Moin,
mein 9-3, bj. 2001, mit B205E, 150 Ps bereitet mir zur Zeit Probleme. Er hat Zündaussetzer auf einem Zylinder. Teilweise so stark, dass der Motor fast ausgeht.
Begonnen hat es mit Rucklern bei viel Gas in niedrigen Drehzahlen, aber im normalen Gebrauch waren keine Probleme spürbar. Also habe ich als erstes neue Zündkerzen eingebaut. Daraufhin eine Testfahrt, bei der der Wagen gut lief, ich habe auf der Autobahn mehrfach stark beschleunigt ohne Probleme zu haben. Danach im Stadtverkehr fing der Motor an sehr unruhig zu laufen und vor allem bei niedrigen Drehzahlen gab es ziemlich starke Vibrationen.
Ich habe die neuen Zündkerzen in Verdacht gehabt, und eine der Zündkerzen war deutlich dunkler als der Rest. Die Zündkerzen sind ca 30-50 km gelaufen:
Der Einbau der alten Zündkerzen hat nichts verändert.
Eine andere Zündkassette hat auch keine Veränderung gebracht.
Zusätzlich habe ich die zweite Zündkassette und Zündkerzen getestet indem ich sie im ausgebauten Zustand angeschlossen habe und kurz gestartet habe. Auf allen vier Kerzen gab es einen klar erkennbaren Zündfunken.
Der Wagen stand über Nacht und auch bei kaltem Motor ist die Problematik unverändert. Die Motorkontrollleuchte war aus und es war kein Fehler auslesbar.
Nun war der Verdacht, dass es an einem defekten Einspritzventil liegen könnte. Alle vier wurden getauscht. Der Motor läuft danach runder, mit spürbar und sichtbar weniger Vibrationen, jedoch läuft er noch nicht gut. Jetzt ist zum ersten Mal die Motorkontrollleuchte angegangen. Auslesen ergab P0302, Fehlzündungen auf Zyl. 2.
Nach löschen des Fehlers und Einbau der anderen Zündkassette änderte sich nichts. Nach kurzer Zeit geht die Motorkontrolleuchte an und das Auslesen ergibt wieder den Code P0302.
So meine Frage ist nun, wie ich sinnvoll weiter vorgehen sollte.
Sterben Zündkassetten meistens zuerst an Zylinder 2? Habe ich vielleicht einfach Pech und habe zwei defekte Zündkassetten mit dem gleichen Defekt? Die zweite Zündkassette war gebraucht und ich habe sie nur wie zuvor beschrieben getestet.
Gibt es jemanden im Bereich von Kiel, der entweder meine Zündkassette(n) mal zum Test bei sich einbauen würde, oder mir eine sicher fehlerfreie leihen würde?
Viele Grüße
mein 9-3, bj. 2001, mit B205E, 150 Ps bereitet mir zur Zeit Probleme. Er hat Zündaussetzer auf einem Zylinder. Teilweise so stark, dass der Motor fast ausgeht.
Begonnen hat es mit Rucklern bei viel Gas in niedrigen Drehzahlen, aber im normalen Gebrauch waren keine Probleme spürbar. Also habe ich als erstes neue Zündkerzen eingebaut. Daraufhin eine Testfahrt, bei der der Wagen gut lief, ich habe auf der Autobahn mehrfach stark beschleunigt ohne Probleme zu haben. Danach im Stadtverkehr fing der Motor an sehr unruhig zu laufen und vor allem bei niedrigen Drehzahlen gab es ziemlich starke Vibrationen.
Ich habe die neuen Zündkerzen in Verdacht gehabt, und eine der Zündkerzen war deutlich dunkler als der Rest. Die Zündkerzen sind ca 30-50 km gelaufen:
Der Einbau der alten Zündkerzen hat nichts verändert.
Eine andere Zündkassette hat auch keine Veränderung gebracht.
Zusätzlich habe ich die zweite Zündkassette und Zündkerzen getestet indem ich sie im ausgebauten Zustand angeschlossen habe und kurz gestartet habe. Auf allen vier Kerzen gab es einen klar erkennbaren Zündfunken.
Der Wagen stand über Nacht und auch bei kaltem Motor ist die Problematik unverändert. Die Motorkontrollleuchte war aus und es war kein Fehler auslesbar.
Nun war der Verdacht, dass es an einem defekten Einspritzventil liegen könnte. Alle vier wurden getauscht. Der Motor läuft danach runder, mit spürbar und sichtbar weniger Vibrationen, jedoch läuft er noch nicht gut. Jetzt ist zum ersten Mal die Motorkontrollleuchte angegangen. Auslesen ergab P0302, Fehlzündungen auf Zyl. 2.
Nach löschen des Fehlers und Einbau der anderen Zündkassette änderte sich nichts. Nach kurzer Zeit geht die Motorkontrolleuchte an und das Auslesen ergibt wieder den Code P0302.
So meine Frage ist nun, wie ich sinnvoll weiter vorgehen sollte.
Sterben Zündkassetten meistens zuerst an Zylinder 2? Habe ich vielleicht einfach Pech und habe zwei defekte Zündkassetten mit dem gleichen Defekt? Die zweite Zündkassette war gebraucht und ich habe sie nur wie zuvor beschrieben getestet.
Gibt es jemanden im Bereich von Kiel, der entweder meine Zündkassette(n) mal zum Test bei sich einbauen würde, oder mir eine sicher fehlerfreie leihen würde?
Viele Grüße