Zündkabel, Widerstandswerte

Moin Wissende,
heute habe ich angefangen, bei meinem 901 CV LPT Bj 1992 die Jahresinspektion durchzuführen. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Widerstände der Zündkabel durchgemessen. Im Bentley hatte ich dazu gefunden, dass das Kabel zur Zündspule 0,5 bis 1,5 kΩ haben sollte, die Kabel zu den Kerzen 2 - 4 kΩ. Gemessen habe ich bei allen Kabeln Werte zwischen 50 und 60 Ω (nicht kΩ!!). Kann mir hier jemand dazu etwas sagen? Ist das OK und im Bentley steht etwas falsches (wäre nicht das erste mal)?
Fährt er (bei nassem Wetter) ruckelig? Hört man die Drehzahl als Surren im Radio?

Wenn nicht: So lassen.
 
Nein, es ist alles gut, das Auto fährt fast perfekt, nur die Drehzahl geht beim Kupplungstreten im Fahrbetrieb nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl, sondern erst, wenn das Auto steht. Aber da dürfte ja nach meinem Verständnis keinerlei Zusammenhang mit den Zündkabeln bestehen. Und im Radio sind auch keinerlei Störgeräusche zu hören.
Ich war nur sehr verwundert wegen der massiven Abweichung von den Bentley-Vorgaben und dachte, dass hier andere 900er-Fahrer eigene Daten einbringen könnten.
 
Nein, es ist alles gut, das Auto fährt fast perfekt,..
Dann:
"never change a running system":tongue:

Ich habe mal vor vielen Jahren ganz alte Bougicord Zündkabel erneuert (nein, die machten keine Probleme). Damals mit Bosch Kabeln erneuert.

Nach 6 Monaten (die alten Bougicord hatte ich natürlich entsorgt), fing der Karren an zu bocken....

Neue Bougicord gekauft und gut wars wieder.

Moral: Erst erneuern, wenn die anfangen Probleme zu machen.
 
Ich habe für meinen jetzt auch Zündkabel von Bougicord bestellt (6518). Noch sind sie nicht da, aber schon unterwegs. Ich hoffe es sind auch wirklich Bougicord.
 
Heute kam der neue Zündkabelsatz von Bougicord:

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Fühlt sich alles sehr elastisch und gut an. Warum dort zwei Kabel von der Zündspule zum Verteiler dabei waren erschließt sich mir zwar nicht, aber das Kabel mit geraden Steckern sollte passen. Für knapp 60€ mit Versand bin ich zufrieden.
 
Und für vielleicht Unbedarfte; nie am Kabel ziehen!
kannst Du ja mal versuchen.
Wenn Du an dem Gummiteil ziehst, das Du für einen Stecker hältst, schiebst Du es am Kabel hoch....um den Zug am Kabel wirst Du nicht drumherum kommen.

(früher war das mal anders )
 
Hat alles geklappt:

IMG_20241219_144922.jpg

Die Stecker waren gut fest, aber durch leichtes Hin- und Herdrehen ging eins nach dem anderen ab. Auf die Verteilerkappe sollte man trotzdem noch eine Hand halten beim Abziehen. Ging aber alles ganz gut und Teststart lief ohne Probleme 👍.
 
Das mittlere Kabel am Verteiler sieht mir komisch aus, als ob zwischen Steckerummantelung und Kabel ein Spalt wäre. Da dringt Feuchtigkeit ein.
Unbenannt.jpg
 
Das sieht mir eher nach einer zusätzlichen Ummantelung / Schutzhülle für das Kabel aus. Schau mal oben auf dem Foto mit dem ausgepackten Kabelsatz, da sieht man das an beiden Zündspulen-Kabeln.
 
Das sieht mir eher nach einer zusätzlichen Ummantelung / Schutzhülle für das Kabel aus. Schau mal oben auf dem Foto mit dem ausgepackten Kabelsatz, da sieht man das an beiden Zündspulen-Kabeln.
Richtig.

Das Kabel zur Zündspule hat eine zusätzliche schwarze Plastikhülle. Ähnlich wie die hinter dem Armaturenbrett in denen mehrere Kabel verlaufen...
 
kannst Du ja mal versuchen.
Wenn Du an dem Gummiteil ziehst, das Du für einen Stecker hältst, schiebst Du es am Kabel hoch....um den Zug am Kabel wirst Du nicht drumherum kommen.

(früher war das mal anders )
Ach ja früher! Da hat sich die Crimpung vom zarten Seelchen des Kabels gelöst. Nur mal interessehalber, wie ist das heute gelöst?
 
Richtig.

Das Kabel zur Zündspule hat eine zusätzliche schwarze Plastikhülle. Ähnlich wie die hinter dem Armaturenbrett in denen mehrere Kabel verlaufen...
Genau so sieht's aus. Die war beim alten Kabel fast komplett wegegeblättert. Stecker hab ich alle gecheckt, die sitzen ordentlich 👍
 
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