Zündkerzen locker

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.565
Danke
7.652
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass beim Tausch der Zündkerzen, diese schon recht locker waren. Man konnte mit der Ratschenverlängerung die per Hand rausschrauben.

Meist ist es mir an Autos aufgefallen, die ich das erste Mal in den "Fingern" hatte.

Nun beim Tausch der ZK an meinem grauen, war es ebenfalls so, dass ich diese per Hand so rausdrehen konnte. Ohne Ratsche, nur an der Verlängerung drehend.

Gut, diese ZK hatte nicht ich reingeschraubt.

Ist das jemand anderem auch schonmal aufgefallen?

Sollte man die mal nachkontrollieren?
 
Also "von Hand" konnte ich noch keine Zündkerzen rausschrauben; bisher hatte ich aber auch den Verdacht, dass sie leichter rauszuschrauben sind als einzusetzen...

Ergänzung: B204; T5
 
Liegt vielleicht an Mechanikern, die ansonsten nur ZK mit Kegelsitz verarbeiten - da wird handfest, und dann max. 1/8 Umdrehung angezogen. Wenn so einer dann mal das andere System mit der zu verpressenden Dichtschiebe in die Hand kriegt, traut der/die sich nicht entsprechend fest zu ziehen (3/4 Umdrehung)...
 
Liegt vielleicht an Mechanikern, die ansonsten nur ZK mit Kegelsitz verarbeiten - da wird handfest, und dann max. 1/8 Umdrehung angezogen. Wenn so einer dann mal das andere System mit der zu verpressenden Dichtschiebe in die Hand kriegt, traut der/die sich nicht entsprechend fest zu ziehen (3/4 Umdrehung)...

Das schließe ich mal jetzt bei meinem grauen aus, da die in einer Werkstatt eingesetzt wurden, die nur Säabe macht .....
 
Hatte neulich ne Begegnung mit einer Dame, die vor der geöffneten Motorhaube ihres Dacia Logan stand, den sie vor nem halben Jahr beim Händler gekauft hatte. Der wäre an der Ampel plötzlich laut geworden, hätte wild hochgedreht und wäre dann lärmend abgestorben.
Ein kurzer Blick in die Eingeweide offenbarte ein lose herumhängendes Zündkabel und an der Stelle, wo dieses normalerweise zu stecken hätte - ein Loch...! :eek: :rolleyes:

Vizilo
 
Naja, ich halte von dem ganzen "per Hand" anziehen nicht so viel. Es gibt ein vorgeschriebenes Drehmoment. Müsste doch glatt mal schauen, wie das nach 10tkm aussieht.
Vielleicht wurden die Kerzen bei warmen Motor getauscht?
 
Nach vielen 100tkm im 9k kann ich von losen Zündkerzen nichts berichten.
 
Ist mir bisher einmal aufgefallen. Damals war die Kassette auch nicht richtig festgeschraubt. Vielleicht hatte sich durch Vibration was gelockert. Seitdem ist mir das allerdings nie mehr untergekommen.
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass beim Tausch der Zündkerzen, diese schon recht locker waren. Man konnte mit der Ratschenverlängerung die per Hand rausschrauben.

Meist ist es mir an Autos aufgefallen, die ich das erste Mal in den "Fingern" hatte.

Nun beim Tausch der ZK an meinem grauen, war es ebenfalls so, dass ich diese per Hand so rausdrehen konnte. Ohne Ratsche, nur an der Verlängerung drehend.

Gut, diese ZK hatte nicht ich reingeschraubt.

Ist das jemand anderem auch schonmal aufgefallen?

Sollte man die mal nachkontrollieren?
 
Naja, ich halte von dem ganzen "per Hand" anziehen nicht so viel. Es gibt ein vorgeschriebenes Drehmoment. Müsste doch glatt mal schauen, wie das nach 10tkm aussieht.
Vielleicht wurden die Kerzen bei warmen Motor getauscht?
Tja nur hilft dir ein Drehmoment bei den Zündis herzlich wenig, da es da um das verpressen der Dichtscheibe geht - wenn ein nennenswertes Drehmoment erreicht wird, ist schon zuviel verpresst.. Also per Hand einschrauben, und dann eine 3/4 Umdrehung und gut bei neuen Kerzen - bei gebrauchten Kerzen nur noch eine 1/8 Umdrehung.
 
