternativen zum "schon gesehenen" gibt. Aber ich will mich auch nicht nur für das verschränken was mir vorgegeben wird. Sonst wirds ja langweilig. ;)
Hätte ich einen Schrägschnauzer, wären es sowieso sofort die grauen 16" Aero. Und damit gehe ich ja auch den Bund der Originalität ein (halbwegs zumindest). :rolleyes:

Ich war immer mal wieder auf der Suche nach 16" Felgen für alten Lochkreis. Aber das wäre dann nur für die Rennstrecke...hat sich jetzt aber auch erledigt.

Sehr schöne Photos, sehr schönes Auto! Auch die Inca Felgen fände ich sehr interessant. Muss man ausprobieren. Vor allem auf einem 85er Turbo Aero ist es ja eher selten.

Falls Du da einen Satz auftust und die montierst, beachte, dass die spezielle Radmuttern benötigen (im Forum finden sich weitere entsprechende Hinweise).
Falls Du noch andere Zubehörfelgen auf Deinen 900 aufziehst, bin ich an Fotos interessiert - ich hole mir da auch gerne Anregungen und finde spannend, wie ein 900 mit anderen Felgen noch so wirken kann.

Klar, mir geht es da auch ganz ähnlich. Ich finde es nur immer interessant was es als Alternativen zum "schon gesehenen" gibt. Aber ich will mich auch nicht nur für das verschränken was mir vorgegeben wird. Sonst wirds ja langweilig. ;)
Hätte ich einen Schrägschnauzer, wären es sowieso sofort die grauen 16" Aero. Und damit gehe ich ja auch den Bund der Originalität ein (halbwegs zumindest). :rolleyes:
Ich denke auch, laß dich nicht beirren. Es sind Speichenfelgen aus der Zeit und warum sollen die nicht zu bzw. an einem SAAB passen und gut aussehen?!? :confused:
Vorausgesetzt die technische Seite ist klar und die Teile einsetzbar.
Ein wenig komisch ist es schon:
Beim Thema einen originalen Schrägschnauzer in einen Steili umzu(ver)basteln erlebt man Zustimmung und fast schon Ovationen und die Frage nach der Montierbarkeit dieser Felgen stellt schon fast einen Frevel dar... :cool:

Ich denke das es bei der Breite mit der Einpresstiefe Problem geben könnte. Die Felgen / Reifen könnten innen an der Feder schleifen (Vorderachse).

.., aber vor allem Saab-Enthusiasten sollten doch das Thema mit der Individualität verstanden haben?

Mir ging nicht um Kritik an Dir oder der Tatsache, dass Du eine "Fremdfelge " verbauen möchtest,
sondern schlicht um meine -ganz individuelle - Meinung zu exakt dieser Felge.

Mir ging nicht um Kritik an Dir oder der Tatsache, dass Du eine "Fremdfelge " verbauen möchtest,
sondern schlicht um meine -ganz individuelle - Meinung zu exakt dieser Felge.
Naja, der Ausruf "für den 900 zu breit (und zu hässlich)" ist halt einfach wenig individuell und soll verallgemeinern. Damit gibst du vor, was für dieses Auto schön sein soll.
Es zeugt einfach nicht von Toleranz und Offenheit für andere Geschmäcker. Zumal ich ursprünglich nur wissen wollte, ob die Felgen passen, nicht ob sie dir gefallen.

Zurück
Oben