Zündbrücke defekt

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19. Jan. 2005
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SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo,

nachdem ich letzte Woche den Schrecken mit Kondensatschlamm im Öleinfüllstutzen hatte, kam Freitag gleich die nächste Überraschung. Der Wagen sprang nicht mehr an. Nach 2-3 Versuchen ohne jegliche Anzeichen für´s Anspringen also raus aus dem Auto, Haube auf. Dort empfing mich erstmal dichter Qualm und extremer Gestank nach Verschmortem.
Also mal wieder Abschleppen lassen. Die Zündbrücke war durchgebrannt, also die Verteilung auf die einzelnen Spulen auf den Zylindern. Auf die Rechnung bin ich mal wieder gespannt.
Was mich mal interessieren würde: In der Werkstatt sagte man mir, daß es wohl ein bekanntes Probelm ist, besonders in den Baujahren 99-02 (meiner ist 2000). Es gab wohl auch schon Presseberichte a la "brennende Fahrzeuge".
Ist euch was bekannt, ist es wirklich kein Einzelfall bzw. gibt es irgendwelche Kulanz hier?

Ciao
Frank
 
Hallo,

da gab es doch etwas:

Saab: Rückruf wegen Zündungsproblemen
Update ++ Der schwedische Autohersteller Saab muss weltweit 297.000 Pkw der Baujahre 2000, 2001 und 2002 wegen Problemen bei der Zündung in die Werkstatt rufen. In Deutschland sind rund 15.000 Fahrzeuge betroffen.

Wie der Pressechef von Saabs Mutterkonzern General Motors (GM) in Schweden, Örjan Åslund, am Donnerstag (29.9.) in der Zeitung "Göteborgs-Posten" bestätigte, sind alle Wagen mit Benzinmotoren aus den Baureihen 9-3 und 9-5 betroffen.

Ausgelöst wurde die Rückrufaktion durch Klagen der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA wegen Überhitzung des Zündungssystems, was in etlichen Fällen zum Motorausfall bei laufender Fahrt sowie auch zu einzelnen Bränden geführt habe. Die Behörde hatte nach einer eigenen Untersuchung GM ausdrücklich zur Rückrufaktion aufgefordert. Åslund erklärte, es habe bei vier Vorfällen in den USA keinen Personenschaden gegeben. Die Kosten der Aktion für Saab wurden in dem Zeitungsbericht auf 600 Millionen Kronen (64 Millionen Euro) beziffert.

Sobald Saab Deutschland ausreichend Ersatzteile für den Rückruf bereitstellen kann, werden die Halter der in Deutschland betroffenen Fahrzeuge über das Kraftfahrt Bundesamt angeschrieben und zum Tausch der Zündmodule in die Werkstätten gebeten.

Der Text stammt von Auto, Motor und Sport und ist vom 29.09.2005.
 
Das Zündspulenproblem ist schon länger bekannt. Einige User (wie meinereiner) führen eine Reserve-Zündspule + Zündkerzen mit sich. :00000299

Die Rückrufaktion ist in D bisher nicht angelaufen - nicht mal die Verkündung, ob sie denn hier tatsächlich kommt.
 
kulanz gibt es glaube ich.. einfach mal etwas stärker fragen
 
Evtl. das mal ausdrucken und den Händler fragen warum da bei uns nichts gemacht wird ....
 
stelo schrieb:
BTF-XY55 schrieb:
kulanz gibt es glaube ich.. einfach mal etwas stärker fragen

Kulanz? Wohl kaum, zumindest hört man nichts davon. Saab hat aber die Preise wohl gesenkt.

Stimmt! :00000284
Die Zündkassetten kosten jetzt knapp die Hälfte...eigentlich ein Zeichen dafür, daß eine Rückrufaktion tatsächlich eingeleitet wird!
Beim 900II gab es mal eine Aktion, bezüglich Airbag-Steuergeräte.
Da wurde der Ersatzteilpreis für die Dauer der Kampagne auf 5 Euro gesenkt!!!...Nur um unnötige Geldschieberei zu vermeiden und die Händler zu schonen. Jetzt kosten die Teile wieder normale 400 Euro. :00000504

An eine Rückrufaktion glaube ich dennoch nicht!!!
Das Teil ist nur bedingt sicherheitsrelevant...daher keine Rückrufaktion.
Eine "technische Modifikation" im Turnus der Wartungsintervalle ist da eher angesagt.

BISHER gibt es von Saab-Deutschland/GM-Deutschland KEINE schriftlichen Zusagen bezüglich der Zündkassetten!!!

Wer also vor kurzer Zeit eine neue Kassette kaufen musste, hat keine Anrechte auf nachträglicher Rückerstattung.
Die Pressemeldungen bezogen sich auf den amerikanischen Markt und strotzten vor Übersetzungsfehlern....eine Zeitungsente...