Tja nur hilft dir ein Drehmoment bei den Zündis herzlich wenig, da es da um das verpressen der Dichtscheibe geht - wenn ein nennenswertes Drehmoment erreicht wird, ist schon zuviel verpresst..

Sorry, aber:
Warum soll ein vorgeschriebenes Drehmoment herzlich wenig nützen? Insbesondere hier geht es doch definitiv um den Sitz der Dichtscheibe.
Ich pers. halte auch nicht viel vom "handwarmen" Festziehen der Kerzen und ziehe sie grundsätzlich bei Autos und Motorrädern nach DM-Vorgabe fest. Daher wurde ich wohl noch nie mit losen Kerzen konfrontiert.
 
Naja, ich halte von dem ganzen "per Hand" anziehen nicht so viel. Es gibt ein vorgeschriebenes Drehmoment.
Ja, ein klein wenig mehr als bei der Ölablassschraube (25Nm), nämlich 28Nm. Ich geh mal davon aus, dass das bei allen B2x4 Motoren gleich ist.
 
Meines Wissens gibt es je nach Quelle beide Ansätze - nach Drehmoment und nach Winkel.

Wenn ich jetzt nicht schief liege, lautet die werksseitige Vorgabe beim B202 28 Nm.

Nachtrag: zeit- und weitgehend inhaltsgleicher Post mit Flemming
 
weil beim Verpressen das Drehmoment eher waagrecht sich verhält - wenn die Scheibe dann komplett verpresst ist - und damit zu weit, dann gibt es einen Anstieg... Somit hilft die Messung des Drehmomentes nichts - es geht hier um eine Verpressung im zehntel mm bereich, die über den Drehwinkel realisiert wird. Gleiches gibt es ja auch bei Dehnpassschrauben, dass zum Schluss (oft) ein Drehwinkel, und kein Moment vorgeschrieben ist.
 
Gleiches gibt es ja auch bei Dehnpassschrauben, dass zum Schluss (oft) ein Drehwinkel, und kein Moment vorgeschrieben ist.
Von den Dehnschrauben kenne ich das auch. Aber wie gesagt, sind mir für die Kerzen saabseitig nur die o.g. 28 Nm bekannt. Mit Angabe der WHB-Seite lasse ich mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Von den Dehnschrauben kenne ich das auch. Aber wie gesagt, sind mir für die Kerzen saabseitig nur die o.g. 28 Nm bekannt. Mit Angabe der WHB-Seite lasse ich mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Zumindest bei 9-3, MY 2000 mit dem Trionic-5 Motor sind es laut elektronischem WIS 27 Nm.
 

Anhänge

Tja nur hilft dir ein Drehmoment bei den Zündis herzlich wenig, da es da um das verpressen der Dichtscheibe geht - wenn ein nennenswertes Drehmoment erreicht wird, ist schon zuviel verpresst.. Also per Hand einschrauben, und dann eine 3/4 Umdrehung und gut bei neuen Kerzen - bei gebrauchten Kerzen nur noch eine 1/8 Umdrehung.

Und wie erklärst du dir und mir jetzt, dass sowohl der Fahrzeughersteller, wie auch der Zündkerzenhersteller beide ein Drehmoment angeben? Sind die zu dumm oder haben sie einfach nur keine Ahnung von ihrem Job?

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/montagetipps/drehmomente/
 
@ Janny: Glücklich der Schrauber, der einen präzisen Drehmomentschlüssel in dem Bereich zur Hand hat..
Warum die das alle so angeben - die werden ihre Gründe haben - Wahrscheinlich weil mittlerweile der Durschnittsschrauber mit der Angabe 270° überfordert ist - wie auch immer - ich zieh meine Zündis nach meinem Muster an, und hatte noch nie lockere oder ausgerissene Gewinde - Es steht jedem Frei sich mal einen Versuchsaufbau zu machen, und den Drehmomentverlauf im Verpressvorgang anzusehen, und dann selbst seine Schlüsse zu ziehen. Nicht umsonst werden in der Motorenfertigung nicht nur drehmomentgesteuerte Werkzeuge, sondern auch drehwinkelgesteuerte verwendet..
 
Das mag durchaus sein und ist ja, obwohl kein B2x4, von den 28 nicht wirklich weit weg.

Das ist ein B204-Motor. Steht auch in der Kopfzeile des pdf.

Das 27 oder 28 Nm in der Praxis keinen bemerkenswerten Unterschied machen seh ich auch so.
 
Zurück
Oben