Fahrzeuge, welche innerhalb der Garantiezeit betroffen sind, werden natürlich kostenfrei repariert...Kulanz im bekanntem Rahmen!
Älter wie 3 Jahre, aber unter 100.000km bekommen einen Teil erstattet.

10% von 185 Euro...-->18,50 Euro vom Ersatzteil.
Bei einer Rechnung incl. Abschleppen von 500 Euro ein echter Brüller... :00000437

Ist meine persönliche Einschätzung der Geschichte!!!!!!!!!!!!! :00000299
Aber ich fresse die Putzfrau samt Besen, wenn es anders kommen sollte.
(Wir haben eine nette Putzfrau... :00000284 )
 
heut kam die Rechnung. 340,-€. Bisher noch kein feedback wegen Kulanz etc. Mal sehen und nachhaken.
 
340 EUR sind ne Frechheit - die Zündkassette kostet nur noch 200 EUR und Dir für 10 Minuten Arbeit 140 EUR abzuknöpfen ist schon dreist ....
 
Zündkassette kostet nur € 200,00???

Da muss ich mich aber wundern. Bei meinem Aero MY 2002 (09/2001) leuchtete in der vorvergangenen Woche die Motorelektronik-Kontrolleuchte wiederholt auf, obwohl am Motorlauf nichts zu merken war. Beim Auslesen des Fehlercodes in der Saab-Werkstatt zeigte das Tech 2 sinngemäß an: "Zündkassette defekt, Zyl. 3 u.4. Kurzschluss". Die Werkstatt hat mir daraufhin erst mal zur Probe eine neue ZK eingebaut und gesagt, dass ich die nur bezahlen muss, wenn der Fehler weg ist, was den Anschein hat.

Als Preis für das Ersatzteil wurden mir jedoch € 385,00 genannt! Kann da einer der Fachleute (Kater41) vielleicht nochmal Klartext schreiben? Das wäre sehr hilfreich und dürfte vielleicht nicht nur mich interessieren. Dass das Ding in 5 Minuten gewechselt ist, habe ich selber gesehen.

Vielen Dank im Voraus.
 
ebay schaft abhilfe :) besonders ebay in USA da kriegt man das ganze für 100 euro + 30 versand + 16% MwSt fürs Zollamt.
 
dimi schrieb:
ebay schaft abhilfe :) besonders ebay in USA da kriegt man das ganze für 100 euro + 30 versand + 16% MwSt fürs Zollamt.

+1200E Leihwagen ,bis das Ding hier ist.
Deine genialen Rechnungen lassen mich vermuten Du bist gelerntes Milchmädchen.
 
vorallem macht sich das gut bei Garantiefällen, man hat ja 2 Jahre auf Teile


Die Zündbrücken wurden von Saab billiger gemacht im EK wegen diesen Problemen, wie sie der Händler verkauft bleibt ihm überlassen...
 
alle 10 tkm neue zundkerzen und es wird NIX passieren *lach*
wegen leiwagen: Monatskarte für bahn oder fahrrad, 2 wochen dauert das ganze max. ich denke man überlebt OHNE 1200 €ur. für 2 wochen auszugeben mit 50 oder was auch immer für ne bahnkard.
Doof wie ein Milchmädchen ist man dann wenn man 1200€ für nen leiwagen ausibt...
 
Es gibt durchaus ein Leben ausserhalb des Wirkungsbereiches der KVB.
Ausserdem halte ich die Zahl derer ,die einen zweiwöchigen Verzicht auf`s Auto und den vollständigen Verzicht auf einen Gewährleistungsanspruch bei einem Einsparungspotial eines zweistelligen Eurobetrages für lukrativ halten für überschaubar.
 
hft schrieb:
Es gibt durchaus ein Leben ausserhalb des Wirkungsbereiches der KVB.

das hast du jetzt schön ausgedrückt ... :00000449
 
alle 10tkm neue Platinkerzen... toll da brauch ich bei der DI auch net sparen... so ein Schwachsinn..

Bus und Bahn sind einfach nur nervig... kommen zu spät und sind zu teuer...

Fahrrad fahren ist ne alternative...
 
oook bei aero-fahrern sind teure kerzen drinne :) sonst alle 10tkm 20 euro für kerzen ist nix finde ich.
 
ja schon klar macht dann 60 euro mehr für kerzen... kannste auch ne DI für 200 kaufen und kerzen drin lassen... kommt aufs gleiche.. sooft die DI rein raus runter ist auch nicht gut
 
zu dem die orig. NGK etwas mehr kosten als 5 euro pro stück
 
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